Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der letzte Mohikaner mit neuem Improvisationsteil

Hallo allerseits, hallo Niño,

gestern Mittag habe ich mich in die Tiefen der Soundgestaltung begeben und versucht, alle Tipps umzusetzen. Zum Schluss kam ich mir schon vor, wie ein Tontechniker und hatte zwischenzeitlich auch Bedenken, dass ich die gesamten Einstellungen "vermurkse". Na ja, einigermaßen ist es wohl geglückt.

Nur bei den Multipads (Donner, Adler  etc.) konnte ich tatsächlich keine Veränderung abspeichern. Donner und Adler, die ich mit echten Aufnahmen verlinkt habe, konnte ich immerhin verändern. Aber wenn ich weitergeschaltet habe, wurden die geänderten Parameter (z. B. Hall) wieder auf null gesetzt. Abspeichern war nicht möglich. Ich habe auch direkt die ganze Bank gespeichert. Ohne Erfolg. Das "Mohi Weather" vom T5 konnte ich gar nicht verändern. Lediglich die Lautstärke über die Style-Lautstärke im Mixer war veränderbar.

Bei dem Improvisationsteil, habe ich mich wieder mal fürs "Risiko" entschieden. Ich habe gegrübelt, ob ich ein größeres "Projekt" daraus mache, mich aber dagegen entschieden, denn ich will auch im Kurs weiterkommen. Also habe ich eine kleine Melodie ausgetüftelt und nach Gehör ein paar Akkorde, die passen sollten. Dann habe ich das Stück neu aufgenommen und das Improvisationsteil auch tatsächlich in dem Moment frei gespielt. Zweimal (glaube ich) komme ich kurz aus der Pentatonik raus und korrigiere das dann. Ich habe es aber jetzt so gelassen. Es ist eben ein freies Spiel.

Herzliche Grüße

Klaus

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich ErdmannElisabeth GräfJacquelineDirk Rensner

ich bin begeistert und sags mal "Berndeutsch": "das isch obe use guet"

in trockenem deutsch und auf mich und meine Ohren fixiert = besser geht nicht.

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch

Hi Klaus,

du hast die Gesamtlautstärkenabmischung in der Tat verbessert. Der Style bricht nun nicht mehr an manchen Parts weg. Gut!

Dass der Hall noch nicht zufriedenstellend ist, könnte daran liegen, dass da (so wie es sich anhört) ein RoomHall als Systemeffekt gewählt ist. Vermutlich wählt der Style den RoomHall aus. Ich glaube zwar, dass man für eine Änderung des Halls den Style bearbeiten müsste, doch ist es erst mal einen Versuch wert, dass du in der Systemeffektstufe einen Nicht-Room-Halleffekt auswählst, zB. Hall 4, den ich selber oft einsetze. Dann sollten sich auch die Multipads und alle Voices viel schöner verhallen lassen.
Sollte es aber so sein, dass der Style modifiziert werden muss, um einen anderen System-Hall zu bekommen, dann warte bis zum kommenden Laborvideo Nummer 10... habe soeben beschlossen, diese "Kleinigkeit" dort mit rein zu packen.

Die Improvisation wäre rechtshändig zum Größtteil gelungen, bedarf aber in der Akkordfolge einer Abänderung des zweiten Akkords (der bei Minute 3:14). Dieser Akkord (habe jetzt nicht nachgesehen, welcher Durakkord das ist) beißt sich mit Allem ringsrum und sollte nicht in dem Liedteil vorkommen, so meine Meinung. Probiere doch mal dessen Mollparallele (Stellvertreterakkord), welche 3 Halbtöne tiefer sitzt... (kennst schon die Harmoniegesetze?)

beste Grüße
Niño

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

vielen Dank für dein wieder mal ausführliches Feedback 🙂    Ich hatte den Hall bei den Voices um einiges nach oben verändert, allerdings nicht bis zum "Anschlag". Da wäre ggf. noch etwas Luft nach oben. Ich denke aber, dass ich jetzt mal tatsächlich bis zu deinem Laborvideo 10 warte. Dann schaue ich noch mal. Ich will mich jetzt auch nicht zu sehr an diesem Musikstück "verbeißen". Tatsächlich waren die ganzen Einstellungen schon beim ersten Versuch damals eine ziemliche Herausforderung für mich. In meinem "Repertoire" behalte ich es aber trotzdem. Das Stück gefällt mir einfach.

Den Akkord im Improvisationsteil, habe ich mir nochmal angehört. Du hast natürlich recht. Na ja, da habe ich (ungeduldig, wie ich schon mal bin 😉 ) nach ziemlich kurzer Experimentierphase einfach mal "drauflos" gespielt. So sicher, dass ich dann immer passende Akkorde treffe, bin ich einfach noch nicht.

Entweder kehre ich jetzt zu meinem "Wilhelm Tell" zurück, oder ich überspringe  (vorübergehend) mal wieder einige Videos und versuche mich auch mal am einsamen Hirten. Der reizt mich schon länger. Und durch die super Aufnahme von Jacky, bin ich wieder auf den Geschmack gekommen. 

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Klaus 

Ja das ist es ein sehr wunderschönes Musikstück und Niños Arrangement zwischen Trompete, Panflöte und Streichern ist fantastisch.

Bin auch sehr gespannt auf Laborvideo #010 “Tipps zum Style-Creator”

Ich wünsche dir viel Spass und bin neugierig auf deine Version, denn es ist immer interessant zu sehen oder besser gesagt zu hören, wie andere das gleiche Stück interpretieren.

Ganz liebi Grüessli

Jacky

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo lieber Klaus,

mal eine Frage zu dieser schönen Melodie... hört sich echt klasse an wie Du es spielst... das Wetter und der Adlerschrei, sind das Multipads ?  und darf ich fragen welchen Style Du verwendet hast?

im Video, bzw. bei dem Notenblatt steht 6/8 Style oder Creator... soweit bin ich leider noch nicht mit meinem Lehrstoff... würde trotzdem es mal versuchen wollen 

schönen Samstag und herzliche Grüße Gudrun

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Jacky,

Ja, der einsame Hirte ist wirklich ein tolles Stück. Vor allem ist deine Fassung ein Knaller! Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du das ja tatsächlich auch noch eher "so nebenbei" gemacht, quasi als kurze Pause von den sieben Brücken von Maffay. Da bleibt mir wirklich die Spucke weg. Ich ziehe im Geiste alle Hüte, die ich jemals getragen habe 🙂

Ganz ehrlich, ich leide, was meine musikalischen Fortschritte hier anbelangt, nicht an Minderwertigkeitskomplexen, aber du lieferst hier tatsächlich eine klasse Aufnahme nach der anderen ab. Von mir daher mein höchstes Lob!

hallo Gudrun,

Vielen Dank für dein Lob. Das ist ein schlichter 6-8BalladRock Style mit Tempo 49. Ich spiele das Stück auf Basis der T5 Vorlage von Niño. Das heißt T5 Reg Der letzte Mohikaner sowie T5 PAD  Mohi-Noises. Das ist in dem Downloadpaket A-Z enthalten. Mein 700er übernimmt aber nicht alles aus dieser Reg und ich habe jetzt zwischenzeitlich schon so einiges "nachjustiert".

Der Adlerschrei und der Donner sind tatsächlich echte Aufnahmen, die ich im Internet irgendwo gefunden und dann die Audiodateien als PAD verlinkt habe. Nach meiner Erinnerung hast du ein SX900. Vielleicht kannst du ja mehr von Niños Reg nutzen als ich mit meinem 700er. Das wäre dann evtl. etwas einfacher. Ich drücke mal die Daumen. Gerade auf der technischen Ebene ist das Ganze nicht ganz einfach umzusetzen. Aber dafür ist es ja auch Ende L3. 😉 Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und vor allem viel Spaß. Ich finde diese Filmmusik einfach gnadenlos schön.

Herzliche Grüße

Klaus

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun

Lieber Klaus.. ich bedanke mich herzlich für deine Info.. ja habe ein 900er.. da ist sooo viel Technik drin... kann ich im Moment noch nicht so gut umsetzten .. vieles verstehe ich auch nicht... aber ich versuche alles so gut ich es eben kann... 

Wünsche schönes Wochenende 

Herzliche Grüße Gudrun 

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hi Gudrun,

die Multipads sind ein flexibel einsetzbares Werkzeug, die in unseren neueren Keyboards nicht nur die bislang üblichen MIDI-Multipads ermöglichen, sondern inzwischen bereits die Verlinkung von Audios erlauben, wie es jetzt Klaus kurz beschrieben hat. Er hat den Adlerschrei und den Donner als Audio-Dateien (.mp3 oder .wav) gefunden und runtergeladen, sie dann vermutlich per USB-Stick ins Keyboard übertragen (zB. im Liedordner abgespeichert) und dann sicherlich ein Audio-Multipad erzeugt, in welchem er die beiden Audios auf zwei Multipad-Plätze verlinkt hat. Da könnte man auch minutenlange Audios (zB. ganze Lieder als Playbacks) verlinken, wenn man wollte.
Die Verlinkung ist einfach: drücke doch mal die SELECT-Taste bei deinen Multipad-Tasten. Dann oben rechts im Display MENÜ wählen. Jetzt kannst du AUDIO LINK MULTI PAD wählen. Wähle noch schnell OK, und dann kannst du jeder der 4 Multipad-Tasten eine Audiodatei zuweisen (die du natürlich vorher auf deinem Keyboard abspeichern musstest).

Du hast geschrieben: "im Video, bzw. bei dem Notenblatt steht 6/8 Style oder Creator... soweit bin ich leider noch nicht mit meinem Lehrstoff... würde trotzdem es mal versuchen wollen"
Der 6/8 ist eine etwas anspruchsvollere Taktart, die man erst einmal kennen lernen muss, falls man die noch nie hatte. Im Video 6/8-Takt (Level 3) wird man darüber aufgeklärt. Auf jeden Fall lässt sich das Lied nicht mit den vielen normalen 4/4-Styles spielen.
Die Bezeichnung "oder Creator" meint, dass man (wenn man weit genug ist) solch einen Style auch im Style-Creator erzeugen oder optimieren kann. Wenn du den Style-Creator noch nicht kennst, dann ist das im Moment unmöglich, denn das ist ein Riesenthema. Mein nächstes Laborvideo wird das Wichtigste im Style-Creator vorstellen, aber bei Weitem nicht alles, denn dafür ist das Werkzeug einfach zu gewaltig.

Übrigens gibt es 3 Creator im Yamaha-Board:
- Style-Creator
- Multipad-Creator
- Song-Creator (Song-Recording)
Alle 3 sind gewaltige Bereiche für sich, haben aber diverse Gemeinsamkeiten wie zum Beispiel das STEP EDIT. Doch das sollte nur eine Info sein, denn das ginge hier in die Größenordnung Roman-Text! 🙂

beste Grüße
Niño

Gudrun und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunKlaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Klaus,

klar dass du dich nicht all zu lange aufhalten willst, doch würde ich schon nochmal gerne nachhaken, ob du denn auch die richtigen Hall-Stellschrauben bedient hast, um deine Audio-Multipads mit mehr Hall zu versehen. Bei den Audio-Multipads wirken nämlich die normalen Systemeffektregler (Chorus und Reverb) im vorderen Mixerbereich (im Reiter "Panel") nicht! Du musst schon in den Reiter "Multipad" gehen.... dort wirken dann Reverb und Chorus wie gewünscht. Und wenn du dazu noch einen passenden System-Hall (zum Beispiel Hall 4) wählst, dann klingt der Adler wie er soll... ebenso der Donner 🙂

Anmerkung: wie gesagt kann es halt sein, dass der Hall 4 via Style-Creator gesetzt werden muss, damit er auch bleibt.

beste Grüße
Niño

Gudrun und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunKlaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

Mann, das ist ja unglaublich, was du dir hier an einem Sonntag wieder Zeit für uns nimmst. Das ist mir ja schon fast ein wenig peinlich. Aber natürlich ein ganz dickes Dankeschön für deine Unterstützung.

Ich habe zwar alle deine Laborvideos gesehen und auch schon in einige Technikvideos vorgegriffen, bin aber bekanntermaßen ja nicht mehr der Jüngste und mit dem Erinnern ist das ja schon mal so eine Sache 😉 (Seltsamerweise und natürlich Gott sei Dank, klappt das beim Merken der Musikstücke deutlich besser 🙂

Hier bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich die richtigen Gedankengänge habe. 

Also, ich habe jetzt  im - Mixer   Chorus/Reverb  -  Hall 4 eingestellt. Das wird auch so jetzt überall (Panel/Style/M.Pad) angezeigt und sollte sich daher auf alles auswirken. Bei den Voices hatte ich den Hall ja schon deutlich nach oben verändert.

Ebenfalls im Mixer unter Chorus/Reverb, habe ich bei M.Pad den Hall bei dem Adlerschrei und dem Donner erhöht (und auf Reg 1 "gespeichert"), den entsprechenden Teil als Ausschnitt nochmal aufgenommen und hier angefügt. Die Panflöte spiele ich hinterher auch nochmal kurz als Solo. Nach meinem Gefühl, ist der Hall hier soweit ok.

Wenn ich allerdings weiterschalte - also auf Reg 2, dann geht Reverb beim Adler und Donner bei Reg 1 wieder auf null. Auch nachdem ich eigentlich "ganz normal" abgespeichert habe. Abspeichern für ein ganzes Lied auf mehreren Regist Plätzen ist daher nicht möglich. Ich habe auch eben nochmal in den Bereich "Menu -  Style Setting" geschaut. Da finde ich nichts zum Thema Reverb.

Zum Schluss noch eine kleine Ergänzung zu deinen Hinweisen Für Gudrun. Die Verlinkung dieser beiden Pads ist genau so erfolgt, wie du es beschrieben hast. Allerdings habe ich die entsprechenden Audiodateien direkt vom Stick auf die beiden Multipad-Plätze verlinkt. Auf dem Keyboard habe ich sie nicht extra gespeichert. 

Nochmals ein dickes, dickes Dankeschön für deine unglaubliche Unterstützung hier.

Herzliche Grüße

Klaus

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunJacqueline

Hallo Nino..

Herzlichen Dank für deine Unterstützung und ausführliche Erklärung... ja leider bin ich erst am 6/8 Takt angekommen.. und dann muss ich noch etwas warten bis ich das Lied üben kann... macht ja nichts .. habe noch andere zum üben... muss mich auch noch etwas mehr mit der Technik auseinandersetzen.. nur meine graue Zellen behalten sich nicht mehr so viel.. bin trotzdem stolz auf mich das ich es bis hierhin geschafft habe.. obwohl ja einige wie Klaus und Jacky ... einige tolle Songs eingestellt haben, das weckt in mir den Ehrgeiz... aber wie gesagt das dauert noch

Ich kann mich nur Klaus anschließen und ein dickes Dankeschön an dich sagen für all deine Mühe und Unterstützung...

Finde es auch toll, das man so viel Unterstützung und Tipps hier im Forum bekommt... dafür an alle auch ein Dankeschön 

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und eine gute Zeit 

Ganz liebe Grüße Gudrun 

 

 

 

 

 

Niño Loco, Klaus Poetzsch und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschElisabeth GräfClaudia FortesJacqueline
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallli hallo zäme

hui, soviel "Fachchinesisch" au backe, da kommt ja was auf mich zu. Grad am Kopf kratz und staune, was ihr so alles hört und herushört,
Ich stehe dazu, für meine Ohren waren sowohl der Adler wie das Donnergrollen und die Musik ein Hörgenuss. Darum "Obe use...."
@ Gudrun, du hast sowas von recht, völlig egal wer hier tolle Songs einstellt, wichtig ist, dass wir, die noch weniger fortgeschritten sind, uns an der hohen Qualität die von Schüler/Schülerinnen erreicht wird, orientieren können. Das motiviert und stachelt dazu an, ein Stück erst einzustellen wenn es einigermassen passabel ist. Dann gehts los, mit den Verbesserungen - und gerade diese Hinweise sind es, die uns besser werden lassen.

Erika

 

Niño Loco, Gudrun und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunKlaus PoetzschElisabeth GräfClaudia FortesJacqueline

@ Klaus:
Das mit der Unterstützung versteht sich in deinem Fall von selbst, bzw. sogar vertraglich vereinbart wie du weißt. Eher hatte ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen, ob es dir ausreicht, was ich so alles runterpredige...
Auf deiner neuen Aufnahme sind nun Flöte, Adler und Donner toll verhallt. Nun sagst du aber, dass der Hall auf dem nächsten Registplatz wieder auf null geht. Freilich müsstest du auch auf den folgenden Registplätzen den Hall 4 und die einzelnen Intensitäten ebenso einstellen.
ODER
Ist es vielleicht so, dass du das bereits eingestellt hast? Dann ist es so, wie ich vermute, dass der Style (den du ja bei jedem Registwechsel immer wieder neu abrufst) seine eigenen Systemeffekteinstellungen durchdrückt. Dann müsstest du für eine dauerhafte Systemeffektänderung in den Style-Creator rein, über dort deinen Hall 4 einstellen und den Style als neuen Style abspeichern, welchen du dann in deiner Registration überall verwendest...

@ Gudrun
Erst dank euren Demos und Antworten und auch Fragen gewinnt dieses Forum langsam weiter an dem Wert, den es braucht, um öffentlich immer interessanter zu werden. Klar unterstütze ich euch, auch Sonntags und auch gerne, denn es macht mir (allermeist) auch Spaß. Doch ohne euch wäre das hier nur ein Blog. Mit euch ist es interaktiv und lehrreich für alle möglichen Besucher, die nach Antworten oder Unterhaltung suchen. Durch euch wächst O-Key jeden Tag ein Stückchen weiter. Dafür mein Dank an euch O-Keyaner, insbesondere den harten Kern!!!

@ Keyrika
Wie immer hast du den lustigsten/unterhaltsamsten Text niedergeschrieben. Bei dir kommt man ums Schmunzeln oder Lachen selten rum, so dass ich mich jedes Mal auf deine Kommis freue :)))))
Ja, es war heute viel Fachchinesich dabei, aber das muss ja nicht sofort verstanden oder angewendet sein. O-Key will euch in erster Linie das Spielen des Musikinstruments vermitteln, erst in zweiter Instanz Theorie und Technik. Man könnte O-Key zu 90% durchspielen, ohne die ganze Technik zu beachten. Einfach spielen. Zugegeben aber: wenn man schon so ne Hightech-Kiste hat, dann will man auch den geilsten Sound rausholen, so geht es jedenfalls immer mir. Ich neige dazu, dass alles so original als möglich klingt. Aber: man MUSS das nicht! Wenn dir also die Technik zu fachchinesisch wird, dann spiel das Lied einfach mit eigenen (Fantasie-)Einstellungen... da kommen oft auch dolle Sachen bei raus...

seid alle gegrüßt vom ollen
Niño...
... der bloß noch 2 Wochen den Vierer vorne dran stehen hat... es gruselt mich scho a weng... aber ich freue mich auf die Party... etwas Größeres mit Karaoke und Cocktails... mal kucken, ob ich das überlebe 🙂 ... und wer in der Nähe wohnt kann ja auch gerne vorbei kommen 🙂

Gudrun, Klaus Poetzsch und Elisabeth Gräf haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunKlaus PoetzschElisabeth Gräf
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

.....denn mal los, schick die Zügelmänner, dann komm ich in die Nähe und natürlich an die Party.
Übungshalber 🙂 schliesslich feile ich noch am Outfit für die Zürcher Streetparade, die ich mit meinen schlappen 67 Jahren zum erstenmal aktiv besuche.
Drum lass Dir's gesagt sein "oller Nino" du wirst die 50 überleben - und Alter schützt vor Torheit nicht!! - 🙂 Nimm mich als Beispiel, dann bist Du gut ausgerüstet 🙂

Niño Loco und Claudia Fortes haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoClaudia Fortes

👍🤣🤣

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Klaus,

das Stück wird immer besser! Es gefällt mir sehr gut!

Ein Lob an alle Beiträge, die hier erfolgt sind. Es macht Spaß es zu verfolgen, und man lernt auch immer etwas dazu!
Weiter so! Niño hat mit O-Key eine Online Musikschule etabliert, die besser nicht sein könnte!  Aber auch die im Forum aktiven Mitglieder sind einfach Spitze!  

Viele Grüße
Rainer

Niño Loco, Klaus Poetzsch und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschElisabeth GräfKeyrikaJacqueline
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Lieber Rainer,

vielen Dank für dein starkes Statement zu O-Key und den sensationellen Usern hier. Die Leute posten jede Menge Demos und erhalten reichlich Tipps... das macht auch mir Spaß zu beobachten und ab und zu dazu zu senfen 🙂 Und es freut mich ebenso, wenn O-Key das Prädikat "nicht zu toppen" erhält. Allerdings wüsste ich noch so einige Verbesserungsvorschläge, besonders im Level 1 und bissl in Level 2... mal sehen...

beste Grüße
Niño

Rainer Geiger, Klaus Poetzsch und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer GeigerKlaus PoetzschKeyrikaJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...