Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Auld Lang Syne - L3 Lehrvideo Akkorde 2 - Dim-/Aug-Akkorde

Hallo miteinander,

heute hat es mit der Aufnahme des Songs Auld Lang Syne geklappt. Der Song war mir bisher unbekannt und ich habe deswegen nachgelesen, um was es hier geht. Es wird zum Jahreswechsel gesungen, um der Verstorbenen des zu Ende gegangenen Jahres zu gedenken. Ein sehr schönes schottisches Volkslied.

Den Dim-Akkord fand ich nicht so schwer zu greifen. Aber beim Aug-Akkord habe ich öfters den Finger verknotet. Jedenfalls zwei interessante Akkorde vom Klang her. 

Die Registrierung habe ich leicht abgewandelt und nicht genau wie in den Noten steht. Statt mit RM2 ab Takt 9 auf C bin ich auf Main B. Ich habe dann ein Intro als Zwischenspiel gewählt und in der 2. Strophe beim 2. Teil Main C registriert. Ich wollte noch eine Transposeerhöhung. Da das nicht so geklappt hat,  habe ich es ohne gespielt.

Ich freue mich auf eurer Feedback. 🙂

Liebe Grüße

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Jacqueline und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineHan Jon Theus

Hi Sara,

schön zu hören wie Du hier ein Song nach dem anderen raushaust und dann ihn auch noch teilweise zu Deinem Eigenen machst. Gefällt mir sehr gut. 👍👏

Ich hoffe, dass ich demnächst auch wieder etwas mehr Zeit zum üben finde, besonders da ich jetzt nach ca. 2 1/2 Monaten endlich meinen Genos wieder zurück habe. Da merkt man gleich mal was man nach so kurzer Zeit schon wieder alles verlernt hat😤

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco, Jacqueline und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Peter,

herzlichen Dank für deine netten Zeilen. Es freut mich, dass dir die Aufnahme gefällt.

Da hattest du eine sehr lange Durststrecke ohne Genos … da wünsche ich dir viel Spaß beim Spielen.

Liebe Grüße 

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Hallo Sara,

Ein grosses Lob für dein Auld Lang Syne, wirklich sehr gut gespielt und mit deinem Intro zwischendurch, wirklich toll 👏👏👏, das gefällt mir wirklich gut.
Nur ein winziges Detail (da ich auch die Noten habe), du spielst immer eine Note mehr in diesem Takt (siehe sc) , und ich musste schmunzeln, weil du das wirklich jedes Mal machst, wenn du diese Passage spielst, aber es stört absolut nicht 😀
Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag

@ Peter,
Ich hoffe, dass du deine Renovierung abgeschlossen hast und nun, da du wieder dein Genos hast, dass du wieder spielen und Spass haben kannst.

GLG

Hochgeladene Dateien:
  • 68.png
Niño Loco, Peter Fröhlich und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichSara_
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

@ Sara

Auch von mir aus dem Urlaub heraus 3 👍🏼hoch! Gut gespielt das Schottenliedchen. 👏🏻

Jacky hat recht mit dem "Spielfehler", wobei man einräumen muss, dass es sicher zig leicht unterschiedliche Versionen dieses uralten Traditionals gibt. Ebenso wäre dann auch das laut Blatt zu kurz gespielte "d2" unterm Caug zu kurz... aber das juckt doch nicht und ist auch keine Herausforderung es (laut Blatt) richtiger zu spielen. Sowas kann man also ignorieren.

Viel wichtiger finde ich lobend zu erwähnen, dass du am Anfang den Auftakt richtig gespielt hast, also taktrhythmisch sauber in die laufende Begleitung rein findest. Und das schaffst du auch ein 2. Mal bei Liedhälfte mit Intro. Sauber! 👍🏼👏🏻 Die Punktierten stimmen, die Registration passt... da gibts nix weiter zu sagen. Alles gut.

Okay, ne Winzigkeit: einmal hast den Caug zu früh reingehauen... ist aber auch nur Pillepalle...

Peter Fröhlich, Jacqueline und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacquelineSara_
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Hallo Jacky,

vielen Dank auch dir für dein positives Feedback und für deine ausgezeichneten Ohren. Ich musste noch mal genau in meine Aufnahme hören, um diesen zuviel gespielten Ton zu finden. Der "Spielfehler" hat sich so gefestigt, dass man das dann gar nicht mehr selber merkt. Aber das Tönchen fügt sich ja zum Glück harmonisch in den Song ein. Beim weiteren Üben werde ich darauf achten. 🙂 

GLG

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline

Hallo Nino,

das freut mich, dass du trotz Urlaub in die Aufnahme gehört hast. Herzlichen Dank für dein Lob, was bereits passt und deine Hinweise, wo es noch etwas am Song zu feilen gibt. Nur das bringt uns ja weiter und wir lernen daraus. 🙂

Ich wünsche dir noch schöne Urlaubstage und beste Erholung.

Liebe Grüße

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!