Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der letzte Mohikaner

Ok Freunde,

zum neuen Jahr ein neuer Upload von mir. Das war ein Werdegang mit Hindernissen. Ich hatte das Stück vor Monaten schon mal begonnen, war aber mit meinen Fortschritten und den Einstellungen unzufrieden und habe erstmal aufgehört damit. Nach meinem Wechsel auf das SX700  entschied ich mich dann, es nochmal zu versuchen und ich denke, so wie es jetzt ist, kann ich es veröffentlichen.

Das ist wieder ein Video im Vorgriff auf meinen eigentlichen Stand im Kurs und vermutlich wäre es sinnvoller gewesen, zunächst mal die Videos "Fingerübungen" intensiv zu üben, aber nun ja, die Ungeduld.

Ich habe die Einstellungen von Niño (Tyros) übernommen und das geht teilweise und teilweise nicht. Auch die Voices sind nicht alle vorhanden bei mir. Eine weitere Schwierigkeit (für mich) war, dass die Multipads ganz rechts auf meinem Keyboard angeordnet sind und ich mit links komplett übergreifen musste, was mir schwer gefallen ist, zumindest soweit ich es nicht auf mein linkes Pedal legen konnte. Daher habe ich einen Teil weggelassen.

In dem Fall habe ich auch ausnahmsweise mal wieder zwei präzise Fragen. Ab Takt 42, wo die Tremolo Panflöte einsetzt, die ich so nicht auf meinem Keyboard habe, habe ich den Tremolo-Effekt auf 32 erhöht, aber die Wirkung hält sich in Grenzen. Hat einer eine Idee, wie ich da mehr rauskitzeln kann?

Und bei den ganzen Drummer Effekten von Niño bin ich mir nicht im Klaren, wo ich die herzaubern könnte. Die Multi Pads sind ja schon belegt. Vermutlich über Style Creator?

Aber was solls. Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden. Anfangs habe ich den Fehler gemacht und mein Spiel mit dem von Niño oder Yvonne verglichen. Da kann ich natürlich um Längen nicht mithalten. Aber dafür bin ich ja auch erst seit 10 Monaten im Kurs und dafür ist es ganz gut, finde ich. Ich spiele mal wieder "auf Basis" der Noten und nicht wirklich nach diesen Noten. Aber das ist ja nichts neues bei mir 😉

Herzliche Grüße und ein gutes neues Jahr für alle

Klaus

 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Achmed Kuckelberg und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoAchmed KuckelbergGudrunErich ErdmannElisabeth GräfKeyrika

Lieber Klaus

ich hab mir das Stück gerne, sehr gerne angehört. Mein Kommentar entbehrt zwar das fachliche Wissen aber ich finde du spielst die Panflöte sehr schön.
Zudem lassen die Instrumentenwechsel keinen Raum für Langeweile.
Spannend, was ist das für ein interessantes "Geräusch" das sich anhört als ob der Wind an einem Blech rüttelt oder ein wenig an Donnergrollen erinnert?
Bisher habe ich dieses Musikstücke überhaupt nicht gekannt. Schön es von Dir hier zu hören.

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch

Hallo Klaus

erstmal für Dich und allen anderen ein gutes neues Jahr 2022...

Ich finde diesen Song einfach toll und Du hast ihn auch sehr gut gespielt... leider kann ich hier keine Tipps für dich abgeben, da ich bis hier her noch nicht gekommen bin... wurde durch einen Sterbefall in meiner Familie abgehalten weiter zu lernen...

werde aber ab jetzt mich wieder meinem Key widmen und Level3 durcharbeiten...

Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß beim musizieren und hoffe, dass Du einige Vorschläge für diesen Titel bekommst...

liebe Grüße Gudrun

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Keyrika, hallo Gudrun,

vielen Dank für euer Lob. Das baut natürlich immer auf 🙂

Keyrika,

du meinst die Multi Pads. Die habe ich von Niño aus der Files-Base per Download übernommen. Einfach das ganze Paket downloaden und dann den Titel auswählen. Das sind zwar Einstellungen fürs Tyros, haben zum größeren Teil aber auch auf meinem SX700 funktioniert.  Da ist dann Donner, Adlerschrei und das Geräusch, das du meinst dabei und noch andere Effekte. Wie gesagt, ist gar nicht so einfach, die vernünftig zu steuern.

Herzliche Grüße

Klaus

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun

Hallo Klaus,

ich schließe mich dem Rest an und möchte dein Spiel ausdrücklich loben. Tolle "Vorschlags-Schlenker" drinne! Du spielst auch ein wenig freier (improvisatorisch), aber das wird ja auch im Video empfohlen und ist deshalb goldrichtig.
Auch dass du es technisch geschafft hast, die Multipads in die Registration zu integrieren (nach Download neu verlinken) zeugt von Einsatzwillen, ebenso dass du das tatsächlich existierend Problem mit der rechtsseitigen (von Yamaha falsch gewählten) Anordnung der Multipads bewältigst.

Nun sprichst du den schwachen Tremoloeffekt an. Wenn er auf 32 nicht ausreichend ist, könntest du ja noch weit erhöhen (bis 128). Oder meintest du den Parameter "Dry/Wet", welcher evtl. nur bis 32 reicht? Es ist oft so, dass Parameter nur bis 32 oder 64 reichen.
Meine Gegenfrage wäre nun erst einmal, welchen genauen Parameter du meinst? Dry/Wet? DSP-Level? FB?
Und ich würde gerne wissen, ob du den Tremoloeffekt bearbeitet hast? Also, ob du im Effekt-Edit-Menü drin bist? Dort muss eine Verstärkung des Tremoloeffekts möglich sein. Allerdings muss der dann so veränderte Effekt auch als neuer User-Effekt abgespeichert werden, danach auch nochmal die Registration selbst. Effektbearbeitung ist kompliziert! Aber damit lässt sich das Tremolo schon deutlich anpassen...

Die von dir angesprochenen "Drummer-Effekte" kamen beim T5 von einer elends-komplizierten Style-Bastelei im Style-Creator war (Assembly-Funktion). Ich hatte einen Presetstyle mit dem zu hörenden Style gemixt, damit das zu hören war. Hier kann ich leider unmöglich eine Anleitung geben, weil das ein ziemlicher und unübersichtlicher Aufwand war.
Und du hast recht, da die Multipads belegt sind, geht das nicht mit denen.
Es gäbe aber noch einen Trick, falls das SX das packt: Wenn das SX erlaubt, ein Midifile nebenher (bei spielendem Style) laufen zu lassen, ohne dass der Style beeinträchtigt wird (was wohl abhängig der Spur-Nummer sein dürfte), dann könnten die Drums auch vom MIDI kommen.

Zusatztipps:
1.) den Multipads in diesem Song maximalen Hall geben.
2.) die Panflöte am Anfang eine Oktave tiefer spielen bzw. einstellen

Ansonsten auch mal ein 💥 "Guats Neis!" 💥 in die Runde hier!!

beste Grüße
Niño

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

vielen Dank für dein positives Feedback. Das freut mich natürlich wieder mal sehr. Und vielen Dank für deine vielen Tipps, die du mir gibst 🙂

Das war tatsächlich eine ziemliche Tüftelei, bis ich soweit war. Da dieses Stück jetzt wie alle anderen in mein Repertoire  einfließt und von mir regelmäßig gespielt wird, werde ich natürlich zum einen im Spiel einfach sicherer und flüssiger und zum anderen werde ich versuchen, deine Tipps zu verarbeiten, dann setze ich es irgendwann nochmal hier rein.

Bezüglich der "Drummer-Effekte" habe ich mir das so schon gedacht. Da muss ich mal schauen, was ich da machen kann.

Bei dem Tremolo-Effekt habe ich gerade nochmal geschaut. Da bin ich im Bereich Harmony/Arpeggio       Echo      Tremolo. Da geht es nur bis 32. Habe zwar gerade bemerkt, dass die Einstellung warum auch immer dort wieder verändert und der Tremolo-Effekt wohl gar nicht gespeichert war. Ich habe die Einstellung auf 32 aber gerade nochmal gespielt und es ist wirklich kein großer Effekt.

Ich werde also deine Tipps dankbar annehmen und jetzt mal versuchen, deine Tipps bezüglich der anderen Einstellungsmöglichkeiten umzusetzen. In dem Effekt-Edit-Menü war ich noch nicht drin. Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei den Begriffen Dry/Wet DSP-Level FB noch nicht so wirklich im Bilde bin. Aber was solls, man wächst an seinen Aufgaben 😉

Vielen Dank nochmal für deine tolle Unterstützung und auch dir natürlich ein gutes neues Jahr!

Herzliche Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

danke für die nähere Info bezüglich des Tremoloeffekts, bei dem du dich also "lediglich" im Bereich Harmony bewegt hast. Nun, dort wirst du dieses sehr spezielle Tremolo nicht für die Panflöte generieren können. Du musst dazu ins Effekt-Edit-Menü.

Darf ich raten? Deine Panflute-Voice, die du mit Harmony-Tremolo bestücken wolltest, ist NICHT die Voice Right 1, oder? Sicher hast du sie auf R2 oder R2 (und dann Harmony-Tremolo eingestellt) und dann die R1 vermutlich verändert. Denn wenn man die R1 verändert (andere Voice-Auswahl), dann verändert man auch die Harmony-Konfiguration. Daher stellt sich dein Harmony wohl eigenmächtig um. Voices, welche Harmony nutzen, sollten daher auf R1 sitzen.

Das Effekt-Parameter-Edit-Menü ist ein mächtiges Werkzeug mit unendlichen Möglichkeiten. Man wählt einen beliebigen (der gewünschten Voice zugeordneten) Effekt, zum Beispiel innerhalb der DSP-Effektstufe und kann dann dort alle möglichen Einzelheiten umstellen, also die einzelnen Parameter dieses Effekts verstellen. Natürlich hört man die erzielte Wirkung während dem Umstellen. Es handelt sich um sehr viele verschiedenste effektspezifische Parameter, die man aus Zeitgründen nicht alle im Einzelnen erklären kann, jedoch im Referenzhandbuch des Keyboards erklärt werden. Wir reden hier von ca. 10-30 Parametern je Effekt, und das bei hunderten Effekten! Damit muss man sich eigenhändig befassen.

Wählt man einen Tremoloeffekt aus, so kann man unter Anderem die Geschwindigkeit und die Intensität des Tremolos verändern, was die entscheidendsten Parameter sind, um unseren gewünschten Effekt zu erzielen. Sicher macht es Spaß und Sinn, auch die anderen Parameter zu testen. Viele Parameter heißen gleich, wie bei anderen Effekten, wodurch man ähnliche Eigenschaften von Parametern versteht.

Wichtig: nach Bearbeitung speichern! Gemeint ist zunächst der Effekt selbst, nicht die Registration! Es gibt eigene User-Effekt-Speicherplätze. Dort den bearbeiteten Effekt ablegen! Dann erst die Registration abspeichern mit dem gewählten (eigens erstellten) User-Effekt.

Würde ich jetzt mehr erklären, könnte ich gleich ein eigenes Videoskript dazu schreiben :)))
Bin gespannt, ob du es probieren wirst...

beste Grüße
Niño

Erich Erdmann und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannKlaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

vielen Dank nochmal für die sehr ausführliche Antwort. Du hast mir da gerade wieder sehr geholfen, super!  Das werde ich definitiv probieren. Dann melde ich mich hier irgendwie nochmal. 🙂

herzliche Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

ein wunderschönes Stück, dass ich bis dahin gar nicht kannte, hast Du hier eingestellt. Es scheint mir die Krönung des Level 3 zu sein und Du hast es sehr gut gespielt. Habe mir die Vorträge von Niño und Yvonne angesehen und -gehört und da gibt es schon noch Luft nach oben.

Wir sind ja beide unlängst auf das SX700 umgestiegen und das eröffnet jetzt die Möglichkeiten auch die Registrierungen vom T5 zu verwenden; leider mit einigen Abstrichen.

Ich selber bin ganz gut im Level 3 unterwegs; habe es aber nicht systematisch  durchgearbeitet, sondern mehr nach technischen Lösungen für bei einzuübenden Stücken aktuell auftretenden Problemen gesucht -> daher war ich auch noch nicht bei diesem Video angekommen!

Eventuell war diese Vorgehensweise wohl etwas arrogant und beruht auf meinem musikalischem Werdegang (7 Jahre Klavierunterricht an einer Musikschule, wenn auch in grauer Vorzeit, und 1 ½ Jahre Yamaha-Schule); habe mir jetzt vorgenommen den Level 3 komplett durchzuarbeiten und Niños hervorragende Videos systematisch zu absolvieren.

Mit dem Vortrag dieses Stückes hast Du mich total dafür „positiv infiziert“ (unabhängig von Corona) und ich habe mich umgehend an das Einrichten meines SX700  dafür gemacht. Grundsätzlich ging das zügig an einem Abend, wenn auch mit den gleichen Problemen wie bei Dir; die unpassenden Drums der Preset 6-8 Styles, habe 6-8 Orchestra aus T4 verwendet, und das Einrichten einer Tremolo-Panflöte. An den Drums im Style werde ich noch eine Weile arbeiten; Drums  auswechseln und das Volumen  anheben. Das Einrichten der Tremolo-Panflöte habe ich nach mehrstündigem suchen und probieren in den Effekten erstmal erfolglos aufgegeben; vielleicht gibt uns Niño für diesen speziellen Fall doch noch einen konkreteren Hinweis (es können oder wollen ja nicht alle auf T5 spielen, für das die Registration auch so passt) – ansonsten klingt dieser Part auch ohne Tremolo schön und es bleibt halt so.

Ich werde jetzt zunächst mal das doch schwierige Spiel des Notenblattes, zunächst ohne Vorschlagsnoten und Staccato, einüben und später vervollständigen.

Wie Du schon richtig anmerkst, wird  man dieses  Stück ins Repertoire aufnehmen und später an Hand des Lernfortschrittes immer wieder verbessern können.

Nochmals vielen Dank für diese Anregung und Deinen schönen Vortrag hier im Proberaum.

Herzliche Grüße aus Zwickau

Erich

Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

vielen Dank für deinen tollen und ausführlichen Kommentar. Ich musste ein wenig lachen, als ich von deinen Schwierigkeiten beim Tremolo-Effekt gelesen habe. Nach den Tipps von Niño bin ich nämlich auch in die "Tiefen" des Voice Edit hinabgestiegen und habe mich im Bereich Modulation - Tremolo 1 an den Feinparametern AM Depth und PM Depth  sowie in meiner Verzweiflung auch an der LFO Frequency versucht. Ebenfalls erfolglos. Das hörte sich zum Schluss ziemlich schräg an und ich bin einfach zur PanPipe mit einer anderen Einstellung (Lo-Fi Drum 3) umgeschwenkt. Keine Ahnung, was das eigentlich genau ist, aber in dem Moment fand ich es ganz gut. Ob ich dabei bleibe oder für diesen Teil mir noch eine ganz andere Voice aussuche, weiß ich noch nicht wirklich.

Bei den Drums fehlt mir zur vernünftigen Veränderung ebenfalls die Erfahrung. Das werde ich mir wohl erst im weiteren Verlauf des Kurses und eben im Laufe der Zeit durch Übung aneignen können.

Ich selbst hatte vor gut 25 Jahren mal ca. 1,5 Jahre Klavierunterricht an der Volkshochschule und kann mich eigentlich nur noch an das dauerhafte Üben von Akkorden erinnern und an ein einziges wirkliches Musikstück (Der Entertainer aus dem Film der Clou). Das hat mir damals aber nicht so wirklich gefallen und dementsprechend ist das wieder eingeschlafen. Mit deinen 7 Jahren Klavierunterricht kann ich da nicht mithalten.

Und in Sachen Keyboardtechnik war mein Wissensstand zum 01.02.2021 (Tag meiner Anmeldung hier im Kurs) quasi null. Alles, was ich jetzt darüber weiß, habe ich hier gelernt. Ich habe mir jetzt (wieder mal) vorgenommen, mich jetzt auf die nächsten normalen Videos (Mitte L3)  zu konzentrieren und erstmal die Videos mit den Akkorden aber vor allem auch Fingerübungen wirklich gründlich zu absolvieren, denn gerade bei der freien D-Moll Pentatonik in diesem Stück merke ich, dass es flüssiger laufen könnte. Dadurch war ich auch "gezwungen", das Spiel von Niño zu vereinfachen.

Ich habe das Stück jetzt nochmal eingespielt und u. a. den Tipps von Niño folgend, folgendes verändert:

Die Panflöte am Anfang spiele ich eine Oktave tiefer.  Die Pads haben vollen Hall. Allerdings habe ich für Donner und Adler jetzt Audio verlinkt und echte Aufnahmen genommen. Den Tremolo Effekt habe ich gegen den anderen Effekt (vorläufig) getauscht. Der Teil Moll Pentatonik läuft ein bisschen flüssiger.

Das setze ich jetzt hier nochmal rein, dann wende ich mich erstmal anderem zu. Da ich alle meine Stücke regelmäßig durchspiele, wird auch der Mohikaner noch flüssiger werden 🙂

Herzliche Grüße

Klaus

 

Hochgeladene Dateien:
Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann

Hallo Klaus und hallo Erich,

nun hat sich die Aufnahme des Songs ja doch nochmal ordentlich gesteigert und klingt noch näher am Original und mit der tiefen Panflöte auch richtiger. Die Audio-Multipads sind natürlich ein schönes Sahnehäubchen.

Was diesen unseeligen Tremoloeffekt betrifft... das ist (wie bereits erklärt) ein Fass ohne Boden, das hier genaustens breit zu treten. Zudem habe ich derzeit noch garkein Instrument hier, weil sich das alles noch in der Umzugsspedition (derzeit auf See) befindet. Ich könnte also im Moment in keine Menüs schauen, um eine Sache besser zu erklären.

Schreiben möchte ich aber, dass diese einzelnen Effektmenüs sehr umfangreich und wesentlich verschieden sein können. Es gilt einfach auszuprobieren und zu schauen, was welcher Parameter bewirkt Irgendwann hat man dann seinen Effekt gebastelt.

Ein häufiger Haken ist sicher, dass die Leute dabei vergessen, dass auch der DSP-Send-Level im Mixer-Menü erhöht werden muss, um beim Verstellen der Parameter im Effekt-Edit-Menü deutlich hörbare Veränderungen wahrnehmen zu können.

Außerdem wollte ich noch sagen, dass dieser von mir erzeugte User-Tremoloeffekt NICHT mit der Registration abgespeichert wird! Man hat also NICHT automatisch diesen Effekt von mir dabei, wenn man die T5-reg lädt! Es handelt sich (wie ebenfalls bereits erwähnt) um einen separaten USER-Effekt.

Effekt... ein sehr schwieriges und umfangreiches Thema...

beste Grüße
Niño

Erich Erdmann und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannKlaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Klaus, hallo Nino,

mit meiner Antwort habe ich gewartet bis sich auch Du, lieber Nino, diesbezüglich eingebracht hast.

Zunächst möchte ich Deinen  Vortrag, lieber Klaus, hier sehr lobend hervorheben; hat mir sehr gefallen und ist wieder ein gutes Stück näher an des Original gerückt. Ich werde wohl auch ein anderes Instrument für den Tremolo-Panflöten Abschnitt suchen müssen, eventuell eine ethnische Flöte oder dergleichen.

Ansonsten möchte ich hier nochmal anmerken, dass  Klaus und ich das aktuelle Einstiegsmodell der Yamaha-Mittelklasse, SX700, spielen und nicht irgendein exotisches Tastenbrett. Vielleicht sollte dieses wunderschöne Stück und das entsprechende sehr gute Video eher in den Level 4 kommen oder gibt es jemanden aktuell im Level 3 der diesen Tremolo-Effekt hinbekommen hat; leider gab es im Forum noch keine entsprechende Wortmeldung!? Gebe gerne zu, dass ich nach der erfolglosen stundenlangen Bastelei doch etwas frustriert war, aber z.B. das Video „Tastenbrett“ zwar insgesamt sehr informativ ist, mich hier aber auch nicht wirklich weitergebracht hat.

Übrigens gibt es bei Styles-24 auch eine schöne Version mit Trompete und bei YT mit Genos und E-Gitarre.

Ok, ich will hier meine „Nörgelei“ beenden und zunächst mal den Level 3 systematisch durcharbeiten, auch wenn ich inzwischen nicht mehr glaube dabei eine Lösung für o.g. Problem zu finden.

Lieber Nino, ich finde  nach wie vor Deinen Online-Unterricht sehr gut und es bringt mich wirklich  auch weiter (meistens….); verstehe  heute viele technische Details an meinem Key, die ich vor 1 ½ Jahren noch nicht mal kannte. Im Level 1-3 wäre es aber vielleicht zielführender, die neuen Videos auf der SX-Serie zu präsentieren; sicher spielen in diesen Levels nur wenige  O-Keyaner auf Tyros5 und Genos.

 

Damit genug für heute und gute Nacht.

Herzliche Grüße an alle  O-Keyaner.

Erich

Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallihallo beisammen,

nur ganz ganz kurz will ich mich hier in die Runde einbringen. Und zwar möchte ich berichten, dass ich ebenfalls solch eine Basteleiodyssee hinter mir habe. Das Mohikanervideo hab ich auch schon durch. Die herausstechende Tremeoloflöte hab ich auf meinem T5 mittels der Modifikation eines Tremolo-Preset-Effekts irgendwann ziemlich gut hinbekommen. Klar, im Video habe ich dazu keine Hinweise gefunden, logisch es st ja "nur" ein KF-Video. Aber mein Wille war nicht zu brechen, mit Ausdauer und Rumprobieren gings dann doch. Natürlich (und da gebe ich Niño recht) bedarf es viel Vergleichsarbeit, Probehören, Wiederänderungen, etc. Vielleicht kann ja Niño den Effekt als Datei per Email an euch versenden? Mir ist es grade zu stressig und eine Aufnahme werde ich auch nicht hochladen, ist mir grade alles zu aufwendig, vor Allem den Song wieder warm zu spielen usw.

Fazit: es ist machbar, aber ich glaube andererseits, dass diese Tremoloflöte nie der Kernpunkt dieses Spielen-Lernen-KF-Videos sein sollte, worüber hier ja doch schon etwas heftiger diskutiert wird, so mein Eindruck.

liebe Grüße
Jens

Erich Erdmann und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannKlaus Poetzsch
Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

Also für mich muss da jetzt kein weiterer Aufwand mehr betrieben werden. Das Stück übe ich einfach weiter - vor allem mit Blick auf das flüssige Spiel und den Tremolo-Effekt  bekomme ich irgendwann schon hin. Das ist jetzt nicht eilig. Niño hat ja dankenswerterweise nochmal einen Tipp mit dem DSP-Send-Level gegeben. Das probiere ich demnächst noch mal aus. Aber wie gesagt, es ist jetzt nicht eilig. Jetzt mache ich erstmal mit dem Video Akkordwechsel weiter.

Herzliche Grüße

Klaus

Hallo Erich,

Du hast geschrieben : Übrigens gibt es bei Styles-24 auch eine schöne Version mit Trompete und bei YT mit Genos und E-Gitarre.

Unter was finde ich den Style... was muss ich bei der Suche eingeben um den Style zu finden ?

Freue mich über eine Antwort und

liebe Grüße Gudrun

Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Gudrun,

habe  gerade nochmal selber bei Styles-24 nach dem Style gesucht und nicht gefunden. Ok, mein Beitrag hier entstand nach Mitternacht und da habe ich es wohl mit meinem vorrigen Thema, Highland Cathedral, verwechselt. Sorry, da mußt  Du wohl auch einen möglichst passenden 6/8. Style aus Preset verwenden und etwas anpassen; ich habe 6-8Orchestral ausgewählt und im Style nur die JazzFlute in der Phrase2 ausgeschaltet.

Kannst Du denn die Registration T5 aus unserem Kurs auf Dein Stagepiano laden? Habe selber vor ca. 10  Jahren mal mit einem Yamaha DGX-630 begonnen und als Klavier war das o.k.; die  Keyboardausstattung war jedoch sehr begrenzt, so dass  ich bald auf das PSR-S750 umgestiegen bin und vor ca. einem 1/4 Jahr auf das SX700. Natürlich  kommt es immer darauf an, wo man den Schwerpunkt setzt; Klavier oder Keybord.

Nochmal sorry für meinen Fehler und noch einen schönen Abend

Erich

 

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Gudrun, hallo Erich,

ist ja richtig was los hier. Also ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Auf Style-24 gibt es einen Kaufstyle für verschiedene Modelle. Titel:

"Last Of The Mohicans"        Da gibt es auch ein Demo Video mit dem gesamten Stück.

Aber ganz ehrlich, die Fassung hier von Niño ist erheblich besser. Möglicherweise könnte man aber Teile davon übernehmen. Wie gesagt, ich mache jetzt mal mit dem normalen Kurs weiter. An dem Tremolo-Effekt versuche ich mich mit etwas Abstand nochmal.

Herzliche Grüße

Klaus

Gudrun und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunErich Erdmann

Hallo Erich, hallo Klaus

ist ja kein Problem Erich, wollte mal schauen was es für eine Version das ist..

ich habe mein Stagepiano eingetauscht in ein PSR-SX-900, da ich vieles hier im Kurs nicht ein- bzw. umsetzen konnte... als ich hier im Kurs anfing, war ich blutige Anfängerin... kannte keine Noten, aber liebe Musik und ich hab mich dazu entschlossen Keyboard zu lernen...

die Reg. vom T5 aber auch teilweise die Reg vom T4 kann ich im 900er ohne Probleme verwenden.. muss mich aber noch mit den Multipads anfreunden, die vergesse ich immer einzuschalten... wenn ich eine Registration mache, dann speichere ich die MP gleich mit ab oder lege sie aufs Fußpedal..

ich habe viele Reg. für das 700er, dass man in beiden verwenden kann (700+900)... falls Du mal was suchst kannst Du mich gerne kontaktieren unter g.jedidi@gmx.de...

das gilt auch für dich Klaus und danke für deine Info... ich höre mir mal die Demo an... aber ich befasse mich jetzt auch mehr mit dem Level 3 ..Akkorde puh die wollen einfach nicht in meinen Kopf, geschweige in die Hand, da ich einen versteiften Daumen habe kann ich nicht so gut greifen, aber da ich daran schon verzweifelte habe ich für mich entschlossen so zu greifen wie es für mich gut ist...

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende..

liebe Grüße Gudrun

 

Erich Erdmann und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannKlaus Poetzsch
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo an alle

uiii, da kommt ja was auf mich zu. Ihr habt sowas von recht. Nur weil ein Genos als Instrument zur Verfügung steht, heisst das noch laaaange nicht, dass Frau damit umgehen kann. Könnte Yamaha liefern und wäre nicht mit bis zu 1 Jahr Wartezeit zu rechnen wäre es ein PSR-SX900 geworden.
Bis ich ein Musikstück in der eben gehörten, sehr schönen Qualität hinbekomme dauert das noch eine ganze Weile und viele, viele Stunden fleissigen übens. Vielleicht verstehe ich bis dahin auch das viele, gelesene, mir jetzt noch unverständliche Fachchinesisch. 🙂

Mir hat das Gehörte sehr, sehr gut gefallen und ich staunte nicht schlecht über die markante Verbesserung gegenüber der ersten Version, die mir ja auch schon gut gefallen hat. Danke aber für die Motivation zum üben welche alle die schön gespielten Titel in mir auslösen.

 

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch

Hallo Erika,

vielen Dank für deine freundlichen und lobenden Worte in meine Richtung. Ich habe mich am 01.02.2021 hier angemeldet und alles, was ich über Keyboards weiß, habe ich hier in diesem super Keyboardkurs von Niño gelernt. Es gibt online nichts besseres.

Aber ich habe auch viel dafür getan, jetzt an diesem Punkt zu sein. Das Glück, musikalisch zu sein, ist keine Leistung von mir sondern ein Geschenk, das mir mitgegeben wurde und dafür bin ich wirklich dankbar. Ich habe allerdings in den vergangenen 10 Monaten auch sehr, sehr viel Zeit investiert und geübt. Teils täglich mehrere Stunden. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt ca. 11 Musikstücke habe, die ich alle ziemlich spontan spielen kann. Dafür spiele ich die aber, unabhängig vom sonstigen Kursfortschritt, praktisch täglich alle einmal durch.

Wenn man ein Instrument wirklich vernünftig erlernen will, kommt man an intensivem Üben nicht vorbei. Der Lohn dafür ist, dass man Musik, die man toll findet, auch noch selbst spielen und quasi erzeugen kann. Und wenn man dann im Bekanntenkreis auch noch dafür gelobt wird, ist das nochmal schöner.

Ich garantiere dir, wenn du dabei bleibst, wirst auch du dieses Erfolgserlebnis haben. Einfach dran bleiben 🙂 und Geduld haben (das ist mit das Schwierigste 😉  )

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich Erdmann