Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!
Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!
Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.
Ein Stern der Deinen Namen trägt
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich nun 3 Tage an diesem Song gebastelt habe, bin ich der Meinung, dass ich ihn mit meinen momentanen Fähigkeiten nicht wesentlich besser performen könnte und habe mich daher entschlossen ihn doch jetzt bereits einzustellen.😊
Hier erstmal den Link
(1) DJ Ötzi, Nik P. - Ein Stern (der deinen Namen trägt) - YouTube
Für die Stimme von DJ Ötzi habe ich ein BigOctavePad genommen und die Stimme von Nick P. mit Tenor Sax besetzt. Die gemutete Stimme am Anfang ist eine Synth 80s FM Polystar und den Schluss macht eine GermanClarinet.
Die MP sind eine HeavyRockGuitar, ein MidiGrand und ein Trommelwirbel.
Im Style (DiscoFox) habe ich die Bassspur neu eingespielt, die Chord1 durch eine 60sVintageEcho errsetzt, Phrase 2 stumm geschaltet und natürlich das Ganze revoicet.
Ich hoffe er gefällt euch ein wenig und für weitere Anregungen bin ich natürlich immer offen.
Wünsche allen einen schönen Sontag
LG
Peter
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich nun 3 Tage an diesem Song gebastelt habe, bin ich der Meinung, dass ich ihn mit meinen momentanen Fähigkeiten nicht wesentlich besser performen könnte und habe mich daher entschlossen ihn doch jetzt bereits einzustellen.😊
Hier erstmal den Link
(1) DJ Ötzi, Nik P. - Ein Stern (der deinen Namen trägt) - YouTube
Für die Stimme von DJ Ötzi habe ich ein BigOctavePad genommen und die Stimme von Nick P. mit Tenor Sax besetzt. Die gemutete Stimme am Anfang ist eine Synth 80s FM Polystar und den Schluss macht eine GermanClarinet.
Die MP sind eine HeavyRockGuitar, ein MidiGrand und ein Trommelwirbel.
Im Style (DiscoFox) habe ich die Bassspur neu eingespielt, die Chord1 durch eine 60sVintageEcho errsetzt, Phrase 2 stumm geschaltet und natürlich das Ganze revoicet.
Ich hoffe er gefällt euch ein wenig und für weitere Anregungen bin ich natürlich immer offen.
Wünsche allen einen schönen Sontag
LG
Peter
Hochgeladene Dateien:Niño Loco, Erich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichJacquelineBernadetteSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262
Zitat von
Key-Rika am 15/06/2025, 8:27 Uhr
Guete, schöne Sunntigmorge Peter
eigentlich bastle ich an der Einladung für meinen nächsten Event "Frühstückstreffen". Rein aus Neugierde habe ich eingeloggt - und siehe da,
es gibt prima Musik schon vor dem Frühstück, das grad von meinem Mann gemacht wird.
Ich finde, der Song ist dir prima gelungen. Die Mixtur stark und interessant zum Zuhören. GROSSES BRAVO meinerseits
....und keine Verbesserungsvorschläge 🙂 aber einen kleinen Schmeichler: "für mich bist du ein Stern am O-Key Musikhimmel"
Guete, schöne Sunntigmorge Peter
eigentlich bastle ich an der Einladung für meinen nächsten Event "Frühstückstreffen". Rein aus Neugierde habe ich eingeloggt - und siehe da,
es gibt prima Musik schon vor dem Frühstück, das grad von meinem Mann gemacht wird.
Ich finde, der Song ist dir prima gelungen. Die Mixtur stark und interessant zum Zuhören. GROSSES BRAVO meinerseits
....und keine Verbesserungsvorschläge 🙂 aber einen kleinen Schmeichler: "für mich bist du ein Stern am O-Key Musikhimmel"
Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Guten Morgen Erika,
vielen lieben Dank für so schmeichelnde Worte und das am frühen Morgen.
Dann lass Dich mal schön von Deinem Mann verwöhnen.
Liebe Grüße
Peter
Guten Morgen Erika,
vielen lieben Dank für so schmeichelnde Worte und das am frühen Morgen.
Dann lass Dich mal schön von Deinem Mann verwöhnen.
Liebe Grüße
Peter
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262
Hallo lieber Peter,
Wow bravo, du hast wirklich sehr gut gespielt und deine Registrierung, Multipad und Bass sind wirklich toll gemacht 👏👏👏👏Hat mir sehr gut gefallen 👍
Da ich zwischendurch auch ein wenig mit der Registrierung dieses Stücks am experimentieren bin....Ein paar kleine Details wenn ich mit deinem YouTube-Link vergleiche.
- Ganz am Anfang hätte ich noch vielleicht versucht ein kleines „Eccho delay“ einzubauen und ein bisschen mehr reverb auf das Piano ?
- basss etwas leiser ?
- und das Multipad Guitar, auch etwas leiser ? (Es ist wirklich schade, dass man Multipads nicht mit einem " Distortion "-Effekt versehen kann.)
- Minute 00:49 und 2:06, es hört sich für mich nicht ganz richtig an ? 🤔
Aber wie du weisst, bin kein Profi, und alles ist immer eine Frage des Geschmacks 😉
GHG 🤗
Hallo lieber Peter,
Wow bravo, du hast wirklich sehr gut gespielt und deine Registrierung, Multipad und Bass sind wirklich toll gemacht 👏👏👏👏Hat mir sehr gut gefallen 👍
Da ich zwischendurch auch ein wenig mit der Registrierung dieses Stücks am experimentieren bin....Ein paar kleine Details wenn ich mit deinem YouTube-Link vergleiche.
- Ganz am Anfang hätte ich noch vielleicht versucht ein kleines „Eccho delay“ einzubauen und ein bisschen mehr reverb auf das Piano ?
- basss etwas leiser ?
- und das Multipad Guitar, auch etwas leiser ? (Es ist wirklich schade, dass man Multipads nicht mit einem " Distortion "-Effekt versehen kann.)
- Minute 00:49 und 2:06, es hört sich für mich nicht ganz richtig an ? 🤔
Aber wie du weisst, bin kein Profi, und alles ist immer eine Frage des Geschmacks 😉
GHG 🤗
Niño Loco, Peter Fröhlich und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichSara_
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.
Hallo Jacky,
danke für Deine konstruktive Rückmeldung. Und jetzt muss ich schmunzeln, ich hatte tatsächlich ein Echodelay drin und habe vergessen Harmony einzuschalten 🤦♂️
Bei den beiden Disharmonien habe ich wohl versehentlich ein Bb mitgedrückt.
Die Multipads habe ich allerdings extra lauter gestellt, da ich das irgendwie gut fand🤷♂️, werde ich aber noch etwas nach korrigieren.
Aber was Dein Feedback angeht, ist das schon ziemlich Professionell 👍💪
Vielen Dank dafür
Herzliche Grüße 🤗
Hallo Jacky,
danke für Deine konstruktive Rückmeldung. Und jetzt muss ich schmunzeln, ich hatte tatsächlich ein Echodelay drin und habe vergessen Harmony einzuschalten 🤦♂️
Bei den beiden Disharmonien habe ich wohl versehentlich ein Bb mitgedrückt.
Die Multipads habe ich allerdings extra lauter gestellt, da ich das irgendwie gut fand🤷♂️, werde ich aber noch etwas nach korrigieren.
Aber was Dein Feedback angeht, ist das schon ziemlich Professionell 👍💪
Vielen Dank dafür
Herzliche Grüße 🤗
Niño Loco, Jacqueline und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
Sara_ am 15/06/2025, 20:26 Uhr
Hallo Peter,
das tönt ja richtig super. 👍
Von Jacky hast du bereits tolle Tipps bekommen. Den Bass und die Gitarre finde ich auch etwas zu vordergründig gegenüber dem Original. Aber man kann ja auch abwandeln. Deine Voices gefallen mir sehr gut.
Ab 2.48 bis 2.58 und 3.05 bis 3.07 diese hohe Einspielungen (ist das das MidiGrand?) vielleicht noch etwas abändern? Es klingt sehr hoch und könnte noch etwas mehr Reverb haben, zumindest nach meinen Ohren. 🙂
Starke Leistung. 👏👏👏
LG
Hallo Peter,
das tönt ja richtig super. 👍
Von Jacky hast du bereits tolle Tipps bekommen. Den Bass und die Gitarre finde ich auch etwas zu vordergründig gegenüber dem Original. Aber man kann ja auch abwandeln. Deine Voices gefallen mir sehr gut.
Ab 2.48 bis 2.58 und 3.05 bis 3.07 diese hohe Einspielungen (ist das das MidiGrand?) vielleicht noch etwas abändern? Es klingt sehr hoch und könnte noch etwas mehr Reverb haben, zumindest nach meinen Ohren. 🙂
Starke Leistung. 👏👏👏
LG
Niño Loco, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacqueline
Hallo Sara,
danke für die "starke Leistung"
Die MPs habe ich bereits minimal abgeändert und die hohe Stimme ist eine GermanClarinet. Ich finde die Stimme zum Schluss schon sehr hoch und hatte sie deshalb auch gewählt. Aber ich werde versuchsweise noch ein paar andere Voices testen.
Nochmals herzlichen Dank für alle Hinweise.
LG
Hallo Sara,
danke für die "starke Leistung"
Die MPs habe ich bereits minimal abgeändert und die hohe Stimme ist eine GermanClarinet. Ich finde die Stimme zum Schluss schon sehr hoch und hatte sie deshalb auch gewählt. Aber ich werde versuchsweise noch ein paar andere Voices testen.
Nochmals herzlichen Dank für alle Hinweise.
LG
Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Wow Peter, was du da in drei Tagen hinzauberst, da staune ich wirklich! Du bist Spitze und auf dem Weg zum Profi! Herzliche Gratulation, mir gefällt es sehr gut. Ich schliesse mich der starken Leistung an.
Wow Peter, was du da in drei Tagen hinzauberst, da staune ich wirklich! Du bist Spitze und auf dem Weg zum Profi! Herzliche Gratulation, mir gefällt es sehr gut. Ich schliesse mich der starken Leistung an.
Hi Bernadette,
vielen Dank für Dein positives Feedback. Nun ja, bis zum Profi ist noch ein seeehr langer Weg, ich hoffe ich habe noch einen so langen Atem 🤣
Das Lied an sich ist ja recht einfach, am längsten habe ich mich noch mit Style und Multipads beschäftigt. Und auch die Noten mit entsprechenden Notizen für MPs und Regist-Schaltungen mit MuseScore zu erstellen hat mich schon einen Tag gekostet. Mir fällt es immer noch zu schwer herauszuhören ob ich 1/4, 1/8 oder auch Triolen benötige. Da merke ich immer wieder wie wichtig doch oftmals das Zählen lernen ist....
Hi Bernadette,
vielen Dank für Dein positives Feedback. Nun ja, bis zum Profi ist noch ein seeehr langer Weg, ich hoffe ich habe noch einen so langen Atem 🤣
Das Lied an sich ist ja recht einfach, am längsten habe ich mich noch mit Style und Multipads beschäftigt. Und auch die Noten mit entsprechenden Notizen für MPs und Regist-Schaltungen mit MuseScore zu erstellen hat mich schon einen Tag gekostet. Mir fällt es immer noch zu schwer herauszuhören ob ich 1/4, 1/8 oder auch Triolen benötige. Da merke ich immer wieder wie wichtig doch oftmals das Zählen lernen ist....
Niño Loco, Key-Rika und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaJacquelineBernadette
Zitat von
Franz am 20/06/2025, 12:09 Uhr
Hallo Peter,
diesen fetzigen Song hast du richtig gut gespielt und auch toll registriert, gefällt mir sehr gut.
Vor unserem Urlaub habe ich auch diesen Song ein bisschen ausprobiert und registriert.
Liebe Grüße vom Wolfgangsee
Franz
Hallo Peter,
diesen fetzigen Song hast du richtig gut gespielt und auch toll registriert, gefällt mir sehr gut.
Vor unserem Urlaub habe ich auch diesen Song ein bisschen ausprobiert und registriert.
Liebe Grüße vom Wolfgangsee
Franz
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705
Hallo Franz,
danke Dir für Dein tolles Feedback.
Wünsche Dir noch eine gute Zeit am Wolfgangsee und freue mich schon dann irgendwann mal Deine Version zu hören.
Liebe Grüße
Peter
Hallo Franz,
danke Dir für Dein tolles Feedback.
Wünsche Dir noch eine gute Zeit am Wolfgangsee und freue mich schon dann irgendwann mal Deine Version zu hören.
Liebe Grüße
Peter
Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
Erich am 20/06/2025, 23:15 Uhr
Hallo Peter,
diesen tollen Song hast du wirklich kreativ und in einem erstaunlich kurzem Zeitraum registriert und eingespielt; damit würde ich mich wochenlang beschäftigen und wäre zum Schluss auch nicht so ganz zufrieden. Zu Optimierungsmöglichkeiten wurde oben schon einiges gesagt; dem habe ich nichts hinzu zu fügen.
Selberhabe ich diesen Titel vor Jahren auch schon gespielt; natürlich auch im Style Diskofox, aber nicht so gut bearbeitet wie bei dir. Könnte ich auch mal wieder rauskramen......
Danke für deinen schönen Vortrag und ein gutes Wochenende.
Liebe Grüße
Erich
Hallo Peter,
diesen tollen Song hast du wirklich kreativ und in einem erstaunlich kurzem Zeitraum registriert und eingespielt; damit würde ich mich wochenlang beschäftigen und wäre zum Schluss auch nicht so ganz zufrieden. Zu Optimierungsmöglichkeiten wurde oben schon einiges gesagt; dem habe ich nichts hinzu zu fügen.
Selberhabe ich diesen Titel vor Jahren auch schon gespielt; natürlich auch im Style Diskofox, aber nicht so gut bearbeitet wie bei dir. Könnte ich auch mal wieder rauskramen......
Danke für deinen schönen Vortrag und ein gutes Wochenende.
Liebe Grüße
Erich
Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau
Hallo mein lieber Erich,
vielen Dank für Dein Lob, das freut mich sehr das von Dir zu hören.
Du kannst Deine "alten" Song ja gerne mal revoicen und dann nochmal einstellen. Ich ändere meine Registrationen auch sehr oft. Habe mir jetzt gerade einen Kopfhörer mit 80 Ohm geholt und der ist nochmal deutlich detailreicher.
Wünsche Dir und Deiner Frau ebenfalls ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Peter
Hallo mein lieber Erich,
vielen Dank für Dein Lob, das freut mich sehr das von Dir zu hören.
Du kannst Deine "alten" Song ja gerne mal revoicen und dann nochmal einstellen. Ich ändere meine Registrationen auch sehr oft. Habe mir jetzt gerade einen Kopfhörer mit 80 Ohm geholt und der ist nochmal deutlich detailreicher.
Wünsche Dir und Deiner Frau ebenfalls ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Peter
Niño Loco und Erich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.
Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!