Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

David´s Song

Hallo zusammen

die Woche habe ich mal den tollen Song "David´s Song"  L2 geübt, L4 habe ich leider nicht auf die Reihe bekommen, soweit bin ich noch nicht

nun dann muss man dies so akzeptieren... hatte noch ein anderes Projekt, aber dies habe ich jetzt auch erst einmal zur Seite gelegt... sind sehr viele Akkordwechsel, das muss ich wirklich lange üben, bis ich dies gebacken krieg :-))

Ich habe den Song etwas anders gespielt als die Noten vorgeben... für mich hört es sich sanfter, gefühlvoller an... nun gut das ist ja auch Geschmackssache

Wünsche euch viel Freude beim zuhören... eine kleine Unsicherheit ist jedoch noch heraus zuhören, aber dies bekomme ich auch noch hin, wenn ich es oft genug übe

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Rainer Geiger und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerGerhard DanglKlaus PoetzschElisabeth GräfJacqueline
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Gudrun,

das hört sich doch schon sehr schön an, fast wie die Kelly Family 😉 .

Das finde ich in Level zwei und vier?

Viele Grüße

Mattias

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun

Hallo Matthias 

Danke für deine nette Zeilen 

Das KF Video findest Du in Level 4... Sind 3 verschiedene Varianten 

Liebe Grüße Gudrun 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Gudrun,

es macht wirklich grosse Freude, dich zu lesen und dich mit diesem wunderschönen Musikstück zu hören.
Du hast es sehr gut gespielt, in der Tat etwas anders als die Noten, aber sehr gefühlvoll. Ganz toll gemacht, bravo 👏👏👏.
(es steht auch auf meiner Liste, aber jetzt bin ich bei einem anderen Musikstück.)

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

GLG

Jacky

PS: Mattias hier kannst du es finden 

 

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky

Danke vielmals für dein Lob.. wenn ich im Kurs dann etwas weiter gekommen bin, dann werde ich es nochmal mit L4 versuchen 😊

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende 

Lieben Gruß Gudrun 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hi Gudrun,

also das ist ein super Demo von dir... nahezu fehlerfrei, zudem Punktierte mit rein gebastelt (abweichend der vereinfachten Noten und somit originaler), und sehr gut registriert (oder sind´s die O-Key-Files?, aber egal). Das passt!

Man sieht (hört) also, dass auch Level 2 durchaus stark klingen kann. Das trifft sich übrigens gut (für L2-Musikschüler), denn die kommenden 3-5 Videos sollen möglichst allesamt für Level 2 erscheinen, also vereinfacht aber dennoch mit starkem Sound. Hab mir überlegt, dass ich L2 etwas aufstocken sollte. In den oberen Leveln bewegen sich ja eh weniger Leute...

Noch ein zwei Tipps:
- Versuche mal etwas mehr legato zu spielen, um die Melodie fließender hin zu bekommen. Man hört noch etwas, wie du die Noten absetzt, was in dem Song klanglich nicht so gut rein passt.
- Du spielst ganz leicht voreilend, also minimal vor dem tatsächlichen Zeitpunkt der Noten. Höre deshalb verschärft auf den Grundschlag, notfalls mit laut gestelltem Metronom. Übrigens würde das eingeschaltete Metronom nicht bei einer Audioaufnahme mit aufgenommen werden... du könntest also bedenkenlos mit Metronom aufnehmen.

Auf jeden Fall eine wirklich gute Leistung, die du hier gezeigt hast. Wirklich toll gemacht! Du bist besser geworden. 👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹👍🎹

beste Grüße
Niño

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño...

vielen Dank für dein Lob, freue mich darüber das ich es einigermaßen gut hin bekommen habe... den Song habe ich ohne Metronom aufgenommen, aber geübt mit Metronom... nun weiß ich, dass man es bei der Aufnahme mit einschalten kann... wo kann man denn die Lautstärke des Metronoms verändern? habe es immer bei der gleichen Lautstärke belassen und mir gar keine Gedanken darüber gemacht, dass man diese verändern kann...

dann werde ich auf jeden Fall es auch mit den Kopfhörern einspielen, damit man die Nuancen besser wahr nimmt... habe es auch erst seit 1 Woche geübt und wie man sieht, kann man immer was verbessern und dadurch lernt man was dazu...

du musst dich selber loben, da ich deine O-Key-Files verwendet habe 🤣 werde auf jeden Fall deinen Rat umsetzen und es mehr legato spielen, damit sich der Song ließender anhört... 

schönes Wochenende und liebe Grüße

Gudrun

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Gudrun,

sehr stark gespielt! Toller Vortrag! Das hört sich richtig gut an.

Herzliche Grüße 

Klaus

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun

Hallo Gudrun,

wunderschön und sehr gefühlvoll gespielt. Gefällt mir echt gut 😃

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Elisabeth

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun

@ Gudrun
Die Lautstärke des Metronoms lässt sich zwar auch über die Menüs erreichen, doch ist man mit der wichtigsten Taste am Keyboard eh immer schneller:
DIRECT ACCESS + Metronomtaste.
Ach halt, du hast ja glaub das Genos oder? Dann haste ja keine Metronomtaste. Dann rechts oben weiß leuchtende Taste "MENÜ" und rechts "Metronome" auswählen. Die M.-Volume lässt sich dann einstellen. Meist ist sie aber trotzdem zu leise, was Yamaha eigtl. mal optimieren könnte, finde ich...

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo lieber Klaus und liebe Elisabeth

Lieben Dank für euer Lob.. freut mich sehr

Wünsche euch auch ein schönes Wochenende 

Ps: Freue mich sehr auf unser Treffen nächste Woche 😊

Liebe Grüße Gudrun 

 

 

Niño Loco und Elisabeth Gräf haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoElisabeth Gräf
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hi Niño...

Danke für die Info.. ich habe kein Genos sondern das PSR-SX900...hab es über das Menü gefunden...

Aber wie Du schon schreibst wesentlich lauter ist es nicht.. aber ich probiere es morgen aus

Dann mal gutes Nächtle 

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Und schwupps... schon wieder hatte ich das falsch im Kopf, dass du einen Genos hättest. Bei Allen kann ich mir das einfach nicht merken.
Gudrun, soll ich dir in deiner Profil-Signatur vielleicht mal eintragen, dass du das SX-900 hast?

Auf jeden Fall schon mal gut, dass du nun die MM-Volume anpassen kannst. Falls die Lautstärke beim Maximum von 127 noch nicht ausreicht, müsste halt alles Andere leiser gedreht werden.

Kleiner Zwischenaufruf an Alle, die das hier mitlesen:
Ich kann das bei JEDER/JEDEM eintragen, so dass immer zu sehen ist, wer auf welche Kiste spielt. Das wäre doch hilfreich. Nur müsst ihr mir das jeweils mitteilen...

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hi Niño...

Danke für den Hinweis.. habe die Lautstärke auf 127 gestellt und wie du schon geschrieben hast.. muss ich alles andere leiser stellen... ich probiere es einfach aus 

Gerne kannst du den Eintrag in meiner Profil-Signatur vornehmen 

Schönen Sonntag 

Lieben Gruß Gudrun 

  •  
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hi zusammen.....

Ja Niño, kannst du bei mir auch gerne eintragen. Ich besitze ein Genos.

Habe zwar erst einmal ein Musikstück hochgeladen, allerdings kann ich hier mit den Vorträgen auch nicht mithalten.

Durch meine Parkinson Erkrankung ist das natürlich eine echte Herausforderung für mich. Trotzdem habe ich meinen Spaß!

LG 

Uwe

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Mein Keyboard: Yamaha Genos ║ Standort: 45657 Recklinghausen

@ Gudrun und Uwe
Vielen Dank für die Erlaubnis. Habe es bei eurer Signatur gleich eingetragen, welches Keyboard ihr spielt, so dass es nun immer direkt unterhalb eures Schreibtexte klein auftaucht. 🎹👍🔊👍🎹

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hi Uwe!
Besonders Musikschüler mit gesundheitlichen Nachteilen haben sich inzwischen Viele auf O-Key angemeldet. Und Einige von Denen sind im Rennen weit vorne mit dabei, wie ich weiß. Nicht Jede/r postet da was im Proberaum und muss das auch nicht. Viele sind lesen einfach nur mit und haben Spaß, wie du es sagtest. Das ist ja auch voll in Ordnung!
Ich wünsche dir, dass du eisern bleibst und dich nicht unterkriegen lässt. Alleine dass du dabei bist, zeugt von deiner inneren Power.
liebe Grüße
Niño

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...