Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einstieg

Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin seit März mit dabei und bewege mich noch in Level 2 wo ich bei ca 2/3 angekommen bin.

Mein Keyboard (E463) bietet natürlich nicht die tollen Möglichkeiten eines Tyrus 5 aber ich bin immer dran an etwas zu experimentieren. Es gibt noch viel zu entdecken.

Beim beigelegten Stück wurde ich inspiriert von einer Dixiland-Band und habe mich nicht streng an das Notenblatt gehalten. Ich hoffe ich sei trotzdem auf dem richtigen Pfad. Die gute Schulung hier überlässt einem ja schon eine gewisse Freiheit.

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Rainer Geiger und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerKlaus PoetzschJacquelineDirk Rensner

Hallo Hans

Zuerst ein grosses Kompliment, dass du deine erste Aufnahme eines Musikstücks mit uns teilst, sowie deine Version, die sich völlig von den anderen unterscheidet, aber sehr kreativ ist und sich sehr angenehm anhört, bravo 👏
Ich gratuliere dir und freue mich darauf, noch weitere Stücke von dir zu hören.

GLG

Jacky

Niño Loco und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus Poetzsch
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Hans,

schön das Du auch den Weg in unseren Proberaum gefunden hast. In dieser Form habe ich Waltzing Matilda auch noch nicht gehört aber mir gefällt es sehr gut, hört sich richtig fetzig an und macht Laune 😀.

Ich würde mich auch freuen Weiteres von Dir zu hören und wünsche Dir viel Spaß beim Musizieren.

Liebe Grüße Elisabeth 

Niño Loco, Klaus Poetzsch und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschJacqueline

Hallo Hans,

bin begeistert!!

Ich hör (nach erster Einschätzung) hier einen kreativen und überdurchschnittlich talentierten Musiker. Entweder hast du Vorkenntnisse oder übst seeeehr viel. Du hast ja in nur 4 Monaten schon 1/3 des Kurses bewältigt). Oder "fliegst" du einfach dank Talent so mühelos durch den Kurs?

Tatsache ist, dass du eigene Variationen einbringst (zB. eigenes zweistimmiges Ending), eine routiniert sichere Rhythmik bei flottem Tempo bietest und mit einem eher schwierigen Style zu spielen wagst. Auch die Einstellung des Instruments ist im Lautstärkemix gut gelungen, finde ich. Ebenso cool, deine "Dramaturgie" des Liedes (Schlagzeug setzt erst später ein) ist reizvoll gemacht. Bei Fehlern bleibst du konsequent im Verlauf.

Das alles deutet auf Routine hin. Mich interessiert daher erst mal: Hattest du Vorkenntnisse oder mit O-Key ganz bei Null angefangen?

löbliche Grüße
Niño

Rainer Geiger, Klaus Poetzsch und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer GeigerKlaus PoetzschJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Hans,

wie Niño bereits bemerkt hat klingt das schon danach, dass Du bereits Vorkenntnisse hast, oder viel Talent mitbringst. Ich finde das Stück auch sehr gelungen! Weiterhin viel Spaß beim Keyboard spielen!

Viele Grüße
Rainer

Niño Loco, Klaus Poetzsch und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschJacqueline
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hallo Hans,

wow, das ist aber mal richtig gut für L2. Kann mich den lobenden Worten der anderen nur voll anschließen. Daumen absolut hoch! Und willkommen im Club 🙂

Herzliche Grüße

KLaus

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Hallo Zusammen,

Besten Dank für all die aufmunternden Worte, die mich sicher weiter begleiten werden.

Zu den Fragen von Niño; Auf Tasteninstrumente habe ich keine Vorkenntnisse, habe also hier bei 0 gestartet. In jungen Jahren spielte ich Trompete bei der Blasmusik im Dorf. Von daher sind noch etwas Notenkenntnisse und Taktgefühl vorhanden. Aber das sind auch schon über 50 Jahre her. Werde nächsten Monat 78.

Ich übe  möglichst jeden Tag ein bisschen, habe Freude, Zeit und Geduld, beim Talent bin ich noch auf der Suche....

Viele Grüsse an Alle

Hans

Niño Loco, Rainer Geiger und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerJacquelineDirk Rensner

Salü Hans

Bin grad zurück vom Kurztripp nach Bonn und dann weiter zum Konzert von André Rieu in Maastricht.
Dann Dein Beitrag: whow, das tönt richtig fetzig. BRAVO und herzlich willkommen in unserer Runde.
Übrigens, verschwende keine Zeit mit der Talentsuche, du hast es in Dir, behaupte ich mal ganz kühn 🙂
Drum hab weiterhin hin viel Spass und Freude, lass immer wieder etwas von Dir hören, es tut allen gut,
wenn sie mithören dürfen. Das stärkt die Motivation und vermittelt das Gefühl, dass Key spielen doch kein
"einsames Unterfangen" ist.

Herzliche Grüsse aus der CH
Erika

 

Niño Loco, Klaus Poetzsch und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschElisabeth GräfJacqueline

Hallo Hans,

dein damaliges Trompetenspielen scheint auch 50 Jahre später noch immer eine Wirkung auf dein heutiges Musizieren zu haben. Denn eigentlich wäre es sonst eher unwahrscheinlich, nach nur 4 Monaten etwas so derart sicher Gespieltes abzuliefern. Und da du ja dein Talent bestreitest, müsste es rein theoretisch die Vorbelastung von damals sein, welche dich hier so deutlich nach vorne katapultiert hat.

Bin wirklich sehr gespannt, was du noch so alles präsentieren wirst.

herzliche Grüße ausm Ösiland
Niño

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...