Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

El Condor Pasa - Lehrvideo D-Moll & E-Moll

Hallo miteinander,

nun bin bei El Condor Pasa angekommen. Ein toller Song.

Ich hatte mir erst die Registrierung angelegt wie bei den Noten vorgeschlagen. Dann habe ich mir aber das Original noch mal angehört und meine Registrierung noch mal umgebastelt. 

Für den Anfang habe ich mir die Töne herausgehört. Ich hoffe, diese passen. Es klingt zumindest für mich harmonisch. Die Tonlängen meine ich, kann man hier so variieren? Es ist nicht ganz 100%ig nach Original. Die Mandoline habe ich mir als Left-Voice gespeichert, diese klinge ich dann aus mit Fadeout. Wahrscheinlich kann man das Intro auch als Multipad einspielen und abspeichern. Da hat man es etwas ruhiger beim Spielen. Aber das habe ich noch nicht gemacht, da muss ich mich erst mal damit beschäftigen. Jetzt so beim Anhören könnte die Mandoline vielleicht etwas leiser sein.

Ab 2.20 habe ich zur Panflöte noch die OrchFlöte dazu registriert. Nach dem Gitarrenteil wollte ich wie im Video die Flöte nehmen. Aber beim RM-Wechsel kamen die unschönen Hall-Effekte. Trotz Rumbasteln und auch rechtzeitig von den Tasten gehen, war es nicht zu verhindern. Deswegen spiele ich die Panflöte durchgehend im ersten Songteil und dann die Gitarre im zweiten Teil zur Abwechslung. Ich hoffe, von den Lautstärken passt es insgesamt?

Vielleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich über euer Feedback. 🙂

Liebe Grüße

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichPeter FröhlichJacquelineFranzBernadetteHan Jon Theus

Liebe Sara
beim zuhören konnte ich sie sehen, die Männer mit ihren typischen Ponchos.
El Condor pasa ist dir megagut gelungen. Fernweh, Weite, Täler, alles da…
👍👏👍👏

Niño Loco, Franz und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzHan Jon TheusSara_

Liebe Sara

Ein sehr schönes Lied und wunderschön von dir gespielt.

Gut gefallen hat mir, dass du bei den verschiedenen Parts deine eigenen Variationen umgesetzt hast - zB. DualVoices im mittleren Teil. Bis auf ganz wenige Schnitzer bist du auch immer im Takt. Das Intro mit dem Mandolinen Strumming ist such sehr authentisch und passt wunderbar.

Leider habe ich die Noten nicht vor mir. Dennoch ein paar Anregungen von mir:

1. Ich weiss nicht, welches Keyboard du hast, aber eventuell gibt es ja dort auch eine Panflöte mit Articulations. 
  2. Eventuell mehr Legato (gebunden) spielen 
  3. mehr Hall und ein bisschen Delay/Echo auf die Panflöte tun - auf YouTube gibt es ein Video, wo Leo Rojas in den hohen Anden spielt…
  4. Der gewählte Style scheint mir ein wenig zu bassbetont und dadurch nach meinem Geschmack etwas zu „hart“ für die zärtliche Flöte. Eventuell kannst du ihn auch modifizieren und den Bass leiser stellen oder eventuell einen Rhumba nehmen.

wie gesagt, das sind nur Anregungen und keine Kritik. 

Es ist eine weitere super schöne Performance von dir 👍

Liebe Grüsse 

Han

Niño Loco, Franz und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzSara_

Liebe Erika,

da hattest du ja eine schöne bildliche Vorstellung beim Anhören des Songs. 🙂

Über deine Zeilen habe ich mich sehr gefreut. Vielen Dank.

LG

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz

Lieber Han,

vielen Dank auch an dich für dein ausführliches Feedback. 🙂

1. Ich weiss nicht, welches Keyboard du hast, aber eventuell gibt es ja dort auch eine Panflöte mit Articulations. 

Es ist bereits eine S.Art.2 Panflöte. 🙂 

2. Eventuell mehr Legato (gebunden) spielen

Du meinst wahrscheinlich beim 2-stimmigen Spiel? Das ist da nicht so einfach durch die schnellen Wechsel. Aber ich bleib dran. 

3. mehr Hall und ein bisschen Delay/Echo auf die Panflöte tun -

Die Panflöte hat einen Hallwert von 78 und ab der RM mit der OrchFlute den Wert 88. Die OrchFlute hat 68. Hier könnte ich vielleicht noch etwas höher drehen. Bei beiden habe ich den Real Medium Hall-Typ  registriert.

Ein Delay habe ich vergessen, das probiere ich mit aus. Sehr gute Idee.

Zu 4. Der gewählte Style scheint mir ein wenig zu bassbetont und dadurch nach meinem Geschmack etwas zu „hart“ für die zärtliche Flöte. Eventuell kannst du ihn auch modifizieren und den Bass leiser stellen oder eventuell einen Rhumba nehmen.

Den Bass kann ich noch etwas leiser abmischen. Mir selber ist er jetzt nicht so aufgefallen. Es ist bereits ein Rumba Style. Ich habe Rumba Island gewählt.

Lieben Dank noch einmal für deine Anregungen. Es freut mich, dass dir die Aufnahme bereits so auch gefällt.

LG

Niño Loco, Franz und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzHan Jon Theus

Hallo Sara,

Deine Registrierung gefällt mir sehr gut und ich finde sie auch gut abgemischt. Und Deine spielerische Leistung ist sowiso klasse. Wirklich gut gespielt 👏👏

Liebe Grüße 

Peter 

Niño LocoFranzSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Sara,

Ich finde es wirklich toll, dass du immer eine kleine persönliche Note einbringst, wie hier dein Intro, wirklich toll, bravo 👏👏👏
Du hast dieses schöne Stück Musik wieder sehr gut gespielt, ein grosses Lob von mir, sowie die mehrstimmigen Noten👏👏
Die einzige Sache ist, wie Han schon gesagt hat, ein Hauch weniger Bass

GLG

Niño LocoFranzSara_
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

@ Sara
Man merkt immer wieder, dass du jedes Detail erfüllst, dir also überdurchschnittlich viel Mühe gibst und weit darüber hinaus. Das hört man einfach, jedes Mal. Deine Vorträge sind also meist schon fast perfekt, so dass es oft haarspalterisch wirken könnte, noch weiter irgend etwas verbessern zu wollen. Und aus Sicht des Kursverlaufs bist du ja sowieso schon weit über dem Soll. Was sollte ich also groß schreiben, wenn Perfektionierungen hier eher Auslegungssache wären? Das allein darf dir bereits als riesiges Lob für diese tolle Aufnahme bewusst werden. So schließe ich mit dem bloßen Hinweis, dass das hinzu gebaute Intro von dir etwas gekürzt wurde, was das Einzige ist, was ich ändern würde, wenn überhaupt.

Jacqueline, Franz und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineFranzHan Jon TheusSara_
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Liebe Sara
Sehr schön, dein El Condor pasa! Mir gefällt deine Registrierung und du spielst es sehr schön. Was mir ganz besonders gefällt, deine Einleitung! 
Ein grosses BRAVO an dich!
Liebe Grüsse
Bernadette

Niño LocoFranzSara_

Hallo Peter,

ein herzliches Danke für dein Lob. Deine Zeilen haben mich sehr gefreut. 🙂

LG

Niño LocoFranz

Hallo Jacky,

auch dir ein dickes Dankeschön für dein Feedback, worüber ich mich sehr gefreut habe. 🙂

Ein Hauch weniger Bass werde ich in der Registrierung einarbeiten.

LG

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz

Hallo Niño,

vielen herzlichen Dank für dein tolles Feedback. 🙂 Das hatte ich jetzt gar nicht so erwartet, sondern eher, dass da noch so einige Baustellen sind.

Umso mehr freut es mich. 🙂

Beim Intro habe ich noch einmal reingehört. Wegen der Kürzung meinst du da im Original, wo die Mandoline noch mal anschwillt, lauter wird und dann klingt es noch wie ein Akkordwechsel? bevor sie leiser wird? 

LG

Niño LocoFranz

Liebe Bernadette,

auch an dich ein herzliches Dankeschön für deine Zeilen, dein Lob und dein großes BRAVO. 🙂

Mich freut es sehr, wenn dir die Aufnahme gefällt. 

Liebe Grüße

Niño Loco, Franz und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzBernadette

Hallo Sara,

es wurde schon alles geschrieben und dieses Stück hast du sehr sehr gut gespielt, gefällt mir richtig gut, Super.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoSara_
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Franz,

recht vielen Dank für dein Lob. Das freut mich, wenn dir der Song sehr gut gefällt. 🙂

Liebe Grüße

Niño LocoFranz

@ Sara
Du schreibst: "...meinst du da im Original, wo die Mandoline noch mal anschwillt, lauter wird und dann klingt es noch wie ein Akkordwechsel? bevor sie leiser wird? ..."
Schwer zu sagen, wenn ich nicht weiß, von welchem "Original" du ausgehst.
Aber meist wird es so gespielt, dass nochmal der Am-Akkord dran kommt (wäre bei deiner Aufnahme bei 0:24 dran) und dann wieder zu Em zurück gekehrt wird
Also ja... nochmal ein Akkordwechsel, falls du das ebenso meintest.

Sara_ hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sara_
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Hi Niño,

ich hatte mich an der Version Simon & Garfunkel angelehnt. 

Ja, du hast mich richtig verstanden. Danke dir. 🙂

LG

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Hallo miteinander,

ich möchte euch gern die neue Version mit dem verlängerten Intro vorstellen.

Eure Vorschläge habe ich auch aufgegriffen und im Style den Bass von 61 auf 40 runtergeregelt. Die Panflöte hat noch etwas mehr Hall bekommen und statt vorher das CrossDL2 habe ich auf TempoCross 2 (Wert 48) gewechselt.

Ab und an habe ich auch das Pitchbend und das Modulationsrad eingesetzt. Bei 3.12 könnte es einen Ticken weniger PB sein.

Wie gefällt euch jetzt die Aufnahme mit den Änderungen?

Liebe Grüße

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Liebe Sara, habe mir das neue Intro angehört, mit welchem du nun wirklich SEHR NAH an der Vorgabe von S&G dran bist. Nun auch mit Akkordwechsel und der Dynamikvariation bei der Tremologitarre. Wirklich klasse! Klar, dass es immer noch weitere Punkte gäbe, die man ändern könnte. Die gibt es aber IMMER und darüber zerbricht man sich in OK-Level 2 sicher nicht weiter den Schädel. So viel Perfektionismus tut einfach nicht Not... 😉 Gehe lieber weiter im Kurs, um dich nicht unnötig selbst aufzuhalten...

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline

Lieber Niño,

vielen Dank fürs erneute Reinhören. Das freut mich, wenn das Intro so jetzt passt. 🙂

Ich gehe weiter bei den Videos Level 3. 🙂

LG

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Sara!

Was für ein schönes Lied. Liegt bei Verenice auch in dem Notenstapel, sehr schön gespielt!

Lieben Gruß Verenice und Chantal

Niño Loco

Hallo Verenice und Chantal,

herzlichen Dank für eure Zeilen. 🙂

Verenice, viel Freude beim Erarbeiten des Songs. Du wirst viel Spaß beim Spielen haben.

Liebe Grüße

Niño Loco

Sehr schön gespielt, der Style dazu ist interessant, aber für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Dennoch Hut ab für die hervorragende Leistung.

Niño Loco und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoSara_

Freut mich, dass es Dir gefällt und vielen Dank für Dein Lob. 🙂

Warum ist der Style für Dich gewöhnungsbedürftig?

Niño Loco und Jörg Gehringer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJörg Gehringer

Ich habe Deinen Song mit der Version von Simon & Garfunkel verglichen. Das ist die für mich bekannteste Version.

Da finde ich, dass der Style bei S&G eher einem Sirtaki, als einem Rumba ähnelt. Allein schon beim Intro mit den Mandolinen. Den Sirtaki ein bisschen ausdünnen und es klingt schon sehr nach S&G. Ist aber meine Meinung, und deshalb ist der Rumba  für mich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht liege ich aber hier auch falsch.

Deshalb nochmals mein Lob, vor allem auch für das Intro

Niño Loco, Jacqueline und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineSara_

@ Jörg
GENIAL das mit dem Sirtaki!! 👍🏻👏🏻💯 Genau SOLCHE Überlegungen muss man heranziehen, wenn man sich klanglich einer bestimmten Originalvorgabe nähern möchte. Riesiges Lob!

Jacqueline, Jörg Gehringer und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineJörg GehringerSara_

@Nino

Danke !!!

Niño Loco

Gerne doch, lieber Jörg.

Dazu ergänzen möchte ich aber unbedingt auch noch, dass Sara den Rumba ja nicht falsch ausgewählt hat, weil das ja so auf dem Blatt als stiltypische Empfehlung steht. Dies gilt "Level-entsprechend". Sara ist aber an sich auch schon deutlich weiter als "Level-entsprechend" und könnte das mit dem Sirtaki und dem Ausdünnen dieses Styles daher tatsächlich mal ins Auge fassen, wenn sie mag, um sich speziell dem S&G-Sound anzunähern. Es ist und bleibt aber nur ein Vorschlag.

Jacqueline, Jörg Gehringer und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineJörg GehringerSara_

Den Sirtaki-Style habe ich mir gleich mal angehört. Stimmt, könnte wirklich gut passen. Mit dem Style habe ich noch nie gespielt. Da habe ich wieder was dazugelernt. Ich bin auch nicht auf die Suche gegangen, da Rumba im Lernvideo eingestellt war. Und Nino sich sicher etwas dabei gedacht hat. 🙂

Niño Loco, Jacqueline und Jörg Gehringer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineJörg Gehringer

Gedacht habe ich mir speziell beim Rhumba-Style, dass man nicht in Hetze kommt bei dem Song, was mit dem Sirtaki wiederum passieren würde, da er doppelt so schnell spielt, wie er zählt. Der/die Rhumba ist das wesentlich umgänglicher. Aber ehrlich gesagt, hatte ich an den Sirtaki damals sicher eh nicht gedacht 😇😂

Key-Rika, Jacqueline und Jörg Gehringer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Key-RikaJacquelineJörg Gehringer

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!