Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Chiquitita

Hallo Zusammen,

anlässlich der derzeitigen "Wiederauferstehung" der Abbas' möchte ich heute einen der vielen "Ohrwürmer" hier einstellen: "Chiquitita".

An diesem Song gefällt mir besonders der Wechsel der Begleitrythmen von Ballad auf Polka. Um möglichst nahe an das Original zu kommen, habe ich wieder einen Style von "d-o-o" verwendet; die Voices habe ich aber selbst ausgesucht.

Ich hoffe es gefällt Euch.

LG Erich

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Achmed Kuckelberg und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoAchmed KuckelbergKlaus PoetzschElisabeth Gräf
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Gute Voiceauswahl....Panflöte immer gut....und gut gespielt !

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann

Hallo lieber Erich,
jetzt hab ich mal extra abgewartet, bis jemand Anderes vor mir kommentiert. Hat sich ja nun gelohnt, da Kucki zugeschlagen hat ?
Also, ich finde, dass du nach wie vor ein sehr präziser Spieler bist, dem das Timing und die Taktzeit-Richtigkeit ganz besonders gut gelingt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesem Stück Viele große Schwierigkeiten bei den vielen Einstiegen/Wiedereinstiegen hätten, wenn es also um das Treffen der richtigen Taktzeit geht. Dir gelingt das ausgesprochen gut. ???
Negativ fällt mir nur auf, dass du das Modulationsrad am oberen Drehpunkt hast stehen lassen, vermutlich aus versehen. Daher klingt die Panflöte etwas "eierig", rein technisch bedingt. Gib ihr vll. auch etwas mehr Hall.
Aber das Spielen an sich fällt mir als Musiklehrer also sehr gelungen auf, über dem Durchschnitt liegend. Sehr präzise wie gesagt... tolles Timing!!
beste Grüße
Niño

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino (pardon, habe noch nicht den Bogen über dem "n" gefunden),

zuerst vielen Dank für Deine überaus positive Bewertung meiner Einspielung von "Chiquitita". Dieses Stück war die erste Aufnahme auf meinem neuen SX700, mit dem ich zwischenzeitlich sehr gut zurecht komme. Neben vielen Vorteilen gegenüber dem S750 gibt es übrigens auch Nachteile, wie dem Entfall der Funktion "Musikfinder" und der Information zu den Voices'.
Deinen Anmerkungen zur verwendeten Panflöte und dem Modulationsrad am "oberen Drehpunkt" kann ich leider nicht ganz folgen; den neuen Joystick habe ich bisher noch nicht bei Aufnahmen verwendet. Vielleicht liegt es aber an der Voice-Auswahl; habe "ChiffPanFlute" aus Legacy ausgewählt weil es mir hier besser als "PanPipes" gefallen hat.
Insgesamt kann ich hier den Umstieg von S750 auf SX700 aber nur empfehlen; die Registrationen werden problemlos über USB übernommen und z.B. die Probleme mit den Audioaufnahmen von zuvor sind absolut vorbei; man kann auch gleich die Audioaufnahmen wahlweise in WAV oder mp3 ausführen, so dass auch Konvertierungen überflüssig werden. Übrigens wurde mein 7 Jahre altes S750 auch für 400 € angekauft (vielleicht dem derzeitigen Angebotsmangel und der Vorweihnachtszeit geschuldet), so dass sich der Aufwand für die Neuanschaffung des SX700 in Grenzen hielt (...ich bin nicht im Vertrieb bei Yamaha beschäftigt).
Unlängst war ich übrigens in Amsterdam und wie Ihr jetzt vielleicht vermuten werdet, gibt es demnächst hier meine Einspielung von "Traum von Amsterdam" (CORA, 1984), dass mir schon immer gefallen hat und nach dem wir früher gern abgetanzt haben.... eben doch alte Leute.
Damit geneug für heute Abend und beste Grüße
Erich

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,
hätte ich gewusst, dass du jetzt das SX700 besitzt, dann hätte ich das Modulationsrad nicht im Verdacht gehabt, da der Joystick als Ersatz des Modwheels ja ohnehin selbsttätig wieder in seine mittige Nullstellung zurückspringt. Was ist denn aber dann die Ursache für die etwas "eierig" klingende Panflöte? Da das SX700 ja kein Aftertouch besitzt, was ich als nächstes im Verdacht hätte, kann es sich eigentlich nur noch um eine Einstellung im Voice-Edit-Menü handeln. Schau doch mal gerne dort nach, ob nicht zufällig die Vibrato-Funktion verstellt wurde. Die nächste Frage ist dann aber, ob das nicht sogar dein Wunsch war und die Voice so klingen soll. Wäre ja auch ne Geschmacksfrage.
Den Song "Traum von Amsterdam" (wir ham früher bei der Partyband immer gesungen: "Baum vorm Hamster-Damm") 🙂 ... diesen Song mag ich auch sehr und werd ihn mal in die engere Auswahl nehmen. Könnte also sein, dass er bei O-Key irgendwann mal als KF-Video kommt. Wenn du dich deswegen, weil du darauf getanzt hattest schon als ein altes Leut bezeichnest, dann bin ich da dabei... nur dass ich ihn mit der Band gespielt hab und die Leute (egal welchen Alters) drauf getanzt haben, allerdings auf die neue poppige Version von Axel Fischer (glaub ich).
Und was das SX betrifft: neben einigen wenigen Nachteilen hat es doch weit mehr große Vorteile. Ganz besonders schätze ich an dem Ding die riesigen neuen Möglichkeiten mit den Fußtastern. Das ist ein Quantensprung vom Tyros aus. Die Ausstattung zu dem Preis ist überhaupt phänomenal. Trotzdem hat das Tyros 5 doch noch mehr Sounddruck. Aber für 1000€ ist das SX700 ein Megaknaller und garantiert eine professionelle Entscheidung gewesen von dir.
beste Grüße
Niño
p.s.: das ñ (spanisch "enje") ist unter Windoof 7 noch einfach per Alt-Zahlencode 164 erreichbar gewesen, was beim Doof 10 nun nicht mehr klappt. Gates macht halt nur Mist, in jedem Belang. Seit Doof 10 habe ich mir das also aufs Desktop als Ordner mit Namen "Niño" kopiert, um diese Zeichenkette schnell zugreifbar zu haben.
Gib Gates keine Chance!

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort und die technischen Hinweise. Ich habe mir das Voice-Edit von ChiffPanFlut mal durchgesehen und im Vibrato Depht von +9 auf 0 gesetzt,ebenso Speed auf 0; ich meine der "eierige" Klang ist damit vorbei. Diese Voice-Edit Einstellungen waren aber so im Original von Yamaha eingestellt und vielleicht auch so gewollt; die ChiffPanFlute unterscheidet sich ja von der PanPipes vor allem durch das Anblasgeräusch und das soll wohl durch das Vibrato noch weiter unterstützt werden. Mir klingt es jetzt etwas zu "glatt" und ich werde das Vibrato Depht wohl so auf +2-3 wieder einstellen. Beim Hall habe ich auch etwas zugegeben. Habe den Song mit den veränderten Einstellungen nochmal aufgenommen und hier eingestellt; ist es jetzt o.k. oder immer noch irgendwie "eierig"?
Mit dem Song "Amsterdam" habe ich zwischenzeitlich einige Fortschritte gemacht und werde ihn gleich noch im Proberaum einstellen.
Dann bis gleich
Erich

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Das klingt doch gleich schon viel passender zu dem Song. Mir wäre es jetzt auch nicht zu glatt. Wenn du aber etwas mehr "Wackelpudding" bevorzugst, dann weißt du ja nun künftig, wo der entsprechende Parameter im Voice-Edit zu finden ist. Ist eh ein wichtiges Menü, mit dem man sich unbedingt auseinandersetzen muss. Interessant ist auch, dass wenn man einen Parameter im VE-Menü ändert, zum Beispiel ReverbDepth auf sagen wir mal 100, und das Ergebnis in einer Registration abspeichert, dann sieht man plötzlich auch im Mixer-Menü, dass die dortige Hallstärke dieser Voice auf 100 steht.
Alternativ zur Mixerbearbeitung kann man also Voices schneller und übersichtlicher im VE-Menü bearbeiten, bei selbem Ergebnis. Man hat damit blitzschnellen Zugriff auf alle wichtigen Parameter einer Voice und muss nicht umständlich im Mixer umher tippen.

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...