Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

APACHE

Hallo zusammen,

nachdem es hier  gerade etwas ruhig ist und ich mich wieder mehr im Forum einbringen möchte, hier mein Beitrag, der so gar nicht zur Adventszeit passt, aber längst überfällig war..... "APACHE".

Nachdem Niño auf meine Anfrage die ShadowedGuitar am SX 700 für sich neu entdeckt und sehr schön registriert hat,  habe  ich ein "Schätzchen" aus den 60'zigern, "APACHE", entsprechend neu registriert und eingeübt. Den Style dazu habe ich kostenlos von heidruns-musikerseiten.de (Soundwonderland) schon vor Jahren runtergeladen; steht aber  auch heute noch kostenlos zur Verfügung.

Im KF-Video "Day and Night" gibt  es dann von Niño im Level 3 eine Registrierung für die beiden ShadowedGuitaren, die ich gern übernommen habe, da sie mir noch besser gefallen hat als meine eigene; nochmals vielen Dank dafür an unseren Meister! Ich habe in den entsprechenden Passagen hier noch als Right 3 eine S. Art "50s VintageSpring" hinzugefügt.

Die hier heute eingestellte Aufnahme stellt den derzeitigen Übungsstand dar und ist  weder fehlerfrei, noch erreicht sie so ganz das vorgeschriebene Tempo; ich arbeite weiter daran............

Viel Spaß beim Anhören; über Rückmeldungen zum Vortrag, der Voice-Auswahl und natürlich auch allem Anderen o.g. würde ich mich sehr freuen!

Gute Nacht und liebe Grüße

Erich

 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Achmed Kuckelberg und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoAchmed KuckelbergRainer GeigerKlaus PoetzschElisabeth GräfPeter FröhlichJacquelineDirk Rensner
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

das klingt doch schon richtig gut und vor Allem durchgehend. Viele haben ja das Problem, dass sie unterbrechen müssen. Du hast das durchgezogen und nur bei den Repetitionsphasen ein bisserl mit dem Tempo nachgegeben. Welchen Fingersatz hast du nun letztendlich genutzt?

Auf jeden Fall sind die Sounds mit dem Style zusammen überaus treffend bzw. original. Unter Anderem dass du das Pitching per Fußtaster zu steuern scheinst, zeigt wie professionell das schon ist bei deinem Vortrag. Teilweise kommt das Pitching aber auch aus der Voice selbst, was ein Segen fürs Livespiel ist, sonst hätte man ja viel zu viel zu tun. Bei der MutedGuitar könnte man noch ein 16tel-Echo hinzugeben, um näher ans Original ran zu kommen.

Dieser Apache-Song ist ja bei Allen recht beliebt... irgendwann muss ich da wohl noch ein KF-Video machen, vielleicht zusammen mit dem sehr ähnlichen Song "Geisterreiter" (?) Da würde bloß noch ein dritter Song fürs vollendete Medley fehlen. Vielleicht hat ja wer ne Idee dazu?

Yvonne Lang, Erich Erdmann und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangErich ErdmannElisabeth GräfPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Erich,
das klingt ja schon fast wie das Original! Du hast ja schon Hinweise bekommen, wie Du es noch verbessern kannst.
Es hat mir aber bereits schon jetzt sehr gut gefallen.

Viele Grüße
Rainer

Niño Loco, Yvonne Lang und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangErich ErdmannJacqueline
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hallo Erich,

Ja es ist ziemlich ruhig hier, Vorbereitung auf Weihnachten? 

Zuerst finde ich es ganz toll, dass du dich mehr in das Forum einbringen möchtest, es ist immer schön zu hören, was andere tun
Es hat mir wirklich Spass gemacht, deinen Song zu hören und er ist schon sehr nah am Original. Du bist auf dem richtigen Weg!
Was den Rest betrifft, so hat dir unser "Chef" bereits die Tipps gegeben 😉
Ich hatte mir das Stück schon auf YouTube angesehen und muss sagen, dass es nicht einfach ist, zumindest für mich, zb ab sek 52 und alle "Pitching" Also nochmals bravo und weiterhin viel Erfolg beim Üben

GLG

Jacky

@Niño, Es wäre wirklich toll, wenn du eine KF machen würdest 😁"Geiterreiter" ich finde es auch super, aber ich sehe mich schon schwitzen bei diesem Tempo 😅😅😅

Niño Loco und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich Erdmann
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Niño, hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für  Eure durchaus positiven Bewertungen meines Vortrages; es ist halt  der Übungsstand und ich werde mit Sicherheit weiter daran arbeiten. Der "APACHE" gehört  einfach seit vielen Jahren zu meinen Favoriten, nicht  zuletzt auch wegen der Shadows  mit ihrem unverwechselbaren Gitarrensound..

@Niño, danke für Deine technischen Hinweise, werde ich umsetzen und ja, das Tempo  in den Repetitionsphasen ist etwas holprig und die Hauptbaustelle beim weiteren Üben. Zum Fingersatz für die Repetitionsphasen muss ich sagen, dass ich verschiedene Varianten erfolglos ausprobiert  habe und letztendlich wieder mit einem Finger spiele; was leider Grenzen hat. Das  Pitching steure ich mit dem einen Fußtaster, der andere schaltet die Registration von 1-10.

Deinen Vorschlag für ein KF-Video mit einem Medley vom "APACHEN" und dem "Geisterreiter", sowie einem noch zu findendem 3. Song, kann ich nur begrüßen und hoffe auf die  Realisierung. Soll es im Genre (Indianer  und Trapper) bleiben, habe ich einen Vorschlag für den 3. Song und zwar die "Winnetou-Melodie"; der Song passt bezüglich Rhythmus und orchestraler Voices eigentlich so gar nicht zu den beiden anderen Titeln, könnte aber als langsamer Beginn im Medley den Spannungsbogen aufbauen. Ich habe diesen Titel vor ca. 10 Jahren schon mal eingeübt, die Registration gesucht & wiedergefunden und hierfür schnell mal aufgenommen; natürlich nicht  so perfekt, wie ich es heute nach dem hervorragenden Unterricht  bei O-Key realisieren könnte.  Einfach mal reinhören, vielleicht könnte man die orchestralen Voices auch durch E-Gitarren ersetzen. 

Eine andere Möglichkeit für den 3. Song wäre "Wonderful Land" von den Shadows, was ich seit einiger Zeit übe und hier gut passen könnte;  überhaupt könnte ich mir auch ein Medley mit lauter Shadows-Titeln vorstellen!

Übrigens  gibt es von den  Shadows auch einen Titel "Guitar  Tango" mit akustischen  Gitarren, der so  gar nicht zum Shadows-Sound passt, aber  wirklich genial klingt aber auf dem Keyboard nur schwer  zu realisieren ist; wäre auch mal eine Herausforderung!?!

Für  heute mal genug und  liebe  Grüße aus  Sachsen

Erich

 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco und Dirk Rensner haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoDirk Rensner
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

das gefällt mir schon sehr gut. Was es noch zu verbessern gilt, wurde ja schon geschrieben. Aber du bist auf einem sehr guten Weg dahin. Einfach dran bleiben. Auf jeden Fall Daumen hoch!

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich Erdmann

@ Erich

Ich danke dir für den Tipp mit dem Titel "Wonderful Land". Ich glaube DER wird´s als 3. Song im Shadows-Medley werden, der passt eigentlich ganz gut. Das wird dann also wohl in einigen Monaten ein tolles KF-Video werden: Apache, Wonderful Land, Riders in the sky (megatolle Version des Geisterreiters).  Alle 3 Titel sind entweder von den Shadows oder zumindest von ihnen interpretiert. Das passt so. Yeah, ich freu mich drauf!

Deine Version von Winnetou ist aber auch ganz klasse, insbesondere mit der Style-Variation mit den Pauken im hinteren Teil. Schöön!! Und auch die Schüsse und der Gaul am Schluss sind ein nettes Gimmick 🙂 Nur noch ein bischen tiefer transponiert würde ich das Stück spielen.

Auch noch ein heißer Tipp für dich, lieber Erich, um den Apachen rhythmisch doch noch (auch bei höherem Tempo) zu "knechten": Hör dir mal bitte meinen Upload hier an. Dort spiele ich mit Trick die Tonrepetition per Harmony-Tremolo! Das könntest du ebenso machen. Es erfordert wohl nicht all zu viel Übung, nur muss man an den Stellen wo man keine Tonrepetition möchte eben gleich wieder den Ton lösen, also am besten einfach permanent staccato spielen. Nur die Stellen mit Repetitionen als Langton liegen lassen. Und wieso sollten wir Keyboarder uns nicht die geniale Technik zur Hilfe nehmen, wenn es darum geht, ein Stück flott UND sauber darzubieten? Ach ja, und Harmony-Volume sollte auf Maximum stehen...

Hochgeladene Dateien:
Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño, hallo zusammen,

@Niño, danke für Deinen heißen Tipp zur Tonrepetition per Harmony-Tremolo. Nach einer Eingewöhnungsphase und einigen Notenänderungen bei den Tonrepetition-Abschnitten klappt es jetzt ganz gut; ist ja eh eine Cover-Version und Änderungen/Anpassungen sind dabei erlaubt. Am Ende der Tonrepetitions-Abschnitte folgen immer 1 bis 2 langgezogene  Töne; hier habe ich (zumindest versucht) per Fußtaster die Harmony-Einstellung auszuschalten.

 

Seit gestern spiele ich den "APACHEN" im vorgegebenen Tempo 128; möglich ist  mir das nur durch den Einsatz von Harmony-Tremolo. Die heute eingestellte Aufnahme ist wie immer nicht fehlerfrei, erreicht dafür aber das vorgeschriebene Tempo; ich arbeite weiter an der Perfektionierung des Vortrages........ . Ich wollte  hier einfach mal die Anwendung der Tonrepetition per Harmony-Einstellung vortragen.

Ansonsten freue ich mich auf das angekündigte KF-Video zum Thema "SHADOW's" und sehe die oben beschriebene Möglichkeit zur  Bewältigung der Repetitions-Abschnitte als gute Vorbereitungs-Phase.

Viel Spaß beim Anhören meines Vortrages; über Rückmeldungen würde ich mich wie immer sehr freuen!

An dieser Stelle möchte ich allen  O-Keyanern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023 wünschen!!!

Gute Nacht und liebe Grüße

Erich

 

 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Jacqueline und Dirk Rensner haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineDirk Rensner
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Lieber Erich, erst mal auch dir die besten und musikalischsten Wünsche zum nahenden Fest sowie einen flutschigen Rutsch ins baldige 2023. Möge es bei Allen O-Keyanern mindestens genau so erfolgreich werden wie das scheidende Jahr.

Mit deinem jetzigen Upload hast du einen schönen Eindruck davon vermittelt, wie hilfreich das mit dem Harmony-Tremolo bei Tonrepetitionen ist und dass man damit vor Allem auch in ein höheres Spieltempo gelangen kann. Du hast es somit bewiesen, klasse!! Sicher gibt´s hier und da noch was zu optimieren, doch das ist schon ein ganz ganz gutes Ergebnis für die paar Tage ausprobieren. Sicherlich ist es nicht einfach, das Harmonytremolo vor den längeren Tönen rechtzeitig zu deaktivieren... da muss man zeitlich ganz genau treffen. Zudem müsste eigentlich bereits der direkt davor sitzende Ton (vor einem langem Ton) schon ohne Harmony-Tremolo klingen.

Und an der anderen heiklen Stelle ab 1min39 helfen nur einige (aber nicht überall) Staccatos, um das sauberer hin zu bekommen. Da hilft Harmonyabschalten nix mehr, weil es zu oft an und aus gestellt werden müsste...

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

zuerst mal vielen Dank für Deine prompte Antwort und die detaillierten Hinweise; ich denke zum Verbesserungspotential ist jetzt (fast) alles gesagt und ich werde im neuen Jahr auch weiter daran arbeiten mit dem Ziel, bis zum Erscheinen Deines KF-Videos zum Thema "SHADOW's, die Tonrepetition per Harmony-Tremolo weitestgehend zu  optimieren. Ich hoffe der zeitliche Rahmen bis zum Erscheinen dieses KF-Videos wird nicht soooo lang ?!?

Gute Nacht und liebe Grüße

Erich

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Wann genau ich das Shadows-Medley raushauen werde, kann ich zwar (wie immer) nicht exakt vorhersagen, doch schätze ich dass es Februar oder März werden wird. Erstmal brauch ich ne Pause zum Jahrewechsel/Jahresanfang, und dann kommt ja erst Silent Running dran. Theoretisch bräuchte ich sowieso mal ein halbes Jahr lang ein Sabbatical ... doch das wird wohl noch bis 2024 warten müssen...

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo alle zusammen,

nach einiger Zeit der Abwesenheit hat sich mal mal wieder richtig was getan! Ja APACHE hatte ich schon länger auch mal vor, sollte "irgendwann" auch mein Repertoire auffüllen. Der liebe Erich hat ja vollends Gas gegeben und es schon fast perfekt ans Original gebracht. Das mit der Harmony-Tremolo-Funktion ist sehr interessant, da muss man ja auch erst mal drauf kommen aber ich denke bei diesem Song schon nötig, da die schnellen Töne ja nicht dauerhaft perfekt bei diesem Tempo gehalten werden können oder nur schwer und verbiegen sollte man sich ja auch nicht.. Wie dem auch sei, ich warte auch schon auf das KF Video, denn das werde ich definitiv in 2023 angehen und das wird auch eine Herausforderung.

Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten und kommt gut rein ins neue Jahr!

Yv

Niño Loco, Erich Erdmann und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannJacqueline
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hey Yv, da hast du etwas SEHR SEHR Wichtiges und Treffendes geschrieben: "verbiegen sollte man sich ja auch nicht"
Vielen Dank für diese Worte, denn das isses ja... warum die Möglichkeiten nicht nutzen, die sich Einem bieten? Sonst hätten die Keyboardhersteller ja nicht tonnenweise Möglichkeiten in unsere Boards gepackt. Viele denken aber, dass sie keine echten Musiker wären, wenn sie auf derlei "Hilfsmittel" zurück greifen. Viele sind so ein bischen ängstlich, weil es genug I___n gibt, die den Tastenspielern argwöhnisch und kritisch (aber auch neidvoll) aufs Handwerk schauen und auch nur jede kleinste Automatisierung anprangern. Ich finde das grundfalsch, denn was hinten raus kommt zählt. Sonst müssten wir den Gitarristen den Kapodaster und das Effektgerät wegnehmen, den Schlagzeugern den "Klick im Ohr" (Metronom) und den Sängern das In-Ear-System. JEDER Musiker nutzt irgendwelche Hilfsmittel und bei uns ist es eben die Technik, da lasse ich mich auch von Niemandem mehr seitlich anquatschen...
Ziel ist und bleibt der gelungen Vortrag, auf welchem Wege auch immer!

Yvonne Lang, Erich Erdmann und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangErich ErdmannJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Guten Morgen Erich,

Hut ab, das war in der 1. Version schon ganz gut, aber Deine 2. Version - einfach toll. Weiter so.

Durch Deinen Beitrag hast Du auch mich inspiriert diesen Song mal auszuprobieren und die Auswirkung vom Tremolo war mir wohl ebenfalls nicht so bewusst.  

LG

Peter

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262