Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bergträume - Eigenkomposition

Hallo liebe Musikfreunde,

da wir ja alle die neue Songproduktion von unserem Meister Nino hören wollen, habe ich mir ein kleines Stück 

ausgedacht und gleich mal eingestellt.

Bitte beteiligt euch alle zahlreich an Han,s Idee, so dass Nino seinen neuen Song bald hier einstellt, Danke.

Liebe Grüße aus Rosenheim

Franz

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Peter Fröhlich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineBernadetteHan Jon Theus
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo lieber Franz,

toll, dass du dich an der Challenge beteiligst, da wird sich besonders auch Han drüber freuen, der das ja ins Leben gerufen hat. Damit deinen Beitrag auch die Beobachter der Challenge verfolgen können, werde ich ihn anschließend noch dort verlinken.

Dein Gutelaune-Song könnte als typische (jetzt kommt wieder mein Lieblingswort für deinen Stil) Bierzeltmusik durchgehen und klingt so, als ob ihn eine Blaskapelle komponiert hätte, also absolut stilecht und mit richtiger Liedstruktur. Daher frage ich jetzt mal sicherheitshalber nach, obwohl ich die Antwort schon kenne: Ganz sicher, dass es diesen Ohrwurm nicht bereits als Song gibt? Wenn nein, dann kann man dir nur bescheinigen, dass du Komponist und Arrangeur bist. 👍🏼

Ab und zu sind deine Akkorde erst kurz nach der 1 (Taktanfang) gespielt. Das könntest du vielleicht noch verbessern. Aber sonst... keine Beschwerden meinerseits 👏🏼

beste Grüße
Ni♫o

Peter Fröhlich, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacquelineFranzHan Jon Theus
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Hallo Franz,

wieder einmal mehr eine solide Leistung von Dir. Der Titel passt wie Faust auf Auge und man fühlt sich schon richtig in den Bergen. 👍

Der Schluss erinnert mich so ein wenig an das Ende vom Vogel der Nacht 😉😊

Vor allem merkt man die Freude mit der Du das Lied spielst. 👏👏

Herzliche Grüße 

Peter 

Niño Loco, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzHan Jon Theus
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Lieber Franz

Erstens finde ich es grossartig, dass du dich an der Challenge beteiligst.

Zweitens finde ich es noch grossartiger, dass du das spielst, was du persönlich gerne magst oder hörst: Volksmusik. Das sage ich deshalb, weil beim Zuhören für mich zu 200% rüberkommt, dass du beim Musizieren „voll in deinem Element“ sein musst bzw. dass du das wirklich gut machst und authentisch rüber bringst! 

Drittens nun zu meinem Feedback:

• Technisch für mich einwandfrei!
  • sehr schöne und gut abgestimmte Orchestrierung
  • Die Akkordwechsel vermitteln ein angenehmes, harmonisches Gesamtbild: man kann oft erahnen, welches der nächste Akkord sein wird, was für die Komposition spricht und meiner Meinung nach für dieses Genre typisch ist. 
  • Dir Schlusstakte mit dem schnellen Instrumentenwechsel hat mir auch sehr gut gefallen 
  • Spielst du (fast) alles Sexten oder hat es auch Terzintervalle?
  • Ab 1:40 hört man da eventuell für 10 Sekunden ein bisschen „Francine Jordi“? 👍 Ich glaube, ich war junge 20 als ihre erste CD in die Läden kam (ich hatte sie auch).

Insgesamt eine aus meiner Sicht hervorragende Performance, welche durchaus einen Platz in der Sendung „Melodien der Berge“ (gibt es die eigentlich noch?) verdient hätte.

Liebe Grüsse, Han

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz

@ Han
Eine hervorragende Analyse! 👍🏼👏🏼🎹

Jacqueline, Franz und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineFranzHan Jon Theus
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Hallo Nino, Peter und Han,

vielen Dank für eure Feedbacks für meinen Song "Bergträume" und er hat mir wieder richtig Spaß gemacht.

Bei Han,s toller Idee hier mitzumachen war mir sofort klar und ich hoffe es werden noch einige Songs 

hier eingestellt.

Den Schluß der "Bergträume" habe ich von dem Song "Feuer der Sehnsucht" mit eingespielt und ich

dachte mir dieser passt sehr gut als Abschluss, dient ja einem guten Zweck ( künstlerische Freiheit)

und dies passiert ja oft in der Musikproduktion.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco, Jacqueline und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineHan Jon Theus
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Han,

vielen Dank auch noch für deine hervorragende Analyse.

Zu deiner Frage wie ich dieses Stück spiele:

Es sind Terzen und Sechsten

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco, Jacqueline und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineHan Jon Theus

Hallo Franz,

Ihr seid wirklich toll mit Han, dass ihr ein Lied komponieren könnt, Hut ab!
Sehr, sehr gute Leistung, ganz toll gespielt und registriert. Du bist deinem Style treu geblieben 😉, ein Lied, das gute Laune macht 🎶🎼🎶🎶
Ein grosses Bravo von mir!

@ Han...was für eine Analyse 👍👏👏

GLG

Jacky

Niño Loco, Franz und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzHan Jon Theus
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

ich mache es eifach wie der Pop-Titan Dieter Bohlen - hingegen ohne seine aus meiner Sicht unnötigen bzw. teils „unter der Gürtellinie angesiedelten Kommentare. 😂

lg

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz

Hallo Jacky,

recht herzlichen Dank für deine netten Worte für meine "Bergträume" und dein großes Bravo, freut mich riesig.

Ja, wie ich schon geschrieben habe war mir klar hier mitzumachen, es geht ja auch um den neuen Song von Nino,

den will ich unbedingt hören.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Hallo ihr lieben
Franz, fühlte mich ganz nach Meyerhofen versetzt wo wir am letzten Hoo Ruck Fest waren.
Das hast du doch tip top hinbekommen - und Musik die gefällt, kann doch nur gut sein.
Ja, ja, ein bischen "Musikklau" beim Fyr vo de Sehnsucht", lässt isch nicht überhören 🙂

Am Sonntag fahre ich mit meinem "Klon" = Zwillingsschwester für 4 Tage weg.
Wer weiss ob wir beiden dabei irgend etwas aushecken, dass sich ein klein wenig von meinem
"alle meine Entchen-Kompositionskönnen" abhebt. Wenn ja, werdet ihr es hören.

Jedenfalls freue ich mich darüber, dass Ihr das könnt und anerkenne neidlos, dass Ihr das könnt.
Ein ganz klein wenig wurde sogar mein Ehrgeiz angestachelt - wie ihr oben lesen könnt.

Liebe Grüsse

Erika

Hallo Erika,

ja das tut mir richtig gut wenn dir mein Freeplay-Song gefallen hat und das freut mich sehr.

Ich freue mich schon wenn du auch ein Stück hier einstellst und es wird bestimmt richtig gut.

Außerdem wünsche ich euch beiden schöne wunderbare Tage und erholt euch gut.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus

Hallo Franz

Das ist ja hammermässig was du da uns hören lässt. Wunderschön! Ich fühlte mich in den Bergen an einer Stubete. Herzliche Gratulation zu deine
Top-Leistung. Da bin ich auch ein bisschen neidisch, dass ich nicht so spielen kann!

Danke, dass du an der Challenge mitmachst. Ich möchte Niños Beitrag natürlich auch hören.

Liebe Grüsse
Bernadette

Hallo Bernadette,

entschuldige bitte, dass ich deine sehr netten Worte zu meinem eingestellten Stück für die Challenge erst so spät gesehen habe.

Ja das freut mich natürlich ungemein, dass dir der Song gefallen hat und dich gleich in die Berge versetzt.

Neidisch brauchst du überhaupt nicht zu sein, denn auch du spielst sehr schön und gut.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco, Keyrika und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKeyrikaBernadette

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!