Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eine technische Frage zu Deinen Video Seiten

Hallo Nino

Da ich dabei bin mir ein Übungstagebuch aufzubauen, würde mich interessieren ob es möglich ist Deine tollen Schulungsvideo´s DIREKT zu verlinken, statt jeweils die ganze Seite aufzurufen um sich dort das gewünschte Video heraus zu suchen. Wenn es über die Internetseiten nicht gehen sollte, wäre die Frage ob es über die Vimeo App geht.

Viele Grüße

Hier muss ich leider "nein" sagen, das geht nicht und wird auch nie gehen. Der Grund ist natürlich ganz klar der Schutz aller O-Key-Onlinematerialien (außer Gratismaterial), egal ob Videos oder PDFs. Ich habe Vimeo damals bewusst als Video-Hoster gewählt und mir dort das teure Paket geholt, weil dies mir den entsprechenden Schutz bietet, dass Videos nicht überall wahllos verlinkt werden können. O-Key-Videos werden also auch künftig ausschließlich mit Login-Zugang zu sehen sein. Bitte um Verständnis für das Geschäftsmodell von O-Key, danke. 🤷🏽‍♂️

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Soweit kann ich das auch alles verstehen - keine Frage. Mein Gedanke ging allenfalls in die Richtung ob das mit irgendwelchen "internen" Links geht - also wenn man eben eingeloggt ist. Aber gut - wenn es nicht geht ist es kein Problem. Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Intern gelten ja die gegebenen Links. Andere sind jedoch nicht möglich. Wie gesagt, alles extra so eingerichtet für die Sicherheit. Auch bei den PDF wurde ein ähnlicher Mechanismus implementiert, damit es keine "Schlupflöcher" gibt.

Wenn du innerhalb eines zB. Textdokuments Links zu den Videos setzt, kann das dennoch funktionieren, nur halt, dass man sich zum Erreichen des Linkzieles einloggen muss...

Gottfried Pfeiffer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gottfried Pfeiffer
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo zäme

Gottfried ich verstehe Dein Anliegen. Möchte aber hier einen ganz grossen Dank an Nino aussprechen, weil er, wie ich gerade gelesen habe, einen umfassenden Rundumschutz bietet.

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Ich kann Nino auch sehr gut. Mir ging es primär darum für mich einige Tagebuchübungsseiten mit Notizen zu dem was ich geübt habe oder noch muss und eben passend dazu die Links zu den Videos reinzusetzen OHNE mich erst erst einmal durch die Seite zum gewünschten Video durchzuscrollen.

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

@ Gottfried
Das ginge ja schon, ganz ohne Probleme. Wenn du eingeloggt ein Video betrachtest kannst du den Link einfach kopieren und in deine Notizen einfügen.  Den selben Link kannst du übrigens auch ausgeloggt holen.

Der Link wird dich auf jeden Fall sicher zum Video führen, nur dass du dich eben auf dem Weg dort hin einloggen müssen wirst. Für dich ja aber kein Problem, denn du hast ja einen Zugang.

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino

Also wenn ich nicht völlig überhitzt bin, dann komme ich über die Browselinks immer nur auf die jeweilige Seite wo Du aber jeweils mehrere Video´s präsentierst. D.h. ich muss dann immer noch zum jeweiligen Video runter scrollen. Meine Idee ging aber dahin das Video direkt zu verlinken. Beim näheren betrachten eines Video´s habe ich zwar jeweils oben rechts ein Herzchen zu vergeben, wo ich aber nicht weiß wie sich das auswirkt. Ist das "nur" ein Like auf Deine tolle Video´s. Oder kann ich damit eine eigene Favoritenliste anlegen die ich dann anders verlinken kann? Eine Favoritenliste mit Deinen Video´s habe ich aber auch nicht gefunden, weder auf Deinem Portal, noch auf Vimeo.

Also sieht es für mich last but not least so aus, das ich immer nur ganze Seiten verlinken kann und muss dann manuell zum jeweils gewünschten Video runter scrollen. Sorry, aber an der Stelle bin ich eine bequeme Wutz die sich Gedanken darüber macht wie sie ihre Lernfortschritte protokollieren kann.

Gruß

Hallo 

Hab's gerade ausprobiert... es geht ... siehe Anhang

Wenn du das tust, musst du das Video das erste Mal öffnen, und dann hast du den direkten Link

LG

Jacky

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco und Gottfried Pfeiffer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGottfried Pfeiffer
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacqueline,

Vielen Dank für Deine Antwort. Auf diesen Weg bin ich im 2. Anlauf auch gekommen, womit sich dieser Thread dann für mich erledigt hat. Mein ursprünglicher Gedanke war eben NUR das Video zu verlinken OHNE die dazu gehörigen Textpassagen mitzubekommen.

Andererseits habe ich zum Zeitpunkt der Eröffnung dieses Threads den Fehler begangen die jeweilige Hauptseite, also z.B. https://o-key.de/videos-level-1/ statt eben z.B. https://o-key.de/video1-einfuehrung/. Also so oder so - vielen Dank für Deine Mühe.

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Aaaahhhhh... JETZT ist mir klar, was du angestrebt hattest. Doch das wird leider auch nicht gehen können, da du damit ja unmittelbaren Zugriff auf jede Videodatei selbst hättest (nicht nur auf den Stream jedes Videos via Vimeo). Das wäre natürlich ebenso nicht im Interesse von O-Key. Aber das ist ja nun eh alles besprochen.
Nur falls du dich zu sehr an dem normalen Weg (der Weg über Login und dann zu den einzelnen Videoseiten) stören solltest... es gäbe da ja immer noch auch die (teure) Möglichkeit, um dir persönlichen und physischen Zugriff auf jedes einzelne Video (als Datei) zu ermöglichen:
Unser Mega-Angebot O-KEY-TOTAL!

Das war jetzt natürlich ziemlich plumpe Werbung... aber wer weiß?... vielleicht wäre es ja das, was du suchst? Damit könntest du O-Key auch ganz ohne Internet nutzen.

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...