Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Atemlos Level 3

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass es allen gut geht und dass ihr einen schönen Sommer hattet ☀️⛱️

Nachdem unser Sohn und seine Familie in ihrer eigenen Wohnung eingezogen sind, habe meinen Alltag wieder aufgenommen und konnte wieder an meinem Keyboard sitzen.
Ein ganz grosses Dankeschön an Niño für den Yamreg, wirklich grossartig 👍👏, musste mich zwar erst an eine andere Registrierung als die des Forums gewöhnen, vor allem mit den „Breaks“...
Nachdem ich Niños Version mit meiner verglichen hatte, kam ich zu einem anderen Ergebnis. Plötzlich kam mir in den Sinn 🤔, dass ich meinen Master Compressor ändern sollte „Off“, Master EQ („Equalizer“) „Flat“😱, also machte ich mich wieder auf den Weg, um mehrere Aufnahmen zu machen 😯 und nun mein Ergebnis, hoffe es gefällt euch.

Und jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Tag ☀️☀️

GLG

Jacky

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, JesseMa und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJesseMaPeter FröhlichFranzBernadetteHan Jon Theus
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky,

das hast du doch ziemlich gekonnt runter gebrettert. 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 dickes Lob! Sicher sind da noch manche Fehler in den Übergängen. Ist aber auch anspruchsvoll. Habe selber schon ein paar Yamrges ausprobiert und muss schon zugeben dass das teils nochmal ein etwas anderes Niveau zum spielen ist als übliche Registrationen. Da ich den Anspruch also kenne, nochmals mein Lob an dich trotz manch wackliger "Breaks".

Zur Sache mit dem Equaliser kann ich leider null und nichts beitragen, weil mir die Technik nicht vertraut ist. Niño, magst uns das vielleicht mal in einem Laborvideo näher bringen?

herzliche Grüße an alle Zuhörer und Mitleser

Jens

Niño Loco, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzHan Jon Theus
Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

Hi Jacky,

vielen Dank für die nachträglichen Gutsommerwünsche und deinen tollen Upload... damit läutest du womöglich schon die nächste Hochsaison an den Tasten ein 😉👍🏻

Jedenfalls freut es mich, dass du den nicht ganz einfachen YAMREGS-Titel so mutig und erfolgreich umgesetzt hast. Und bis auf die von dir angesprochenen Breaks (du meinst die schwierigen Übergangsschaltungen?) hattest du ja auch vollen Erfolg! Es ist eben die hohe Kunst (bzw. Routine), wenn man sich nicht von der Technik aus dem Flow reißen lässt. Da musst du noch dran feilen. Aber spielerisch brauch ich dir ja nix mehr weiter erklären... da bist du voll im Rennen. Also: Übergänge gezielt üben, am besten einzeln... damit das Umschalten nicht mehr stressen kann...

Um Jens Vorschlag aufzugreifen: hmm... Equalizer... ein wichtiges Themenfeld! Insbesondere der parametrische Equalizer, wie wir ihn im Voice-Edit vorfinden. Wenn man ihn versteht, kann man viel Störendes minimieren und Manches im Hintergrund besser hervorheben. Mal sehen, ob das ein sinnvolles Laborvideo geben könnte. Noch nix versprochen!

So, jetzt is Party!

Saturdaynightfever-Grüße

Ni♫o

JesseMa, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
JesseMaJacquelineFranzHan Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hi Jacky

toll gespielt! Hast du die Orchestrierung selber gemacht? Das Gesamtbild ist stimmungsvoll und passt sehr gut zu diesem Titel. Auch rhythmisch „voll im Takt“! Summa summarum: gefällt mir persönlich sehr gut 👍 

Noch ein paar Sätze vom zum Kompressor: Der ist meines Wissens grundsätzlich ja da um „Frequenzausreisser“ zu „glätten“. Ich habe den meistens auf Natural eingestellt. Mild wäre demzufolge, wenn man lauten Töne klanglich kein Gewicht geben möchte. Ein weiteres nützliches Feature des Kompressors ist, dass du über Output die Lautstärke zusätzlich erhöhen kannst.

Viel wichtiger wären dann schon die Master EQ Einstellungen im Mixer ganz rechts, in welchem du für acht Frequenzen u.a. die Lautstärke (Gain) einstellen kannst. Also mehr oder weniger basslastig (tiefere Frequenzbänder) oder die Helligkeit (Brightness) indem du für die höheren Frequenzen den Gain erhöhst. Da gäbe es dann noch Q (Breite des jeweiligen Frequenzbereichs) aber das ändere ich persönlich nicht. Diese Einstellungen sind global.

Das mit Kompressor und den Master EQ Einstellungen ist aber reine Geschmacksache! Jedes Ohr ist und hört anders. Es gibt keine optimale Einstellung. Falls du für dich persönlich Optimierungen vornehmen möchtest, setzte alle Gains auf Null und experimentiere dann mit jedem Frequenzbereich.

Du kannst im Mixer auch die R1-R3 Voices deifiziert anpassen (Reverb, Chorus, Filter, DSP…) und die entsprechende Voice dann als User-Voice abspeichern. Ich mache das persönlich oft und gerne 😉 ich versuche mich derzeit bei once upon a time Keylevel 3 und hoffe, dass ich bald eine vertretbare Version hochladen kann.

Alle Angaben  ohne Gewähr 😅

Lg, Han

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

An euch drei, ein ganz grosses Dankeschön für eure lobenden Worte, freut mich wirklich sehr ! 🤗🤗🤗

@ Niño,
Ja das meinte ich "die schwierigen Übergangsschaltungen", sehr schnell, linker Fuss, rechter Fuss, dazu die Noten an der richtigen Stelle, das war nicht einfach....aber ich hoffe, dass es mit der Zeit immer besser wird 🙂
Ich hoffe, du hattest eine Menge Spass auf deiner Party 😎

@ Jens,
Auf Niños Website „Yamregs“ hat er geschrieben, dass man den gleichen Sound wie sein Demo bekommen kann  aber ich hatte vergessen, was hier steht...
Es würde mich und sicher auch andere freuen, ein Stück von dir zu hören, mit oder ohne „Yamregs“ 😀

@ Han,
von hier aus hatte ich die "Orchestrierung" .
Danke für deine Erklärungen, dort schraube ich (zwischendurch) wenn ich selbst eine Registrierung für ein Lied erstelle, aber hier wollte ich den gleichen „Sound“ wie Niño erreichen...
Oh cool, ich freue mich schon darauf, es zu hören, es ist wirklich ein sehr schönes Lied...

Herzliche Grüsse

Jacky

Niño Loco, JesseMa und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJesseMaFranzHan Jon Theus
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky,

das hast Du ja wieder einmal super gespielt. Die YamReg Version  gefällt mir auch sehr gut und ich überlege schon wieder ob ich die mir auch noch herunterladen werde. Ich habe mir nämlich kürzlich auch gerade meine Version von Atemlos angehört und dabei festgestellt,  dass ich die Multipads vom Kurs gar nicht verwendet hatte.  Nachdem ich die endlich eingeübt hatte war das schon eine unglaubliche Verbesserung und ich denke die YamRegs könnten dies nochmals steigern. Aber momentan habe ich noch zu viele andere Baustellen offen, sodass es wohl noch eine Weile dauern wird. 

Deine Version ist auf jeden Fall absolut hörenswert,  danke für diesen schönen Beitrag. 

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzHan Jon Theus
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Moin zusammen 🖐🏼

So, Party halbwegs überlebt 😂🥳

Ich möchte hier eigentlich nur noch etwas zum EQualizer sagen, ohne mich auf große Diskussionen einzulassen, denn das Themenfeld sprengt meinen Zeitrahmen. Jedenfalls möchte ich unbedingt davor warnen, den Master-EQ wild zu verstellen!

Erstens dient der Master-EQ lediglich dazu, den Klang der ganz am Ende raus kommt, in letzter technischer Instanz des Keyboards nochmals final anzupassen, und zwar lediglich in Bezug auf die Keyboardlautsprecher ODER an eine angeschlossene Lautsprecheranlage ODER an den Kopfhörer.

Zweitens ist der Master-EQ - wie Han schon schrieb - global und daher nicht in Registrations speicherbar. Innerhalb Registrations nutzt man den Mixer-eigenen EQ pro Part (Voices, Styleparts, Multipads, Songparts...).

Wer den Master-EQ ständig umstellt, hat nicht nur Stress, sondern auch klangliches Chaos.

Was die Güte-Einstellung (Q) betrifft, so spricht man im Master-EQ von einem parametrischen Equalizer, was aber auch im Voice-Edit (als "Frequenz" in Form eines ähnlichen Hoch- und Tiefpass-Filters mit leichter Eckpunktanhebung) unter "EQ" zu finden ist und bitte DORT für jede Voice (Left, R1-3) genutzt werden darf. Ich selber nutze das häufig, weil ich Höhen und Bässe damit weitaus gezielter beeinflussen kann.
Im Master-EQ hingegen die Güte umzustellen ist fast nicht nötig, weil mit dem 8-bandigen Master-EQ eigentlich schon alle wichtigen Frequenzbereiche zur Genüge/gezielt abgedeckt werden.

Wie Jacky schon richtig schreibt, ist es für YAMREGS gut, die Tipps zum Master-EQ zu beachten. Ich selber hatte auch schon vor YAMREGS meinen Master-EQ stets auf "neutral" (flat) belassen und den Compressor deaktiviert (off). Für mich ist nur dieser aus dem Keyboard hinten raus kommende Sound von Grund auf ehrlich und neutral. Alles Andere verfälscht zu sehr. Letztlich muss es aber Jeder selber wissen und hören.......

liebe Grüße
Niño

JesseMa, Peter Fröhlich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
JesseMaPeter FröhlichJacquelineFranzHan Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Peter,

ich danke dir auch für dein Kompliment, das freut mich sehr 😀
Ja, diese Yamregs sind wirklich erstklassig 👍
Ich weiss nicht, auf welcher "Baustelle" du gerade bist 😅  aber freue mich wieder etwas von dir zu hören.

@ Niño,
Schön das du deine Party halbwegs 😅😅überlebt hast und danke für die info

GLG

Jacky

Niño Loco, JesseMa und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJesseMaPeter FröhlichFranz
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallihallo

@ Jacqueline
Na ich weiß nicht, lieber möchte ich mal nichts von mir präsentieren. Dazu bin ich vermutlich noch zu unsicher während Aufnahmen. Brauche noch Zeit

@ Thema EQ
Dann braucht man dann ja erstmal nichts hinzu zu fügen. Lieber in Ruhe lassen den Master-EQ. Das Thema scheint mir sowieso anspruchsvoll zu sein, grad auch mit den Fachwörtern. Ist eher was für Profis. Ohne Laborvideo oder hörbaren Beispielen kapiere ich das im Moment sowieso alles noch nicht. Also lieber Nino, bitte irgendwann ein Laborvideo dazu, falls machbar. Thx 👍🏻 

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz
Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

Die Master EQ Einstellungen sollte man wirklich in Ruhe lassen oder zumindest bei Bedarf höchstens dann verändern, wenn man sich neue Lautsprecher bzw Monitore kauft und mit dem Klangbild unzufrieden ist. 

Auch das Wissen über die physikalischen Eigenschaften eines Klangs/Ton ist keine Voraussetzung für den Spass am Keyboard.

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Jacky,

es wurde schon alles geschrieben und du hast diesen nicht leichten Song hervorragend präsentiert, gefällt mir richtig gut.

Bravo, Bravo, Bravo von mir für deinen Vortrag im Proberaum.

Liebe Grüße aus Rosenheim

Franz

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Liebe Jacky

Herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag. Dieser Song hast du super schön und gut gespielt. Auch von mir drei BRAVOS!

Ich wünsche dir einen guten Start in den Alltag, schöne musikalische Stunden und viele Besuche, deiner lange vermissten Familie.

Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco, Jacqueline und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineHan Jon Theus

Hallo Franz,

Ein grosses Dankeschön für all deine Bravos, die mich natürlich sehr freuen 😀
Und jetzt, wo du aus deinem Urlaub zurück bist, freue ich mich darauf, deine Musikstücke wieder zu hören

Liebi Bernadette,

Auch dir ein grosses Dankeschön für deine  Bravos 😀. Ja, ich geniesse dass die ganze Familie wieder hier ist und  geniesse die Zeit, die wir zusammen verbringen. Sie waren heute Nachmittag da und am Mittwoch gehe ich mit meiner Schwiegertochter und meinem Enkel in den Zoo.

Viele liebi Griessli us Basel und einen guten Start in die neue Woche

Jacky

Niño Loco, Franz und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzBernadette
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo zäme

wieder mal Forum aufgemacht und gleich schöne Überraschung erlebt.
Tja Jacky, grosses Kino - natürlich typisch du. BRAVO, BRAVISSIMO

viel Spass im neuen Alltag.

Lg Erika

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Liebi Erika

Auch dir, ein ❤️-Dankeschön für dein tolles Kommentar 🤗

Ich hoffe, dass bei euch alles in bester Ordnung ist

Gros bisous

Jacky

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!