Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

1883 soweit fertig

Hallo allerseits,

Ostern ist vorbei und da bin ich wieder. Nachdem ich einige Tage nicht ganz so viel Zeit hatte und das Ganze so vor sich hin plätscherte, habe ich mich die letzten 3 Tage wieder voll reingehängt und bin, was den Aufbau des Stückes betrifft, fertig. 

Ich spiele es noch nicht wirklich sauber und hier und da noch hörbar unsicher, deshalb warte ich auch mit der YT Veröffentlichung noch etwas. Aber hier will ich es gerne schon mal mit euch teilen.

Ich habe einen Teil des Endes übernommen und einen Teil des Übergangsstückes (Mittelteil). Beim Mittelteil bin ich einerseits ziemlich stolz, da ich mein erstes Multipad aufgenommen habe (wenn auch ein sehr einfaches 😉) und wieder mit einer dreifach gesplitteten Tastatur spiele (das war notwendig, um die tiefen Stringeinwürfe spielen zu können. Außerdem klingt das (etwas veränderte) Cello wenigstens einigermaßen in Richtung des Originalinstrumentes. Andererseits finde ich den Übergang (3,43) vom Mittelteil in den "theatralischen" Teil nicht zu 100 % überzeugend. Wenn da jemand einen guten Vorschlag hat (ähm Nino?), dann wäre das toll. Kann aber auch sein, dass ich das selbst mal wieder zu kritisch bewerte.

Ich spiele das Mittelteil von der "Melodie" mal wieder eher frei interpretiert und werde den Ablauf z. B. bei der YT Aufnahme ggf. auch wieder frei verändern. Den theatralischen Teil habe ich so gelassen, wie beim letzten Mal.

Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Gerade ist mir eingefallen, dass ich ja auch noch die Reg. hier hochladen will. Das mache ich gleich noch und das selbst erstellte Multipad auch, obwohl das wirklich sehr simpel ist.

Ok, ihr könnt es euch ja mal anhören. Bis dann.

Herzliche Grüße

Klaus

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich ErdmannGerhard DanglElisabeth GräfPeter FröhlichJacqueline

Hier die Reg und das Multipad.

Hochgeladene Dateien:
Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun

Hey Klaus…

Wir kennen uns noch nicht… aber… ich hab schon ein paar Deiner Vids bei YT gesehen….und ich muss sagen…. Respekt….
Ich finds klasse was Du so machst…. Und auch das jetzt kommt doch dem Original schon nahe…

LG

Michael

 

Niño Loco und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus Poetzsch

Hallo Michael,

das freut mich jetzt wirklich ganz besonders.  Vielen Dank. Man muss hier ja gar nichts selbst veröffentlichen, um sich am allgemeinen Dialog zu beteiligen. Klasse, dass du das machst. 👏👍 Und natürlich vielen Dank, dass du meinen YT Kanal besuchst. 😊😊

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Naja Klaus…

mit veröffentlichen… werd ich mich auf meinem Niveau noch etwas zurückhalten 🤣🤣

Aber… wer weiß was die Zeit bringt…

Mach weiter so….

Für mich bist Du Motivation…

Thx

Michael

Niño Loco, Klaus Poetzsch und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschPeter FröhlichJacqueline

Mein lieber Scholli, ääähh, ich meinte natürlich mein lieber Klaus! 🙂

Du tastest dich ja immer näher ans Original ran. Und das bei einer derart komplexen Komposition. Klasse, wie du die Sounds so originalgetreu registrierst, gefühlvoll spielst und auch dein erstes eigenes Multipad erschaffen hast, welches du hier direkt zum Einsatz bringst. Du entwickelst dich nun auch technisch weiter und zudem ein Ohr für die Feinheiten. Ganz ganz stark!! Bei dir kann man so richtig schön einen musikalischen Werdegang beobachten. Wie Michael schon richtig erwähnt: DU BIST MOTIVATION für so manche Musikschüler hier.

Ich nehme an, das MPad ist diese "Morse-Code-Gitarre" ab Minute 2:11, richtig? Diese sollte (meiner Meinung nach) aber etwas lauter sein und zudem die Voice auch etwas Chorus und Release erhalten. Ich sage das jetzt aber auch nur, um (im Nahvergleich zum angepeilten Original) NOCH WEITER zu verfeinern. Und ich will dich ehrlich gesagt auch ein Stück weit in die Tiefen des Style-Creators schubsen, denn diese MPad-Änderungen (Voice lauter, Chorus, Release) lassen sich nun nachträglich im Bereich "StepEdit" des Style-Creators umsetzen. Kennst du dich dort bereits aus?

Was den Übergang (3,43) vom Mittelteil in den "theatralischen" Teil betrifft, könnte das tatsächlich mehr Schub vertragen, da gebe ich deiner Vermutung recht. Es ist natürlich jetzt verdammt schwierig, mit einem solch rhythmuslosen Style, genau den Zeitpunkt abzupassen, welcher mehr Schub bringen würde. Man achtet ja eher nicht auf die Taktzeitpunkte mit solch einem Style. Du müsstest (so mach ich das bei solchen Styles immer) ins Display/bzw. auf die Schlag-Anzeige (Blinklicht an der Start-Taste) schauen, um das Fill-In am Übergang nicht so spät im Takt, sondern weit vorne am Taktanfang möglichst bei Eins oder spätestens bei Zwei zu erwischen. Dadurch würde das Fill-In länger und damit auch der Übergang deutlich stärker zur Geltung kommen. Kannst ja mal ausprobieren, welchen Unterschied das macht, das Fill-In dieses Styles am Taktanfang anstatt erst am Taktende auszulösen. Sicher reißt das schon bedeutend etwas. Aber wie gesagt... schwierig zu treffen!
Wenn du zusätzlich noch das eine oder andere One-Shot-Multipad findest (oder selbst herstellst) und punktuell zuschalten kannst, welches den Übergang in seiner Dramaturgie etwas zu steigern vermag, wäre das natürlich ober-top (aber kein Muss). Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ein zusätzlicher Paukenwirbel hier bestens passen könnte. Schwierig als Multipad herzustellen sowas, aber nicht unmöglich. Man muss halt eine einzelne Paukennote (mit Hall) sehr schnell und im Crescendo repetieren, am Besten einen ganzen Takt lang.
Die Schwierigkeiten liegen hier also einerseits im Timing, andererseits am Vorhandensein geeigneter MPads. Anspruchsvoll! ABer der SOng ist ja auch nicht einfach zu covern. Da hast du dir schon so ne Nummer ausgesucht, mein lieber Scholli!! 🙂

Ich hoffe dir damit ein Bisserl was Zusätzliches an Input beisteuern zu können...........

Klaus Poetzsch, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus PoetzschPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo lieber Klaus 

Mein Gott... du hast echt einen tollen Song hier eingespielt... da bekommt man ja eine Gänsehaut nach der anderen... soviel Daumen habe ich gar nicht 👍👍👍👍👍👍 die ich dir senden kann... gut gelungen und mit den Tipps von Nino kannst Du es weiter optimieren... habe meinen Song Somewhere my Love auch nochmal mit Hall und Release versehen und es hört sich echt toll an... Dank dem Rat von Nino... Wünsche dir weiterhin viel Erfolg...

Ganz liebe Grüße Gudrun 

Niño Loco, Klaus Poetzsch und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschPeter Fröhlich
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Tja mein Lieber,

da gibt es wohl weiter nichts zu sagen als 👍👍👍

Da kann ich mir bei unserem nächsten Treffen die technischen Tipps ja bei Dir holen.😊 Hut ab für Deine Leistungen.

Herzliche Grüße Peter

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo,

vielen Dank an alle, für die positiven Feedbacks und das viele Lob.

Michael,

dass ich für dich Motivation bin, ehrt mich aber jetzt schon sehr. 😊 Ich erinnere mich noch gut, wie ich im Februar 2021 hier angefangen habe und mir mit großen Augen (oder besser Ohren 😉) die tolle Musik angehört habe, die man mit einem Keyboard so spielen kann. Und jetzt, nach gar nicht mal sooo langer Zeit, habe ich einen eigenen YT Kanal. Es lohnt sich, einfach dran bleiben!! 👍

Gudrun

vielen Dank für dein Lob. Bei uns beiden kommt wohl verstärkend hinzu, dass wir beide die melancholisch theatralischen Musikstücke lieben. Ist nicht jedermanns Sache, aber ich liebe es. 😊

Peter

Na dann sehen wir mal, was wir beim nächsten Treffen so technisch zusammen austüfteln können. 🙂 Vielen Dank jedenfalls auch dir für dein Lob!

Niño

vielen Dank für dein super Feedback!! 😊 Ja, mein Multipad ist die Gitarre ab 2:11. Das mit dem Chorus, Release und Lautstärke, werde ich nach deinem Tipp nochmal überarbeiten. Danke dafür!! Und nochmal ja, der Gedanke, dass das eine oder andere One-Shot-Multipad dem Stück noch gut tun würde, war mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich habe schon eine ganze Zeit am Keyboard nur damit verbracht, einzelne Multipads durchzuschalten und mir anzuhören. Und genau etwas in Richtung Trommel oder besser Paukenwirbel, habe ich schon gesucht aber nicht gefunden. Aber was solls, dann versuche ich das eben auch selbst einzuspielen. Ob es mir gelingt, sehen wir ja dann. 😉

Herzliche Grüße

Klaus

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

Hi Klaus, 

Ich habe mir gerade nochmal das Original angehört und mich gefragt, welche Voice wohl noch eher für das Multipad passen würde.  Und ich bin der Meinung,  dass das Koto mit Reverb ca. 42 vielleicht einen Tik noch mehr passen könnte. Allerdings weiß ich nicht,  ob es auf dem SX 700 drauf ist. Die Voice-Nr. wäre die #000-112-108

Leider kann ich auch nicht sagen, was passiert wenn Du die Nummer (falls Voice nicht vorhanden) einfach im StepEdit eingibst. Kannst ja mal berichten 

Ist auch nur ein Vorschlag 😉

Gruß Peter 

Niño Loco, Klaus Poetzsch und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Klaus,

da kann ich dich ja jetzt nicht einfach so zappeln lassen... auf deiner Suche nach Paukenwirbeln. Ich weiß nämlich, dass die eigentlich in keinem unserer Boards zu finden sind. Also hab ich am Genos hurtig eine Multipad-Bank von 4 verschiedenen Timpani-Rolls bei Tempo 100 eingespielt. Das waren nur 5-10 Minuten Einsatz und die klingen auch auf deinem SX700 gut. Die Frage ist jetzt bloß, ob die zu deinem Liedtempo/Umschalten/Tonlage her usw. passen. Ggfls. sind Modifikationen oder Neueinspielung nötig. Aber vielleicht ist ja zufällig Eins davon passend zu deinem Song... einen Anhaltspunkt wie so ein Wirbel klingt haste damit jedenfalls auch schon mal 🙂

Hochgeladene Dateien:
Gudrun, Klaus Poetzsch und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunKlaus PoetzschPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hi Peter,

das ist keine schlechte Idee von dir und tatsächlich einen Versuch wert. Das Koto hat zudem von Natur aus Release und klingt auch ähnlich genug, da bräuchte man im Step Edit nicht viele Events setzen. Lediglich die Programmauswahl-Code-Kombination (von dir genannte Voice-Nr. #000-112-108) wäre zu setzen.

Klaus, weißt du was damit gemeint ist? MSB, LSB, Prog-Change...  Schon mal gesehen sowas?

Klaus Poetzsch und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus PoetzschPeter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Wow

da war ich grad für die freiwillige Feuerwehr unterwegs, komme zurück und lese völlig geflasht eure neuen Kommentare. Mensch Leute, vielen, vielen Dank für eure Unterstützung. Das werde ich natürlich so schnell wie möglich ausprobieren und hier berichten. 😊😊😊

Nachher bin ich nochmal den kompletten Mittag unterwegs, aber entweder noch heute Abend oder spätestens morgen wird das ausprobiert. 

Niño

dass du mir jetzt auch noch ein komplettes Multipad eingespielt hast, macht mich gerade sprachlos. Das ist der Hammer!! 😊😊 Ich sags ja, es gibt nichts besseres als unser O-Key und unseren Musiklehrer Niño!! 👏👏👍👍 Das mit dem Austauschen der Voice von einem Multipad durch die entsprechende Nummer im Step Edit, habe ich schon gesehen. Das sollte gehen.

Peter,

mein Freund, vielen Dank für deinen Einsatz. 👍👍👍 Ich denke, das mit dem Koto ist ein richtig guter Vorschlag und es ist als Voice auf meinem sx700 auch drauf. Wird also ausprobiert. Ich bin grad total begeistert von der bärenstarken Unterstützung hier. Einfach klasse! 😊

Also danke nochmal Leute!! Ich werde hier über meine Fortschritte berichten. 😊😊😊😊😊

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

OK, die Änderung der Voice im Multipad auf Koto ist schon vollzogen. Danke für den Vorschlag Peter. Das hört sich direkt besser an! 😊Das Multipad mit den Paukenwirbeln von Niño, werde ich in Ruhe ausprobieren, wenn der Temin heute Mittag durch ist.

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

Lieber Klaus,
wow ich weiss nicht, was ich dir schreiben soll, ich bin total beeindruckt 😲😲von deinem Song, wie du es aufgenommen hast, sowie deiner Registrierung. 👏👏🎹🎹👍👍

Du bist wirklich eine grosse Motivation für unser Forum, und Niños spontane Hilfe mit seiner PM zeigt uns, einmal mehr, was er alles tut, um uns zu helfen, zu unterstützen , sowie Peters Hilfe ... EINFACH DER HAMMER !!!!!!!!!!!!!!!!!

GLG

Jacky

Niño Loco, Klaus Poetzsch und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschPeter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

OK.

ich habe jetzt meine (vermutlich) finale Fassung zusammengestellt, die ich letztlich so spielen will. Die lade ich hier nochmal hoch. 

Was habe ich geändert? So einiges.

Ganz am Anfang spiele ich jetzt kurz Cello. Bei meinem Multipad habe ich die Voice auf Koto umgestellt. Ich wusste gar nicht, dass es so ein Instrument gibt😉.  Vielen Dank nochmal an Peter!! 😊 Das ist jetzt auch lauter und hat Chorus und Reverb.

Ich spiele öfters One-Shot MP. Vor allem habe ich natürlich den Paukenwirbel von Niño eingebaut. Vielen Dank daher natürlich auch nochmal an Niño!! 😊 Da mir der im Zusammenspiel mit Cymbal am besten gefällt, versuche ich das gemeinsam zu starten. Beim ersten Mal (1:36) ist das grad richtig in die Hose gegangen. Pedal und MP, Melodienote und Akkord gleichzeitig, das muss ich noch üben. Beim zweiten und dritten Mal wars dann ganz ok, finde ich.

Das Cello im Mittelteil, habe ich leiser gestellt. 

Irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen. Aber wer will, kann sich diese Version ja nochmal anhören. 😊

Auf jeden Fall werde ich jetzt dieses Stück üben, üben, üben, bis es mir flüssig und fehlerfrei gelingt. Dann geht's auf YT. Also vielen Dank nochmal an alle, die mich so toll unterstützt haben.

Herzliche Grüße

Klaus

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gerhard Dangl und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGerhard DanglPeter FröhlichJacqueline

Mein lieber Scholli… sagte Nino…

Ich sag weiterhin Klaus…🤣🤣

Hammer…. Ich muss sagen… die Paukenwirbel machen echt was her…. Das ganze Arrangement find ich klasse…..bin schwer begeistert….

Respekt….

LG

Michael

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch

Hallo Klaus,

habe gerade Deine Endfassung angehört und bin schon von Deiner Kreativität begeistert. Was soll ich nach all meinen Vorrednern noch sagen; ein tolles und sehr nahe am Original liegendes Cover. Wenn man (so wie ich) die Serie gar nicht kennt, ist der Mittelteil vielleicht etwas befremdlich, entspricht aber weitestgehend dem Original. Stelle es bitte genauso bei YT ein und begeistere damit in Deinem Kanal!

Danke für diese kreative Leistung und liebe Grüße

Erich

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Michael,

vielen Dank. 😊 Wie gesagt, jetzt geht's an die Fleißarbeit, sprich üben, üben, üben bis es flüssig sitzt. 👍

Herzliche Grüße

Klaus

Hallo Erich,

auch dir vielen Dank für dein Lob. 😊Ich freu mich schon drauf, dass es wirklich sitzt und ich es auf YT veröffentlichen kann.

Herzliche Grüße

Klaus

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann

Jap, du bist einen großen Schritt weiter, mein lieber Klaus! Die Soundgestaltung scheint abgeschlossen. Der Rest ist Timing. Du musst ja nicht mehr das Spielen an sich üben, sondern das punktgenaue Umschalten der Regs und Auslösen der Fill-Ins und MPs. Das ist schwierig, sehr schwierig sogar, auch koordinativ. Kann sein, dass das lediglich noch einen sogenannten Glücksversuch braucht, bis du überall Synchronität erreichst. Vermutlich wird das nicht ohne optische Kontrolle der Taktzeit gehen. Und wie du schon selbst richtig erwähnst, klingt es am besten, wenn Timpani-Rolls zusammen mit dem Reverse-Cymbal kommt. Vielleicht könntest du einen ungenutzten MP-Platz (ein nicht benötigtes Timpani-Roll) leeren und dort drauf einen 1 Takt langen Reverse-Cymbal (ebenfalls One-Shot) aufnehmen? Dann könntest du das mit gleichzeitigem Drücken beider MP-Tasten auch exakt zeitgleich auslösen. Und da du ja sogar schon im StepEdit der MP-Bearbeitung unterwegs bist, traue ich es dir auch problemlos zu, solch ein MP gschwind selbst aufzunehmen. Heißer Tipp: Als Alternative zum gleichzeitigen Drücken von 2 MP-Tasten könntest du beide auch per MP-SyncStart bei einem Registwechsel auslösen. Dann hättest du auch gleich das "Fill-In" mit in der Tasche, also eigentlich auch ein weiteres ReverseCymbal (das vom Style im Fill-In erzeugt wird). Ergo: es reicht, nur das TimpRoll per MP-Sync bei Registwechsel starten zu lassen. Du brauchst also das RevCymb nicht als MP aufnehmen, denn das RevCymb kommt ja eh vom Style! Wichtig wäre also nur noch, exakt bei Eins den Registwechsel zu bringen, wobei die Lichtanzeige hilft.......

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Was man auch nie vergessen darf:
JEDES FIll-In lebt davon, dass an seinem Ende (bei der nächsten Eins) ein Crashbecken kommt! Nur DANN klingt das befriedigend und abgeschlossen. Eine uralte Regel der Musik und Schlagzeuglehre. Achte auf egal welches Lied im Radio, egal welcher Style, fast egal welcher Musikstil... am Fill-In-Ende kommt das Crashbecken so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ergo: ein exakt am Taktanfang bei Eins (rotes Licht) punktgenaues Fill-In (ausgelöst per Registwechsel mit TimpRoll-MP-SyncStart) wäre sowieso die bessere und auch praktischere Wahl, als 2 MPs von Hand (irgendwann im Takt) zu drücken. Nutze die dafür Lichtanzeige!

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

das sind mal wieder super Tipps von dir. 😊Vielen, vielen Dank. 👍 Das mit dem SyncStart bei Registerwechsel gefällt mir ganz besonders 🙂. Der eine oder andere neue Registerplatz und ich brauche keine zwei MP gleichzeitig manuell auszulösen, was sich tatsächlich im laufenden Spiel als schwierig erwiesen hat. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Um so dankbarer, bin ich für deine Hinweise! Das punktgenaue Starten, muss ich halt üben. 🙂

Na gut, dann werde ich mal weiter üben und irgendwann in den nächsten Tagen das Video auf YT hochladen und den Link hier einstellen. 😊 Mittlerweile freue ich mich schon richtig darauf! Wenn sich in den letzten Tagen nichts auf YT getan hat, dann wird meine Version wohl die erste Keyboardfassung sein, die dort hochgeladen wird. 😊

Vielen Dank nochmal! 😊Bis dann.

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun