Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Level 3: 4 mots - J-J Goldman (Test eigener Style)

Hallo

Gerne möchte ich euch meinen neuen Style (Ballade Française) vorstellen.

Er ist Eigenkreation (Intro - Variant 1-4, Extro) direkt aus der DAW und im StyleCreator dann verfeinert. Die Voices sind lediglich ein bisschen angepasst (Echo, Reverb etc.) bezüglich nix Expansions, sondern alles Presets vom Genos 2.

Spielerisch ist das Lied von J-J. Goldman noch nicht dort, wo ich es gerne hätte - eigentlich ist es mir gar nicht gelungen. Zu langsam … die Voices haben zuviel Reverb und Echo. Gewählt habe ich das Lied, weil es eine interessante spielerische Herausforderung hat: das Lied wurde in F Dur, Es-Dur und As-Dur komponiert und wechselt mehrmals zwischen den beiden Tonarten hin und her - es wird also nie am Keyboard selbst transponiert, obwohl es sich vielleicht so anhört. Mit persönlich fasziniert die Harmonie, welche daraus resultiert. 

Mich würde vor allem euer Feedback zum Style interessieren.

Liebe Grüsse, Han

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3809.jpeg
  • IMG_3810.jpeg
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Zuerst liess sich die Datei nicht hochladen. Jetzt hat es aber geklappt

LG Han

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

Hallo Han,

einfach nur großartig, alles klingt sehr gediegen und voluminös. Gefällt mir sehr gut. Ich bin auch immer noch am tüfteln eigener Styles, aber die hören sich noch nicht so gut wie Deiner. Bravo.

Die Datei konntest Du vermutlich nicht hochladen, da Du bereits 2 Dateien hochgeladen hast und das ist das Maximum.

Auch der Wechsel der verschiedenen Tonarten ist Dir gut gelungen, da habe ich immer noch gut mit zu kämpfen. 👏👏

Von mir bekommste gleich mal 2 Dauen nach oben 👍👍

LG

Peter

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Han,

Wow, Wirklich super schön dein Style, 👏👏und ein sehr schönes Lied von Goldman, très belle ballade française !
Ich habe nur ein kleines Detail, das mich bei deinem ersten Fill In ca. 1:00 min stört, aber ich kann nicht wirklich sagen, was es ist?
Und was deine Voices angeht, hast du es schon selbst geschrieben😉

Nochmals, ein grosses Bravo
LG

Jacky

PS: Kannst du mir sagen, wo du die Noten gekauft hast?

Niño Loco, Franz und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzHan Jon Theus
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Han,

das ist ja ein richtiges Meisterwerk! Habe das Original zwar nicht vorgehört und will das aber auch gar nicht, weil mir deine Version mit deinem Style so außergewöhnlich gut gefällt, dass ich diesen schönen Eindruck nicht mit einem etwaigen Original "verunreinigen" möchte. Den Eindruck, den ich jetzt im Ohr habe, der ist einfach nur schön!!

Du hast das auch bravourös gespielt, grade wenn man die Tonartübergänge bedenkt, welche ja in den Noten ein sofortiges Umdenken erfordern. Das ist beileibe nichts Einfaches.

Den Style aus der DAW im Genos endabzustimmen ist natürlich ein möglicher Weg, aber vielleicht auch nur ein Umweg. Oder wie war der gesamte Werdegang des Styles?

Den Song so zu hören (ohne das Original im Ohr) ist ein echter Genuss, mein Lieber, das hast du sensationell arrangiert! Ganz großes Lob für so viel Gefühl zur Musik. Die Trompete mit ihrem langen Delay in viel Hall ist einfach nur noch schön. Klasse, echt richtig klasse!!

Peter hat übrigens recht: bei 2 Dateien ist Sense.

Bitte entschuldigt meine teils sehr späten Reaktionen im Forum... ich bin derzeit auf mehreren Veranstaltungen technisch im Einsatz und komme oft spät nachts heim.

liebe Grüße
Niño

Peter Fröhlich, Keyrika und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichKeyrikaJacquelineFranzHan Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Liebe Alle

Vielen vielen vielen Dank für eure lieben und ermutigenden Worte!

Ehrlich gesagt bin ich voll (positiv) überrascht, dass ich für die Umsetzung des Songs (nicht des Styles) so viel positives Echo erhalten habe! 

Zum Style möchte ich jedoch noch folgendes sagen:

1. Eine DAW braucht es ja eigentlich nicht, um einen coolen eigenen Style zu kreieren. Der StyleCreator kann sehr viel. Eigentlich kann er alles, was man dafür benötigt.

2. Bin ich nie alleine mit meiner DAW (Cubase Elements 13): ich glaube ich hatte es schon in mehreren Beiträgen erwähnt, dass ich einen guten Freund habe, der seit Jahrzehnten in der Musikproduktion arbeitet. Er spielt selber Keyboard, Gitarre und … sorry.. ganz goil armenische Flöte, also Duduk! Auch bei diesem Style hat er mich wieder unterstützt bzw supported. Mit dem StyleCreator gebe ich dann den letzten Schliff. Der große Vorteil der Daw ist halt, dass man eigene Audioaufnahmen in den Style integrieren kann. Trotzallem: Basis für ein Style war bisher immer ein Preset-Style vom Genos, welchen ich als erstes in Cubase aufgenommen habe. Danach wird gebastelt 😋😊🎶

3. Falls sich jemand von euch ebenfalls damit beschäftigen möchte: Ich habe als Basis den Workshop eines bekannten Verlages durchgearbeitet (@Nino: falls ich ihn hier beim Namen darf, werde ich das nachholen). Natürlich ist ein O-Key Workshop Video von unserem Meister immer besser!!!

Liebe Grüße 

Han

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFranz

@Jacky: ich habe sie nicht gekauft, sondern von einem Freund aus Frankreich bekommen. Er ist Musiklehrer für Piano. Ich würde sie dir gerne weitergeben, aber hochladen von urheberrechtlichem Inhalt ist hier aus sehr gut nachvollziehbaren Gründen nicht erlaubt. 

Die Noten, welche ich habe, wurden durch den Musiklehrer stark vereinfacht und ein Copyright oder ein Hinweis auf eine gültige Lizenz hat ist auch nicht aufgedruckt.

@Niño: Weiß nicht, ob sich hier ausnahmsweise was machen lässt 

Ansonsten kannst du die Partitur bspw hier kaufen: 

https://musescore.com/

Aber da ist sie schon einiges komplizierter… bzw für mich noch zu kompliziert 

Lg, Han

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz

Hallo Han,

eine wirklich tolle Melodie und die hast du sehr gut umgesetzt.

Der Style und die Registrationen klingen auch sehr gut, dass alles im Paket ist dir sehr gut gelungen, Bravo.

Liebe Grüße

Franz

 

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hi Han,

hier wieder nur relativ kurz, weil ich gleich zur Veranstaltung muss:

Ich weiß nicht, warum wir hier immer wieder über das Thema "darf ich Dies oder Jenes uploaden und verlinken" stolpern. 🤷🏼‍♂️

Es ist doch eigentlich ganz einfach und normalüblich zu handhaben wie überall sonst wohl auch:
1.) urheberrechtlich bedenkliches Material nicht uploaden
2.) zu meinem Kurs konkurrierende Links nicht uploaden

Die Überlegung, ob Punkt 1 oder 2 zutreffen, muss Jede/r für sich entscheiden. Ich habe jedoch das letzte Wort und würde Zutreffendes jeweils löschen, was in der Vergangenheit leider auch schon gehörig Ärger mit mittlerweile entfernten Kursteilnehmern mit sich brachte, was ja eigentlich niemand will.

Musikalisch haben wir ja alles gesagt... muss jetzt eh los.

Wünsche allen einen sonnigen Tag (Glücksspiel derzeit 😂)

Niño

Jacqueline, Franz und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineFranzHan Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Lieber Niño

Alles klar und alles gut 👌 

Liebe Grüße, Han

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!