Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

All through the night - L2 Video punktierte Viertel

Hallo miteinander, 

heute möchte ich euch "All through the night" vorstellen. Der kleine Song hat Spaß gemacht beim Spielen. 

Ab dem Voicewechsel habe ich zur Gitarre noch ein paar Streicher dazu registriert und das Panpot L3/R3 eingestellt. Den Lautstärkemix habe ich immer wieder mal justiert. Ich hoffe, dieser passt.

Liebe Grüße

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichJacquelineBernadetteHan Jon Theus

Hi Sara,

da ich grade im Urlaub bin, fasse ich mich extrem kurz:

Ich finde deine Darbietung für deine kurze Zeit im Kurs überragend. In deiner Aufnahme stört mich nichts. Lediglich die punktierten Viertel sind etwas zu kurz, aber noch nicht so kurz, dass es falsch wäre. Habe mehr Mut, die Teile minimal länger auszuhalten, um sie perfekt zu spielen. Wir reden hier aber wirklich nur von absoluten Feinstheiten (gibt s das Wort überhaupt?).

Über Laptoplautsprecher klingt der Sound absolut okay, mehr nehme ich da grade nicht wahr ohne Kopfhörer.

liebe Grüße aus (jetzt) Deutschland

Niño

Sara_ hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sara_
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Hallo Sara,

wie Nino schon geschrieben hat für die kurze Zeit die du jetzt im Kurs dabei bist, klingt der Titel den 

du gespielt hast schon richtig gut, gefällt mir sehr.

Die punktierten Viertel ein bisschen länger auszuhalten, dass bringst du auch noch hin.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoSara_
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hi Sara,

schön gespielt mir hat es gefallen 🙂  Bin ja auch erst seit kurzem wieder dabei und ich hab weit größere Probleme mit dem zählen 😉 mein Klavierlehrer meinte letztens ob ich als Informatiker denn nicht bis 4 zählen könnte :-))) du Sa.. hab ich gedacht ich spiele immer noch falsche Noten wenn ich mitzähle und komme raus. Muss ich halt üben üben üben ....

Viele Grüße
Frank

Niño Loco, Key-Rika und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaSara_

Schön gespielt liebe Sarah. Mehr habe ich nicht zu sagen. Mach weiter so und immer viel Freude!

Niño LocoSara_

Hallo Sarah,

Du bist wirklich eine fleissige Schülerin, ein Stück nach dem anderen, und mit den punktierten Viertelnoten wirst du es auch schaffen 😉

@ Niño,  wünsche dir einen guten Urlaub in Deutschland

GLG und euch allen ein schönes Wochenende 🌞

Niño LocoSara_
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Salü Sara
einfach nur 👏👏👏👍

Niño LocoSara_

Hallo miteinander,

@Niño, vielen Dank für dein Lob, was mich sehr freut. Da werde ich die punktierten Viertel versuchen, noch etwas länger zu halten. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und beste Erholung.

@Franz, vielen Dank auch an dich, freut mich, wenn dir die Aufnahme gefällt.

@Frank, danke dir auch für dein Feedback. Zum Zählen, was du schreibst. Ich zähle nur, wenn ich merke, dass bei Achtelnoten zum Beispiel bei mir im Takt etwas nicht stimmig ist. Da hilft mir das Zählen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Aber beim Spielen nehme ich es aus dem Gefühl heraus, bewege mich auch dazu im Takt. Und was viel bringt, zu Niños Aufnahme intensiv mitzuspielen.

Ich freue mich auf einen Song von dir. Wir haben ja ziemlich gleichzeitig angefangen. Bei welchem Lern-Video bis du gerade?

@Berndatte, auch dir herzlichen Dank. Ja, die Freude ist wichtig.

@Jacky, vielen Dank für dein Lob. Da hast du recht, ich mache einfach der Reihe nach die Lern-Videos durch und habe schon einiges Neues dazugelernt. Dranbleiben ist wichtig und Spaß und Freude dabei.

@Erika: vielen Dank für dein Feedback.

LG

Niño Loco, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzBernadette

Hui, bei dem Thema hier ist ja was los. Und die vielen guten Urlaubswünsche haben gewirkt. 👍🏼Danke euch Allen dafür! 🥰

Jacqueline, Franz und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineFranzSara_
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Ach ja, richtig, was Sarah schreibt:
Nur dann zählen, wenn es nötig ist, also an schwierigen Stellen!

Franz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Franz

Hi Sara,

ah vergesse immer zu schreiben, dass ich mich gerade mehr auf die Grundlagen am Klavier konzentriere und da ist es für mich wichtig das mitzählen richtig zu lernen und zu verinnerlichen, gerade bei 16tel, damit das mit dem Rhytmus richtig passt. Am Keyboard habe ich natürlich den Style, obwohl ich sagen muss, da hab ich als Anfänger bei manchen Styles echt Probleme die Eins zu finden oder auch mit den 16tel.  Hilft nur Eins üben üben üben 🙂
Ich war bei Brazil Anfang des Jahres, die leichte Version klappte ganz gut, bei der mittleren hakte es bei den schnellen Akkordwechseln. Hatte nie was mit Samba am Hut, aber am Keyboard macht das voll Laune. Werde demnächst am Klavier einige Songs fertig bekommen und dann versuche ich die am keyboard, mal sehn wie es klappt 🙂
Ich denke halt immer, wenn ich aufnehme und poste muss es für mich perfekt sein und vergesse dass das hier ja ein Probenraum ist, welchen ich auch nutzen kann. Da muss nix perfekt und alles super sein.
Inzwischen bin ich dabei meine Meinung zu ändern, denke die meisten ob Kids oder besonders Ältere sollten mit Keyboard einsteigen. So ein tolles Instrument. Das macht so viel Spass, du hast viel schneller Erfolgserlebnisse und  machst für andere Ohren eher Musik als am Klavier.
Das Klavier ist echt ein hartes Brot die ersten Jahre,  kann nachvollziehen, dass ich glaube weit weniger als 10% dabei bleiben.

Ich werds auf jeden Fall !
Liebe Grüße
Frank

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

@ Frank

Exakt! Keyboard ist das ideale Musikschüler-Einstiegsinstrument, weil es koordinativ nicht ganz so stark fordert und extrem motiviert, weil eben schnell viel aus der Kiste kommt bzw. kommen kann. Zudem nutzen Keyboarder primär den umgänglichen Violinschlüssel und müssen keine schmerzverursachenden Saiten spielen, wie zB. Gitarristen. Auch muss man weder reinblasen, noch sich anderswie körperlich anstrengen, was oft bei Kindern vergessen wird, die man an eine Posaune oder ans Schlagzeug setzt, was tierisch anstrengen kann.

Keyboard ist das perfekte Einstiegsinstrument und in diesem Punkt auch einzigartig.

Key-Rika, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Key-RikaJacquelineFranzBernadette

@Frank, ich war auch eine gewisse Zeit doppelspurig = Piano und Key unterwegs und hab mich dann definitiv fürˋs Key entschieden. 
Beide Notenschlüssel zu koordinieren bekam ich nur schwer hin. Auch ich falle regelmässig aus dem Takt. Kleiner Tip: wenn ein Stück gar nicht geht, ( wie Brazil bei mir) dann mach aus den Noten einen Papierflieger ✈️🚀✈️🤣 Das Stück ärgert dich dann nie wieder 🥳🤣🤣

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

Hi Rika,

definitiv als Hobbyspieler verschwende ich keine Zeit an Stücke, welche mir nicht gefallen oder liegen. Dafür gibts zu viele Stücke an Klavier und Keyboard.
Papierflieger gute Idee 🙂
Komme ja von der Orgel und mit dem Bassschlüssel hatte ich wenig Probleme. Hab mir vor 6 Monaten eine App geholt und das 2 Wochen spielerisch geübt und dann wars wieder drin.
Spielen Keyboardspieler keinen Bassschlüssel? Welchen Tonumfang spielt denn ein Keyboardspieler? Den gleichen wie ein Klavierspieler nur das alles im Violinenschlüssel notiert wird? Voll die Anfänger Gedanken 🙂 was

Welche Brasil Version meinst du und welche Probleme hattest du? 

Brasil hat mir gezeigt wie dankebar das Keyboard spielen ist. Hab jetzt 8 Monate wie ein blöder jeden Tag Klavier geübt und ich finde Manches hört sich schon ein wenig nach Musik an, aber für meine Frau und die Kids hier Geklimper .
Dann über ich 3 Tage Brazil und spiele es ihr voller Fehler vor und sie ist ganz begeistert und die Kids denken ich könnte was am Keyboard :-))))
Tja soviel dazu ! Egal ich liebe mein Klavier inzwischen und das ist was zählt.

Liebe Grüße
Frank

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

Hi Frank,

wenn der Song Brazil schon gut klappt, ist doch super. Es muss doch nicht perfekt sein, hier ist ein Proberaum. Trau dich.

Mir macht Keyboard spielen auch total viel Spaß. Aber auch Klavier spielen. Ich übe seit einer Weile aus dem Kurs "Love hurt". Mal sehen, wann die Aufnahme ins Forum kann. Das braucht aber noch.

"Werde demnächst am Klavier einige Songs fertig bekommen und dann versuche ich die am keyboard, mal sehn wie es klappt"

Vielleicht wäre es umgedreht besser? Einen Song aus dem Kurs mit dem Keyboard spielen, der auch die Klavierversion dabei hat. So hast du schon die Grundlagen vom Keyboard bei dem Song und kannst es dann mit der Klavierversion besser umsetzen. Nur eine Idee von mir. 🙂

LG

Niño Loco und Key-Rika haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-Rika

Hi Sara

gute Idee 😉 Ich mag ja Boogie, Rockn Roll oder auch Funk also alles wo das Zusammenspiel am Klavier mit der linken Hand viele Jahre brauch. Am Keyboard kann ich dann links mehr dem Style überlassen und mich auf rechts konzentrieren. So hab ich Spass lerne die linke Hand, den Rhythmus und kann langsam am Klavier die linke dazu nehmen. Macht schon Sinn.

Hab ja Zeit 🙂

Niño Loco

Liebe Sara

Ich habe mir deine Performance mehrmals angehört und möchte folgendes mitteilen:

Sehr gut 👍 

Man merkt beim Zuhören, dass du dir bei der Umsetzung sehr viel Mühe gibst und das Endergebnis finde ich wirklich sehr gelungen!

Zweitens ist es meiner Meinung nach mindestens so anspruchsvoll, ein kürzeres Stück umzusetzen, da sich der Zuhörer besser auf jedes Details konzentrieren und damit „Fehler“ besser und schneller raushören kann. Ich habe, wie Niño bereits geschrieben hat, auch kleinere rhythmische Abweichungen festgestellt, aber auch ich empfinde diese überhaupt nicht als störend… im Gegenteil: sie geben dem Musikstück deine persönliche Note .. und das finde ich persönlich immer das Wichtigste!

Einziger Verbesserungsvorschlag: spiele doch gleich mit derselben E-Gitarren Voice wie im Intro durch. Für mich persönlich würde es so einen besseren „Flow“ geben. Auch ohne Pitch und dafür ein bisschen mehr Reverb (Hall). Kannst es auch gerne transponiert (eine Tonart höher) wiederholen! 

Liebe Grüsse 

Han

Niño Loco

Lieber Han,

vielen Dank für dein Lob, was mich freut, und für deine ausführliche Rückmeldung zu meiner Aufnahme. 

Ich werde deinen Vorschlag ausprobieren, wie sich der Song mit der Gitarre macht. 🙂 Mal sehen, wie es sich anhört.

Liebe Grüße

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus

Hallo Sara,

aller Anfang ist schwer, doch mir gefällt das schon sehr.

Ob Keyboard oder auch am Klavier, für Deine Beiträge danke ich ich Dir.

Bleib bitte weite so am Ball, dann klappt alles Weitere auf jeden Fall.

Herzliche Grüße 

Peter 

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

danke, dass du auch in den Song gehört hast und für dein positives Feedback. 🙂

Liebe Grüße

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!