Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Arrival

Hallo zusammen,
nun mal eine etwas ältere Aufnahme des Abba Titels Arrival. Den Titel habe ich aus Youtube Versionen abgeleitet, und im Wesentlichen nur die Hookline verwendet. Ich wollte einfach mal mit den Synthesizer Sounds des Keyboards rumspielen.
Dieses Experimentieren, und erlernen diverser Songs, verhindert im Moment, dass ich weiter im Level 3 vorankomme. Ich denke das werde ich erst nach Ende der Golfsaison wieder intensiver betreiben. Zur Zeit übe ich mehr die bereits erlernten Songs, und improvisiere ab und zu mit Melodie-Ideen. Im Moment habe ich eine Phase, in der der Spaß am Spielen und Üben im Vordergrund steht.

Viele Grüße

Rainer 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Klaus Poetzsch und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschJacqueline
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Oh Hoppala, wirklich ein älterer Titel aber sehr schön interpretiert.
Für mich, dürfte die Melodie (die tieferen Passagen) teilweise sogar etwas mehr in den Vordergrund rücken
und voluminöser klingen - aber Achtung, das sagt eine die noch nicht sehr viel Ahnung vom interpretieren hat.
Was mir sehr gut gefällt ist die Wahl vom Synthi.

.....und spiele ruhig weiter aus Spass an der Freude, es ist schön dir zuzuhören.

Freundliche Grüsse

Erika

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger

Mann Rainer,

gleich mehrere eigene Kreationen bzw. sogar Kompositionen heute. Meine Hochachtung. Mir gefällt es!

Herzliche Grüße

Klaus

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger

Das klingt ziemlich interessant. Ich frage mich, ob du das Original nachempfinden oder den Sound freigeistig belassen möchtest. Wenn du am Original bleiben willst, wäre später mehr Chor anzuraten und vielleicht eine leise Dudelsack-Voice irgendwo mit rein zu bringen und vielleicht auch zu "verkünstlichen" (Chorus rein)
Was mir aber sofort auffiel, ist das freie Spiel. Das Original hat auf Taktzeit 1 und 3 einen hörbaren Schwerpunkt, den du vielleicht mit einem minimalistisch mitlaufenden Style erzeugen könntest...

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Rainer

"improvisiere ab und zu mit Melodie-Ideen, im Moment habe ich eine Phase, in der der Spaß am Spielen und Üben im Vordergrund steht."  finde es super, Hochachtung 👍 bist aber richtig fleissig 👏👏sehr interessantes Musikstück hört sich schon ganz toll an

GLG

Jacky

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer liebes Feedback! Danke Niño für deine Hinweise. Ich plane in Zukunft schon dem Original näher zu kommen. Aber da ist ein Style von Nöten, der auch bereits Synthesizer Sounds verwendet. Alternativ ist evtl. auch ein Einspielen einer Spur als Midi denkbar. Eine andere Variante wäre auch, die Left-Voice zu splitten, und die Teile selbst zu spielen. Aber da fühle ich mich doch noch überfordert.  Ich warte mit Spannung auf dein Style Creator Laborvideo. Denn bei den fortgeschrittenen Techniken habe ich noch sehr viel zu lernen.

Diese fortgeschrittenen Techniken interessieren mich auch für das Stück Summertime von Gershwin. Nur den Gesangspart zu spielen, und das ohne Zwischenteil, trifft es nicht so richtig. Da ist ein komplettes Orchester beteiligt, und spielt auch Intro, Zwischenteil und Ending.

Nochmals vielen Dank für eure Kommentare!

Viele Grüße
Rainer

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.