Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

APACHE im Level 3 mit Tremolo

Hallo zusammen,

heute möchte ich nun endlich meine Version vom "APACHEN" nach den Noten von L 3 in der 16tel-Tremolo-Version hier einstellen. Vor und nach Ostern war ich leider anderweitig gefordert und so hat es nun doch etwas länger gedauert.

Zuerst habe ich das Stück mit dem Preset-Style von Ninos Medley eingeübt und ja, klingt auch ganz gut, wenn man das Medley durchgehend spielen möchte.  Ich werde wohl eher die drei Stücke einzeln spielen und kann somit auch titelbezogene Style verwenden. Für den "APACHEN" hatte ich schon länger einen titelbezogenen Style und gerade die Drums darin passen für  mich wohl doch eher zum Original.

Ich möchte hier zeigen, dass der von Nino vorgeführte Tremolo-Effekt tatsächlich funktioniert und auch mir (BJ 1950) das Tempo von 127 ermöglicht. Wie immer  ist der Vortrag nicht ganz fehlerfrei, aber ich arbeite daran!

Ganz liebe  Grüße und gute Nacht

Erich

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunGerhard DanglKlaus PoetzschPeter FröhlichDirk Rensner
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

starker Vortrag! 👍Gefällt mir richtig gut! 😊 Das mit dem Tremolo-Effekt funktioniert einwandfrei. Und Fehler habe ich keine gehört. Wir wollen jetzt mal nicht päpstlicher sein als der Papst. 🙂

Herzliche Grüße

Klaus

Gudrun und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunErich Erdmann

Hallo mein lieber Erich, 

das hört sich doch richtig gut an. Deine Registrationen sind auch immer sehr gut und der Tremolo-Effekt ist jetzt auch nicht gerade so leicht zu spielen. Da muss mann schon genau die richtige Tonlänge erwischen  - das ist Dir auch gut gelungen 👍

Wenn ich das richtig  höre, klingt der Anfang und der Schluss als wäre da ein Tremolo-Effekt drin!? 

Vielleicht kannst Du mir nochmal Bescheid geben ob ich da richtig liege, oder ob ich das wieder einmal völlig falsch interpretiere.  Ich versuche nämlich auch gerade diverse Lieder nach dem Original zu registrieren,  aber bin damit im Moment noch total überfordert 🙉

Ansonsten wünsche ich Dir noch ein schönes Wochenende 

LG Peter 

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hey Erich,

dein quasi perfekter Vortrag erhält von mir größtes Lob! Hier stimmt ALLES, insbesondere auch dein eigenes Ending (genial!), welches danach auch wieder deinen witzigen Jesse James auf der Flucht enthält 🙂

Man hört nahezu perfektes 16tel-Timing und du beweist, dass der Tremoloeffekt (gekonnt genutzt) zu einem Topergebnis führen kann. Die 16tel machen dann auch bei originalem Liedtempo keine Schwierigkeiten mehr.

Einzig:
Ich merke, wie du beim Treten der Fußtaster gaaaanz leicht aus dem Timing gerätst. Das ist normal und passiert den Allermeisten, auch mir. Mein persönlicher Trick, um das zu unterbinden falls es auftritt, ist dass ich an den problematischen Fußschalt-Stellen meinen Fußtritt EXAKT auf einem Taktschlag ausführe. Dadurch bleibt die gesamte Körpermotorik im Rhythmus und auch dein rechtshändiges Spiel kann dadurch viel leichter rhythmisch punktgenau erfolgen. Es ist bissi ein Mysterium, aber es funktioniert (bei mir und bei vielen Musikschülern) sehr gut. Denn Tatsache ist, dass man ansonsten mit dem Fuß einfach "irgendwann" im Takt tritt, was man als Arhythmik bezeichen kann, was einen aus der Spur bringen kann. Besser man bleibt im gesamtrhythmischen Flow..........

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Superstark gespielt.

Gudrun und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunErich Erdmann

Hallo Niño,

zuerst  mal vielen Dank für Dein starkes Lob, insbesondere zur Nutzung des genialen Tremoloeffektes und der Endinggestaltung. Die Auswahl des tollen Sounds habe ich ja weitestgehend von Dir übernommen und nur ein wenig an der CountryPick verändert;  klang mir zu hart und metallisch. 

Danke auch für Deinen Hinweis  zum "Treten der Fußtaster"; da  werde ich mal besonders darauf achten und mich bemühen. 

Liebe Grüße  und schönes Wochenende

Erich

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

Super Tremoloeffekt 👍👏, wirklich sehr gut gespielt, bravo und dein Ende wirklich genial 🐎🐎🐎😅👏👏👏

GLG

Jacky

Gudrun und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunErich Erdmann
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für Eure  überaus positiven Kommentare  und Euren Applaus!

Morgen schreibe ich etwas ausführlicher; jetzt geht es gleich zu einer Geb.-feier bei Freunden auswärts.

Dann bis morgen, ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Erich

Gudrun, Klaus Poetzsch und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunKlaus PoetzschJacqueline
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo zusammen,

es ist 22:00 Uhr und es beginnt die übliche Nachtschicht als Keyboarder bzw. O-Key -Schüler. Gestern habe ich einen etwas ausführlicheren Beitrag angekündigt und hier ist er.

Zunächst möchte ich auf die Variante aus dem Shadows-Medley mit dem Preset-Style von Niño eingehen. Habe dazu vorhin mal kurz eine entsprechende Aufnahme gemacht und stelle sie hier ein. Ja, aufgrund des geringeren Übungsstandes, mit noch etwas mehr  Fehlern, aber es geht mir um das Prinzip. Ich möchte nachvollziehbar  machen, dass man dieses schwierige Stück durchaus auch mit einem Preset-Style spielen kann; wenn natürlich auch nicht so nahe am Original.

Ich stelle neben dem Stück hier mal die beiden Registrationen ein; die zweite weil ich einen 9. Registplatz brauchte. Aus  den ursprünglich 3 Registplätzen bei Niño sind bei mir also 9 geworden. Damit habe ich alle (außer vor Beginn Intro II und MP 4 mit Sync Start) händigen Schaltungen auf Regist und Fußschaltung verlegt; bei dem schnellen Tempo komme ich bei  Handschaltung sonst schnell aus dem eigentlichen Spiel heraus. So habe  ich z.B. in der 2. Regist das Anfangs gestartete MP 4 mit einer leeren MP (in Anwendung des Laborvideo 002) automatisch gestoppt. Den 9. Registplatz habe ich für "Pferdegetrappel und Schuss" eingerichtet und der kann natürlich auch entfallen.

Da  hier leider nur 2 Dateien angehängt werden können, starte ich gleich noch zwei weitere Antworten.

 

 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Klaus Poetzsch und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschPeter FröhlichJacqueline
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hier die 2. Registbank zur Variante mit Preset Style:

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Klaus Poetzsch und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschJacqueline
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Zuletzt noch einiges zu der Anfangs vorgestellten Variante mit titelbezogenem Style.

Der Style  kommt wie bereits im am 08.12.22 vorgestellten Beitrag erwähnt:

"Den Style dazu habe ich kostenlos von heidruns-musikerseiten.de (Soundwonderland) schon vor Jahren runtergeladen; steht aber  auch heute noch kostenlos zur Verfügung."

Wer sich das nicht selber runterladen möchte, dem empfehle ich meine E-mail-Adresse; erichruth[ätsch]web.de

Ansonsten gibt es nur wenige Änderungen zu der oben angehängten Regist und dem von Niño bereits toll registrierten Sound.

@ Peter

es gibt weder am Anfang noch am Ende einen Tremolo-Effekt; aufgrund des hohen Tempos habe ich wohl die 8-tel und vor allem die 4-tel am Ende der Takte zu kurz gespielt. Da das Genos diese Registrationen wohl nicht lesen kann, erstelle ich bei Bedarf gern noch z.B. per Exel eine entsprechende Übersicht und versende diese per e-mail; das gilt natürlich auch für alle anderen Key-Besitzer mit dem gleichen Problem.

Als nächste Aufgabe  werde  ich mich wohl dem "Wonderful Land" annehmen, sowohl mit Preset-, wie auch mit Titel-Style; den Style habe ich bereits bei d-o-o erworben.

Nun bin ich gespannt auf weitere APACHE-Vorträge im Forum, mit Titel- oder Preset-Style, mit oder ohne Tremolo-Funktion, bzw. im Level 3 oder 4;  unsere Klassenbeste Yvonne hat  ja dazu schon einen phantastischen Beitrag geleistet!

Jetzt aber gute Nacht, einen schönen Wochenanfang und ganz liebe Grüße

Erich

 

 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Klaus Poetzsch und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschPeter FröhlichJacqueline
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich, 

da habe ich doch Deinen Kommentar beinahe verpasst 😎

Ich weiß gar nicht ob das überhaupt ein "Fehler " ist, es hörte sich für mich nur irgendwie nicht stimmig an.

Und danke für Dein Angebot mit der Exeltabelle, aber momentan übe ich eh schon an zu vielen Stücken gleichzeitig und bekomme keines wirklich gut hin. Aber sollte ich irgendwann mal soweit sein komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. (Wobei ich mich natürlich auch mal selber mehr mit der "guten" Registrierung befassen sollte)

Unter anderem bin ich auch an Wonderful Land dran. Bislang klappt es aber nur einigermaßen ohne Stylebegleitung.

Also noch viel Üben angesagt😂

LG

Peter 

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Moin Erich,

Wirklich gut gemacht, prima weiter so und weiterhin viel Spass.

LG von der Nordseeküste

Jens

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann

Hallo zusammen,

nach meinen letzten 3 Einstellungen  zum APACHEN hier im Forum war ich ob der zum Teil etwas sehr zögerlichen Rückmeldungen doch etwas frustriert und habe überlegt, was ich wohl falsch gemacht habe; o.k., inzwischen gibt  es doch einige Kommentare und ich bin wieder beruhigt. Vielleicht habe ich den gleichen Fehler  wie schon mal früher gemacht und den Ursprung meines titelbezogenen Styles (Heidrun  Dolde, Soundwonderland) auch noch hervorgehoben erwähnt, obwohl ich das nicht als  Konkurrenz für O-Key sehe, schließlich werden hier keine titelbezogenen Styles angeboten. Ich wollte damit nur andere interessierte O-Key-Mitspieler auf ein gutes und kostenloses Angebot hinweisen; sowas  werde ich mir wohl zukünftig verkneifen. 

Nochmal vielen Dank für die "Daumen" und die Kommentare.

Ganz  liebe Grüße und gute Nacht.

Erich

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hey Erich,

nein, du hast rein gar nix falsch gemacht, bitte keine Sorge. Ich selber sehe die Heidrun ebenfalls nicht als Konkurrenz, sie fährt ja ein völlig anderes Programm als O-Key.

Wenn manchmal wenig Kommentare abgegeben werden und dann plötzlich phasenweise wieder Viele, dann liegt das oft einfach nur am Wetter, mal ganz salopp formuliert. Es ist manchmal auch Zufall, ob jemand drüberliest. Manchmal hat man auch schlichtweg keine Zeit und vergisst es dann, was bei mir ab und zu der Fall ist. Daher hab ich mal eben ganz flugs die Daumen nachgeholt 🙂

Oft ist es auch so: wenn man auf Kommentare wartet, kommen sie nicht. Dann hilft es vielleicht, eine Frage zum Posting zu stellen, so etwa wie:
"Was meint ihr?... Findet ihr, dass sich dieses Multipad X an der Stelle Y gut  macht?"

Also nochmal... bitte nicht grübeln, denn leider ist es ja sowieso der Fall, dass nicht wenige Musikschüler ihre Hauptaktivitäten auf kühlere Wetterphasen verlegen (obwohl ich das absolut nicht gutheißen will). Das kann man in der Tat an den Besucherzahlen nachvollziehen.

Letztlich schreibe auch ich möglichst nur, wenn man mich konkret anspricht oder es einen Anlass wie diesen hier gibt. Zu viel Smalltalk schaffe ich zeitlich einfach nicht........

Erich Erdmann und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Moin Erich,

mach Dir keinen Kopf, ich habe Deinen Kommentar auch erst sehr spät gelesen, da ich mich einfach mal wieder mehr auf das Üben konzentriert habe. (und ein paar Arzttermine wahrnehmen musste🙉😉)

Und wie Niño schon richtig schreibt, wie wir eben Lust/Zeit und Laune/Wetter haben😂

Also mach weiter so👍

Schönes Wochenende mein Lieber 

 

Niño Loco, Erich Erdmann und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262