Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erste Aufnahme mit meinem neuen PSR-SX-600

Huch, die vielen "Auftritte" sind vorbei. Es ist ziemlich gut gelaufen. Alle meine Aufnahmen mit Genos mit "Quick Recording" kann ich nicht in MP3
umwandeln (grummel, das hat mir keiner gesagt)....- also künftig Audio aufnehmen.....Frau lernt nie aus.
Dafür sind die Aufnahmen mit meinem, aus der Notsituation gekauften PSR-SX-600, einigermassen geworden - auch wenn ich noch ab und zu
Mühe mit dem Bedienen habe.
Mit "I have a Dream" konnte ich gestern punkten. Gerne lade ich das hier hoch anstelle der Weihnachtslieder, die bei mir zwar auch erkennbar gespielt sind aber bei weitem nicht so klangvoll wie das was ich soeben alles "nachgehört" habe. Ein wenig passt es ja auch zu Weihnachten
EINEN TRAUM ZU HABEN.

Ich wünsche Euch allen, dass Eure Träume in Erfüllung gehen, Weihnachten gebührend gefeiert wird und 2026 ein wundervolles Jahr wird.

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Rainer Geiger und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerJacquelineBernadetteSara_
Jg 1955 / Anfang Level 3 / Keyboards Genos und PSR-SX 600

Hallo Erika,

das hast du schön registriert, und sehr schön gespielt.

Wenn du auf dem Genos Audio aufnimmst ist das immer .wav Format. Du kannst das aber mit einem Konvertierungsprogramm auf .mp3 umwandeln.
Zum Beispiel mit dem Programm von NCH, das für nicht kommerzielle Verwendung frei verwendet werden kann.
Das Programm kann auch .mid in .mp3 umwandeln. Das dauert aber sehr lange, und es ist fraglich ob der im Original aufgenommene Sound erhalten bleibt. Denn das Programm nutzt sicher keine Yamaha Genos Instrumente.

https://www.nch.com.au/switch/de/index.html         dort kannst du es finden (unter Audio und dann Convert Audio)

Da muss man allerdings bei Start immer bestätigen, dass man es nicht kommerziell nutzt.

Du kannst es mal probieren, ob es dir weiterhilft die Aufnahmen zu retten.

Liebe Grüße

Rainer

Niño Loco, Franz und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzSara_
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hallo Erika,

das ist schön, dass die Auftritte gut gelaufen sind. Ihr werdet allen viel Freude mit eurem Spiel bereitet haben. Tolle Sache!

Ach, ja, Träume sind schön und wichtig. Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut, schön mit Gefühl gespielt. 

BRAVO! 👏👏👏

Ergänzend zu Rainer kannst du wave-Aufnahmen auch über das kostenlose Programm Audacity in mp3 umwandeln. 

Liebe Grüße und frohe Weihnachtstage

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Erika,

die erste Aufnahme mit deinem neuen PSR-SX-600 ist dir doch schon richtig gut gelungen und gefällt mir sehr gut. 👍​👍​👍​

Außerdem möchte ich dir noch zum neuen SX600 gratulieren und das Einstellen des Keyboards lernst du auch nach

einer gewissen Zeit, es dauert halt ein bisschen.

Ich bin zur Zeit auch mit meinem PA1000 sehr beschäftigt, aber es klappt jetzt schon mit den Einstellungen recht gut und

wird immer besser.

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Franz

Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

@ Key-Rika

Du schreibst:
"Alle meine Aufnahmen mit Genos mit "Quick Recording" kann ich nicht in MP3 umwandeln (grummel, das hat mir keiner gesagt)....- also künftig Audio aufnehmen...."

Daraus schließe ich, dass du deine Aufnahmen als "Midi" gemacht hast, richtig? Wenn dem so ist, dann wäre nun die gute Nachricht für dich, dass du beim Genos problemlos eine gemachte Midi-Aufnahme abspielen lassen kannst, währenddessen du sie im Genos als Audio (.wav) aufnimmst. Das geht tatsächlich. Midiplayer und Audioplayer sind im Genos völlig unabhängig voneinander.

Im nächsten Schritt wäre dann die Konvertierung von .wav nach .mp3 an der Reihe, so wie es Rainer beschrieben hat. Ein guter Online-Konverter wäre auch zum Beispiel dieser hier: https://onlineaudioconverter.com/

Und was deinen ABBA-Song betrifft... das Thema trifft in der Tat ebenso für Weihnachten 👍🏻 Selber träum ich auch oft von einer anderen Welt. Grade an Weihnachten wünsche ich mir von der Masse endlich mal viel mehr Mut, alle Wünsche mutig zu vertreten. Schließlich feiern wir an Weihnachten einen Helden, der sich schon damals gegen eine Diktatur aufgelehnt hatte, obwohl er ganz alleine da stand.

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Hey ihr Lieben
Danke für die Komplimente und Danke für die Tips. Audacity habe ich auf dem PC. Bei Audio Aufnahmen funktioniert das auch wunderbar.
Quick Recording habe ich erst vor kurzem in einem Video der Keyboard Akademie entdeckt und benutzt. Aber ausser kleinen bunten Farbmarkierungen konvertiert Audacity nix. ALSO nehme ich Eure Hinweise gerne an und werde ausprobieren. Schliesslich kehrt jetzt etwas mehr Ruhe ein und ich kann mich wieder vermehrt um meine eigenen Anliegen kümmern.

E gueti Zyt öi allne

Niño Loco

Salü Erika,

das glaube ich Dir gerne, dass Du mit diesem Lied Punkten konntest,  hast Du auch sehr schön gespielt. Gefällt mir sehr gut. Alles harmonisch abgestimmt  - passt.👍

Dafür ein lautes Bravo 👏👏👏

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Danke Peter habe deinen Kommentar grade noch entdeckt.

Niño Loco

Huhu Erika,

Bravo für deine erste Aufnahme mit deinem SX 600, schöner Titel, kann mir sehr gut vorstellen dass es bei deinem Publikum gut angekommen ist, sehr schön gespielt, mit viel Gefühl, bravo 👏👏👏👏

Liebi Grüessli

Niño Loco
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Erika,

sehr schöner ABBA-Titel, wunderbar arrangiert und gespielt; passt sehr gut in die Weihnachtszeit. BRAVO!

Ist das neue SX600 dein "Reise- und Auftrittsinstrument"? Im Vergleich zum Genos doch nicht wirklich so prickelnd?!?  Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, aber umgekehrt; Kauf eines Genos2. Wenn man dann aber bei "Auftritten" wegen der Logistig wieder nur ein kleineres Keyboard benutzt, frage ich mich ob das Genos für mich Sinn macht; zum Keyboard-Tag würde ich ja auch nur  mit dem SX700 anreisen.

Danke nochmal für deinen schönen gefühlvollen Vortrag, schöne Feiertage und liebe Grüße

Erich

Niño Loco
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Liebe Erika
Super gespielt, ich schliesse mich allen Komplimenten an! Die Komplimente hast du wirklich verdient. Nochmals ein grosser Applaus für dich! 
Wegen dem Aufnehmen kann ich dir helfen. Ich glaube, das bringe ich hin. Wir können gerne anfangs Januar wieder abmachen.
Liebe Grüsse, Bernadette

Niño Loco

Guten Tag Euch allen

@Erich, genau das PSR-SX600 ist mein "Mitnehminstrument", weil der Kauf aus der Not geboren worden war einen Ersatz für das alte kleine zu kaufen, das just 1 Woche vor unserem Konzert den Geist aufgegeben hat, war weder finanziell noch zeitlich ein anderer Entscheid möglich. ABER, inzwischen denke ich, es war genau der richtige Kauf für meine Singprojekte hier im Haus und eben um den "kleinen" jeweils mitzunehmen. Schliesslich bin ich meistens im ÖV auf "Piste".

@ Bernadette, im Januar sehr gerne wieder. Danke für das Kompliment, ein Teil davon gehört Dir, schliesslich habe ich das Stück für unser Konzert gelernt und jetzt nur noch den Style dazu gelernt um das Stück alleine spielen zu können.

Niño Loco, Erich und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichBernadette

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!