Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ave Maria

Hallo zusammen,

nun möchte ich mich nach wochenlangem Üben auch noch einmal trauen etwas hier einzustellen. In Anbetracht, dass wir uns in der Vorweihnachtszeit befinden habe ich mich an das "Ave Maria" aus dem Notenbuch Keyboard Keyboard herangewagt. Lediglich am Ende des Stückes bin ich mir nicht ganz so sicher ob ich die vielen Achtelnoten richtig gespielt habe. Ich würde mich über ein Feedback und auch konkreten Verbesserungsvorschlägen freuen.

Musikalische Grüße und einen schönen 1. Advent

Elisabeth

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich Erdmann und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannKlaus Poetzsch

Hallo Elisabeth,

schön, dass Du zur Vorweihnachtszeit etwas passendes hier eingestellt hast. Das Notenbuch "Keyboard Keyboard" war vor ca. 10 Jahren mein erstes Buch von HAGE und ich spiele auch heute noch die meisten der hier eingestellten Werke sehr gerne; sie sind leicht arrangiert und gelingen mir immer wieder ohne größeren Übungs-/Wiederholungsaufwand.

Du spielst das "Ave Maria" wirklich gut und auch die Instrumentualisierung passt; wie Du schon richtig bemerkt hast passen nur am Ende die Achtelnoten vom Rythmus her nicht so richtig. Da musst  Du beim Üben nochmal  mitzählen oder das Metronom nutzen. Im 6. Takt vorm Ende wirst Du immer langsamer, was auch am Klavier ein passender Effekt wäre; die Begleitautomatik am Keyboard macht das aber leider nicht mit und überholt Dich.....

Aber sonst ein schönes Stück zur richtigen Zeit!

Liebe Grüße

Erich

Klaus Poetzsch und Elisabeth Gräf haben auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus PoetzschElisabeth Gräf
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

lieben Dank für Dein nettes Feedback. Freue mich sehr, dass mein langes Üben nun doch von Erfolg  gekrönt ist, dass baut mich etwas auf....... Danke auch für den Ratschlag wenigstens für die letzten Takte dass Metronom einzuschalten, (das mit dem Zählen hat bei mir dann auf den letzten "Metern" wohl nicht ganz so geklappt) dass werde ich versuchen und natürlich weiter üben, üben, üben.

Liebe Grüße

Elisabeth

 

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch

Hallo Liz (sag ich jetzt einfach mal so),
natürlich möchte ich dir auch noch ein paar Tipps geben, habe aber erst mal abgewartet, bis auch Andere etwas posten, was (zu meiner Freude) auch geschehen ist.
Gespielt ist es zum Größtteil einwandfrei. Da gibts nur gaaanz wenig zu monieren, was ich hiermit auch gleich mache, damit nicht lange um den Brei geredet wird.
4 Kleinigkeiten sollten verbessert werden, damit dein Ave Maria perfekt wird:
1.) Der bei 0:51/0:52 von dir gespielte Dur-Akkord muss ein Mollakkord sein.
2.) Der (von dir richtig gespielte) lange Ton, der von 1:42 bis 1:43 klingt, wird von mehreren Achteltönen gefolgt, und der Zweite von diesen Tönen ist deutlich zu lang und damit an der weiteren Verzögerung deines Spiels schuld. Dieser Ton muss auf Achtellänge gekürzt werden.
3.) Versuche auch die Töne ab 1:49 als kurze Achtel zu spielen, denn sie sind ebenfalls zu lang.
4.) Style etwas lauter, Oboe mit ordentlich Hall aufpeppen, Strings etwas leiser.
Das wars auch schon. Wie du anhand der Kleinigkeiten siehst, bist auf gutem Wege, bravo!
Und übrigens: sehr pünktlich gesetzter Klangwechsel. Top!
beste Grüße
Niño

Klaus Poetzsch und Elisabeth Gräf haben auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus PoetzschElisabeth Gräf
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino,

gerne darfst Du einfach so Liz sagen....

Auch Dir vielen Dank für das überwiegend positive Feedback und den hilfreichen Tipps, die ich schnellstmöglich versuchen werde umzusetzen (Weihnachten ist ja schon bald). Und genau wie Du habe ich mich gefreut, dass auch Erich sich die Mühe gemacht hat eine Bewertung abzugeben. Mir war zwar klar, dass vor allem die letzten Takte nicht okay waren, wusste aber trotz allem Üben nicht genau wie ich es abstellen konnte. Ihr habt mir sehr geholfen, jetzt muss ich es nur noch umsetzen.....

Dann auf ein Neues.....

Liebe Grüße und einen stressfreien Umzug

Liz

 

 

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch

Hallo zusammen
ich bin ganz neu hier und versuche grad mich einzulesen. Dabei hab ich ein Ohr voll Ave Maria genossen.
Danke, ich habe gerne zugehört.

Klaus Poetzsch und Elisabeth Gräf haben auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus PoetzschElisabeth Gräf

Hallo Erika,

dann herzlich willkommen in unseren Reihen. Freue mich das Dir das Ave Maria gefällt. Ich habe im Januar diesen Jahres auch ziemlich bei  Null angefangen und habe Dank dieses wunderbaren Kurses von Nino sehr viel lernen dürfen. Es macht einen riesen Spaß. Und es ist schön das sich hier langsam ein paar mehr Leute im Proberaum einfinden. Ich wünsche Dir viel Spaß beim musizieren,  lesen und zuhören. Vielleicht stellst Du ja auch bald etwas in diesen Proberaum an dem wir uns erfreuen dürfen.

Liebe musikalische Grüße aus Koblenz

Elisabeth (oder wie Nino sagt Liz)

Hallo Erika,

herzlich willkommen. Wir freuen uns, dass du hier bist und wünschen viel Spaß hier.

Herzliche Grüße

Klaus

Hallo zusammen und hallo Erika,

jetzt ist leider mein Posting von vorhin verschwunden, da wir grade ein Notfall-Backup für O-Key durchführen mussten, weil es Serverprobleme gibt. Und nun weiß ich schon gar nicht mehr, was ich euch hier vorhin geschrieben hatte. 🙂
Auf jeden Fall freut es mich dass hier wieder mehr los ist, was typisch für die kalte Jahreszeit ist.

Wenn noch jemand Erreichbarkeitsprobleme von O-Key feststellt, dann bitte einfach per Email schreiben oder versuchen, im Forum zu posten. Übrigens auch gut und wichtig, wenn wir das von außen zugetragen bekommen. Wir werden auf jeden Fall demnächst den Anbieter wechseln...

beste Grüße an Alle
Niño

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...