Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dust in the Wind

Liebe Musizierende

Mir hat das neue Lehrvideo Level 2 Achteltraining von Niño sehr gut gefallen und darum habe ich mein Achteltraining gleich mit Dust in the Wind begonnen. Es hat mir viel Spass gemacht, das zu üben und jetzt möchte ich das Ergebnis mit euch teilen. Ich habe die Registrierung vom Genos auf mein SX920 geladen und es hat funktioniert, was mich natürlich auch gefreut hat. 

Herzlichen Dank fürs Anhören und euren Kommentar.

Liebe Grüsse
Bernadette

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichPeter FröhlichJacqueline

Liebe Bernadette,

ganz toll. Ein dicker Applaus auch von mir. 👏👏👏

Sehr schön gespielt, es macht mir viel Freude, deine Aufnahme anzuhören. 🙂 Man hört, dass du Spaß an dem Song hast. Da bekomme ich gleich Lust auf den Song. Aber zuvor ist wahrscheinlich noch ein anderer dran. 

BRAVO! 

Liebe Grüße

Niño Loco, Peter Fröhlich und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFranzBernadetteJörg Gehringer

Hallo liebe Bernadette, 

ich würde sagen, Achteltraining mit Bravour bestanden. Hört sich alles sehr gut an. Und wie Sara schon geschrieben hat, habe ich auch Lust bekommen gleich mitzuspielen. (Weil ich ja, rein zufällig, gerade am Keyboard sitze😊)

Wieder einmal eine solide Leistung von Dir 👏👏

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzBernadette
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Ganz herzlichen Dank, Sara und Peter! Das freut mich natürlich sehr, so dicken Applaus und so schöne Komplimente zu erhalten. Und dass ich euch gleich Lust gemacht habe, ist ja auch sehr gut. 
Meine Lust geht auch weiter. Ich habe gleich den nächsten Song vom Video angefangen, Strangers in the Night.
Viel Spass euch beiden beim musizieren und danke vielmals!

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFranz

Liebe Bernadette,

sehr schön gespielt und umgesetzt. Diesen Song hört man immer gerne wieder.

LG Jörg

Hey Bernadette

gut gemacht. Immer wieder schön dir zuzuhören.

Herzlichen Dank Jörg und Erika für die schönen Kommentare. Sie freuen mich sehr!

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz

Moin moin Bernadette,

sehr gut, das klingt ja schon zu 97% richtig, so dass ich höchstens ein paar kleinere Feinheiten bemängeln werde:

1.) Ganz leicht vorauseilendes Spiel, was man im Intro am Besten hört, manchmal auch inmitten des Stücks.

2.) Zwar sind die Genos-Daten in dein SX920 ladbar, dennoch "schwimmt" mir das Ganze etwas zu sehr. Ich fände es daher gut, wenn du eine zusätzliche und markante Voice hinzu gibst, zum Beispiel ein Piano. Einfach damit man die Tonanschläge besser heraus hört, grade auch, weil es hier ja um saubere Achtel geht.

3.) Manche Akkorde sollen bei Taktzählzeit 4 stattfinden, wie auch im Originalsong vorgegeben. Einige davon spielst du jedoch schon bei 3.

Es sind alles eher Kleinigkeiten, aber da ich grade etwas Zeit hatte, wollte ich mal wieder etwas "senfen". 🥳

Jacqueline, Franz und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineFranzBernadetteJörg Gehringer
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Bravo liebe Bernadette, gut gemacht, habe mir deine Aufnahme gerne angehört 👍

Liebi Grüessli

Niño Loco, Franz und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzBernadette
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Lieber Niño

Herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir zu schreiben. Das schätze ich sehr und freut mich natürlich auch sehr, dass ich 97% erreicht habe. 
Deine wunderbaren Ohren haben genau zwei Schwachpunkte von mir gehört. Das passiert mir ab und zu, dass ich leicht neben dem Takt spiele. Dieses Mal habe ich mit dem Bluegrass gekämpft. Er hat keine so klaren Schläge, was ich schwierig finde zum genau zu spielen. Ich probiere es nochmals und mache eine neue Aufnahme. Ich möchte es sauber spielen....
Bei den Akkorden habe ich immer eine Unsicherheit, soll ich sie auf den 3 oder 4 Schlag spielen. Jetzt werde ich bei diesem Stück darauf achten, wo der Akkord gespielt wird und bei allen weiter auch.
Dann nehme ich auch noch ein Piano dazu. 
Vielen Dank für dein senfen und die Tipps. Ich probiere alles umzusetzen.

Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz

Herzlichen Dank, liebe Jacky für den schönen Kommentar, der mich sehr freut! Auch ein liebes Grüessli

Niño LocoFranz

Hallo Bernadette,

wie schon vorab unsere Musikfreunde geschrieben haben, hast du diesen schönen Song wunderbar gespielt und er gefällt

mir richtig gut, Bravo und dicken Applaus für dich. 👍​👍​👍​

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Herzlichen Dank Franz. Dein Lob, dein Bravo und den Applaus freuen mich sehr.

Was mich schon lange wunder nimmt, hast du dir ein SX920 gekauft? Oder bist du noch am überlegen?

Liebe Grüsse, Bernadette

Niño LocoFranz

Hallo Bernadette,

ja es hat einige Zeit gedauert ob ich mich für ein Yamaha oder Korg Keyboard entscheiden werde.

Heute habe ich mir bei Kirstein in Schongau das Korg Pa1000 Musikant geholt und muss jetzt

erstmal das System von Korg kennenlernen, ist doch ein bisschen anders als das von Yamaha.

Da es von "Alois Müller" viele Videos zum Pa1000 gibt, habe ich es auch schon ein bisschen ausprobiert

und die Sounds sowie Styles sind richtig gut.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichBernadetteJörg Gehringer
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Franz
Dann wünsche ich dir viel Freude mit deinem neuen Instrument. Es gibt immer viel zu tun, wenn man etwas neues kauft, aber es ist ja auch die schönste Arbeit! Viel Spass und ich freue mich, etwas von deinem Korg zu hören.
Schönen Sonntag und liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco, Peter Fröhlich und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichFranz

@ Franz

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Deines PA1000 🎉

Ich hatte ja auch bereits mit dem PA700 eine kurze Zeit Erfahrung sammeln dürfen und kann Dir bestätigen dass es schon eine deutliche Umstellung bedeutet. Aber mit der Zeit arbeitet man sich dann doch gut ein. Am meisten haben mich bei Korg die Möglichkeiten mit der Stylebearbeitung beeindruckt,  das ist tatsächlich um Längen besser als bei Yamaha. Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt.....

LG Peter 

Niño LocoFranz
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Franz,

von mir auch herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Korg. 👍

Ganz viel Freude damit. 

Lieben Gruß

Niño LocoFranz

Hallo Franz,

Auch von mir, herzlichen Glückwunsch zu deinem Korg und wünsche dir viel Freude 🎹🎹🎹🎹🎵🎶🎵

Liebi Grüessli

Niño LocoFranz
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem PA1000👏👏👏. Bin schon auf Deine Erfahrungsberichte und Darbietungen 🎹🎹🎹 gespannt.

Bin auch gerade am Überlegen, ob ich mir noch ein zweites Keyboard zulegen soll! Da ist für mich auch die Überlegung, ob ich einen anderen Hersteller nehmen soll, oder eher in den Bereich Synthesizer. Aber wahrscheinlich wird sich das ganze noch etwas hinziehen. Und so kann ich erst mal Deine Erfahrungen abwarten.

Niño LocoFranz

@ Franz

Ich frage mich grade noch immer, ob ich dich beglückwünschen sollte oder auch nicht. Korg hat seine Qualitäten, ohne Frage. Insbesondere im Sequencer-, Synthi- und Samplingbereich, haben sie die Nase ein klitzekleines Bischen weiter vorne. Dafür ist Yamaha bei wirklich haptischen Dingen, die für Spieler wichtig sind, besser, angefangen von den Registrationen, den Multipads bis hin zur gesamten Menüführung. Ein Yamaha ist einfach etwas praktikabler im Liveeinsatz.

Was ist nun also besser, was passt zum Einzelnen? Kann man nicht (mehr) genau sagen. Früher war das eindeutiger, heute verschwimmt das mehr und mehr. Aber das wirst du schon für dich herausfinden. Ich selber würde jedenfalls nicht weg von Yamaha wechseln, auch nicht nur für ein Zweitgerät. Es gäbe kaum noch technische Gründe, dies zu tun, und ich bin mir sicher, dass diese Gründe künftig auch immer weniger wiegen werden. Die Hersteller nähern sich untereinander sowieso immer weiter an, so dass es fast schon egal ist, welche Marke man kauft. Musik gemacht, wird mit jedem der Profigeräte auf hohem Niveau.

Wie gesagt... einen Glückwunsch mag ich dir zwar persönlich aussprechen, finde aber technisch betrachtet heutzutage kaum mehr Argumente. Mögest du daher einfach Spaß an der Erforschung des Wunderteils haben, insbesondere beim Sampler (den Yamaha hoffentlich auch bald integriert).

Franz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Franz
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Hallo liebe Musikfreunde, Bernadette, Peter, Sara, Jacky, Jörg und Nino,

mit euren tollen Wünschen kann das mit meinem Pa1000 nur ein Erfolg werden und ich werde mich 

bestimmt in das System von Korg einarbeiten, so dass ich einige Songs hier einstellen kann.

Bis zu unserem Keyboardtreffen am Bodensee sind es ja noch einige Monate und hier werde ich

dann schon mehrere Stücke spielen können die euch, dass hoffe ich wenigsten auch ein

bisschen gefallen werden, mit dem Pa1000.

Vielen vielen Dank für eure netten und tollen Wünsche,

Franz

PS: Nino, ich glaube auch, die Erforschung des Wunderteils wird bestimmt nicht einfach, aber sie ist wieder eine neue Herausforderung

für einen alten Herrn wie mich und Musik ist ein wichtiger Teil in meinem Leben.

Niño Loco, Key-Rika und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaJacqueline

Jeppa, auch ich schliesse mich den Glückwünschen zum neuen Instrument an. Seit meiner "Beule" von Yamaha, hält sich meine "Marken-Begeisterung" in Grenzen. Es kochen alle mit Wasser, die Beigabe von Salz macht dann wohl das gewisse Etwas.

Das Treffen "am Bodensee" wird erwähnt. Das ist auf gutem Weg. Mit unserer Hauswartin habe ich ausgemacht dass, sofern eine leerstehende Wohnung vorhanden ist (hat es meistens),  wir diese kostenlos benutzen dürfen. Für Vor- und Nachreinigung habe ich die Verantwortung übernommen.
Je nach Teilnehmenden (Anzahl und Stärkeklassen beeinflussen natürlich) können die beiden Musikräume dann im Wechsel besucht werden.??
Mal luege.
Das Konzert und die Verpflegung finden, wie gehabt, im Gemeinschaftsraum statt.

Tschööö und bis bald

Hallo Key-Rika,

erstmal herzlichen Dank für deine netten Glückwünsche zu meinem Pa1000 und ja, von Yamaha habe ich auch schon einiges gehört,

habe mit meinem Genos aber bis jetzt kein Problem, hoffentlich bleibt es so.

Da wir doch von Rosenheim anreisen und das Treffen doch länger dauern wird, hätten wir gerne in einer naheliegenden Pension

übernachtet, vielleicht weißt du ja etwas.

Liebe Grüße

Franz

PS: Ich finde es richtig super, dass du unser Keyboardtreffen für uns Musikfreunde organisierst, ist schon eine

tolle Leistung von dir und eine super Idee, die du da gehabt hast. 👍​👍​👍​

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Guter Hinweis
ich öffne mal unter "Sonstiges"  die noch spärlichen Infos und mache mich auf die Suche nach kostengünstigen *Schlafstellen".
Mit Bernadette als "Mittäterin" kann nix schief gehen.

Niño Loco, Franz und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzBernadette

Du bist die beste Key-Rika und vielen vielen Dank dafür. 👍​👍​👍​

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!