In unseren FAQ findest Du Antworten auf häufige Fragen zum online Keyboard oder Klavier lernen mit O-Key.

Fragen & Antworten zum Keyboard & Klavier online lernen

Die 3 häufigsten Fragen beantworten wir Dir gleich zu Anfang:

Ist das O-Key-Tutorial ausschließlich auf Yamaha (Tyros 5/Genos/SX700/SX900) zugeschnitten oder universell nutzbar?

O-Key ist technisch und musikalisch weitgehend modellunabhängig.

Du kannst also mit jedem Instrument (auch einem Einsteigermodell) loslegen und bei Bedarf erst viel später aufrüsten. O-Key kann auch noch in 20 Jahren genutzt werden, da unser Fokus eher auf ganzheitlichem, echtem Musikunterricht liegt und sich nicht allein an der Technik orientiert.

Werden bei O-Key das Notenspiel und auch richtige Fingered-Akkorde behandelt oder bleibt es beim anfänglichen Farbsystem und SFC-Akkorden?

Noten sind bei O-Key das Schwerpunktthema überhaupt, jedoch erst ab Level 2.

Farben und spezielle Leadsheets werden zunächst wie Stützrädchen am Fahrrad eingesetzt, erst nur ein wenig… bis es alsbald von alleine läuft. Ebenso richtige Akkordgriffe… sie folgen erst ab O-Key-Level 3, um die Einsteiger nicht vom Notenlernen in Level 2 abzulenken.

Wie lange werde ich mit dieser Musikschule brauchen, und muss ich dabei unbedingt sämtliche Kursvideos absolvieren?

DAS kann dir KEIN Kurs vorhersehen, und wenn doch, dann werden meist „Wunder“ versprochen.

Falle bitte nicht darauf herein, in 1 Monat irgend ein Instrument erlernen zu können! Du wirst mit jedem Kurs Deine Lern- & Übezeit benötigen, doch mit O-Key wirkt sie viel nachhaltiger auf Dein Spielkönnen und macht Dir garantiert auch mehr Spaß. Schon am Ende von Level 1 spielst Du Dein erstes beidhändiges Stück.

Hier noch mehr und auch etwas längere Antworten zum Thema Keyboard & Klavier lernen.

Was bringt mir O-Key und wie lange dauert der Kurs?

Keyboard oder Klavier online lernen geschieht nicht Hopplahopp, wie alles im Leben, was man RICHTIG erlernen möchte.

O-Key richtet sich an all jene Keyboarder/innen und Klavierspieler/innen, welche ein solide gewachsenes musikalisches Fundament als breite Basis ihrer musikalischen Ausbildung anstreben und auch zu schätzen wissen. Deshalb bietet O-Key weit mehr als nur fruchtlose “Schnelltipps”, welche man aus typischen Crashkursen mitnimmt, also solche Crashkurse, welche jede nun einmal generell erforderliche Übezeit und damit die erst daraus erwachsende Routine kategorisch ausgrenzen.

O-Key ist daher anders gestrickt als wohl eine Mehrheit aller Online-Instrumentalkurse, was wir ausdrücklich betonen möchten! Wir reihen uns eben nicht in die vielen dubiosen Kurse ein, welche gern schnelle Erfolge versprechen und damit horrende Preise rechtzufertigen versuchen. Wir machen es genau anders herum und leisten ungewöhnlich viel für Dein Geld! O-Key baut neben hoher Unterrichtsqualität auch auf Kontinuität, zB. mit der Vergabe von Hausaufgaben. Jeder weis, dass Erfolg neben Talent immer auch einen persönlichen Mindesteinsatz voraussetzt. Und genau das ist auch der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Hier nehmen wir unsere Musikschüler in die Verantwortung. Wer also beim Üben seiner Lieder und Aufgaben ein Mindestmaß an Übezeit akzeptiert und anwendet, der legt sich damit ein dauerhaftes Fundament, allerdings nicht in wenigen Tagen oder Wochen, sondern vielmehr in Monaten, manchmal auch erst in Jahren. Das ist normal und erst dadurch kann ein nachhaltiger Erfolgseffekt überhaupt eintreten, egal ob im persönlichen Keyboardunterricht oder im Klavier Online Kurs. Sich dann hinterher (nach der fundierten Lehrzeit bei O-Key) eigenständig zu spezialisieren, um gezielt beliebige Crashkurse zu belegen oder andere Stile zu entdecken, kann dann natürlich individuellen Sinn machen, bzw. ist dann tatsächlich auch mit Erfolg möglich. Doch zuvor legt man sich die dafür nötige Basis, was mit O-Key hervorragend funktioniert.

Bei O-Key handelt es sich also um einen (von der Dauer her) mindestens mittelfristig angelegten und dennoch ungewöhnlich rasch wirkenden Intensivkurs für Einsteiger bis Fortgeschrittene, welche erst einmal das typische Heimkeyboarden (im Kursverlauf optional auch Klavierspielen) erlernen und als Basis nachhaltig festigen möchten. Dies geschieht in den O-Key-Leveln 1 (Pre) , 2 (Startup) und 3 (Advanced). Hierfür bringen O-Key Schüler ausreichend Zeit und Übewillen mit. In den O-Key-Leveln 4 (Expert) und 5 (Profi) gibt´s dann “etwas Mehr”, was mitunter bereits auch in die Richtung Band- und Bühnenkeyboarding sowie leicht gehobenes Klavierspiel geht. Auch hier behält O-Key das großzügige Format von randvoll gepackten, großen Lehrvideos (plus weitere Videoformate) bei und schließt zugunsten von Qualität und Nachhaltigkeit jegliches Crashkursformat von vorne herein aus. Zudem wird O-Key mit der Zeit immer weiter ausgebaut, so dass immer mehr Filme und Inhalte hinzu kommen werden, in erster Linie für Keyboard, dem Hauptschwerpunkt dieses Onlinekurses.

O-Key ist also äußerst umfassend und bleibt über den gesamten Kursverlauf breit aufgestellt, um die 3 Hauptbereiche Praxis, Theorie und Technik weiterhin voll abzudecken. Dies ist optimal für den Einstieg und die Fundierung der Ausbildung aller Tastenmusiker in den ersten, mittleren und auch schon späteren Zügen.

Ist O-Key ein Keyboard- oder ein Klavier-Online-Kurs?

Antwort: Beides, denn auf O-Key dreht es sich um Keyboard und Piano.

Die „Keys“ sind eben die Tasten… bestimmt die selben wie beim Klavier, richtig? Nein, nicht ganz! Es gibt natürlich instrumentale und spieltechnische Unterschiede. Doch wer Keyboard lernt, kann optional weitaus leichter auf Klavier umsteigen, und auch umgekehrt.

Seit 2018 kommen bei O-Key daher auch Inhalte fürs Piano hinzu und decken damit auch diese beliebte Instrumentensparte ein Stück weit ab. O-Key ist als ehemals reine Keyboardschule inzwischen zu einem kombinierbaren Kurs für Keyboard mit Piano geworden. Jedoch liegt der überwältigende Kursanteil eindeutig bei den Keyboard-Inhalten. Es gibt innerhalb der riesigen Lehrfilmauswahl inzwischen allerdings auch viele wertvolle Inhalte, welche gleichermaßen für Keyboarder als auch für Piano-Schüler relevant sind, seien es die vielen Notenblätter unserer vielfältigen Song-Auswahl oder die reichhaltigen Übungsblätter und Insider-Tipps.
Auf der Seite “Videos – Levelauswahl” gelangt man über die einzelnen Level-Eingänge zu den jeweiligen Lehrfilmen eines Levels. Dortige Videos mit Relevanz für Keyboard tragen eine blaue “Keyboard”-Kennung, bei Piano-Relevanz die rote Kennung “Piano”. Viele Filme tragen beide Kennungen und können somit parallel genutzt werden.

Wer als Anfänger also Piano, EPiano, Digitalpiano bzw. Klavier online lernen möchte, kann zunächst bei Level 1 einsteigen und dort alle Piano-relevanten (rot markierten) Videos absolvieren. Das O-Key-Konzept zielt inzwischen bereits von Level 1 aus ein Stück weit auf das Klavier spielen lernen ab, so dass Keyboardschüler schon dort unbemerkt Infos eingeflößt bekommen, welche auch fürs spätere Klavierspiel relevant sein werden. Ab Level 3 folgen dann gezielte Erfahrungen mit den Noten im Bass-Schlüssel für angehende Pianisten, aber auch für interessierte Keyboarder. In höheren Levels sind in einigen Songs zudem Keyboardaufgaben enthalten, welche klavier-ähnlich gespielt werden. Das Angebot im Klavierunterricht wird allmählich ausgebaut, parallel zu vorrangig weiteren Keyboard-Videos. Die Bezeichnung „KEYboardschule“ wird sich jedoch nicht ändern, denn auch am Piano spielt man ja „at the KEYS“.

Muss ich für die Kursteilnahme unbedingt auf einem Yamaha-Instrument spielen?

Nein, dieser Kurs ist sehr gut auch mit Modellen anderer Keyboardhersteller nutzbar.

Weder musst du ein Tyros, SX oder Genos besitzen, noch überhaupt unbedingt ein Yamaha-Modell spielen. Wichtige Fachbegriffe werden in den Lehrfilmen oft auch herstellerübergreifend genannt, wie dieses Beispiel hier verdeutlicht. Auch von Schülerseite her hören wir, dass unsere User ebenso mit anderen Instrumente-Herstellern erfolgreich voran kommen. Ohnehin liegt ja bei O-Key der größere Fokus auf der Herstellung der Spielfähigkeit an sich, so dass alle Songs auch auf jeglichen anderen Instrumenten gut realisiert werden können. Technische Aspekte werden zwar auf Yamaha gezeigt, was vornehmlich der weiten Verbreitung von Yamaha geschuldet ist, können aber so oder so ähnlich auch für Instrumente anderer Hersteller verstanden und genutzt werden. Primär handelt es sich um jedes Keyboard um ein Musikinstrument und bei O-Key um einen Kurs zum Spielen lernen.
Dazugesagt werden sollte hier auch einmal, dass es selbst unter Yamaha-Modellen derart viele technische Abweichungen (Bezeichnungen, Bedienfeldanordnung, Funktionen) geben kann, dass KEIN Online-Instrumentalkurs allen Modellen jemals zu 100% technisch gerecht werden könnte. Trotzdem wird dieser Kurs nahezu ALLEN Keyboards und Tastenschülern gerecht und führt in jedem Fall zu einer Vielzahl an musikalischen Erfolgen.

Welches Instrument und Zubehör eignet sich zum Keyboard und Klavier online lernen?

Diese Frage kann kurz und knapp mit unserer übersichtlichen Seite Kauftipps beantwortet werden.

Dort findest Du jede Menge aktueller Kaufempfehlungen aus unserer jahrelangen Erfahrung heraus. Du findest auf der Kauftipps-Seite nicht nur Instrumente, sondern auch tolles Zubehör… angefangen von A wie Audiokabel… über N wie Notenpult-Leuchte… bis hin zu Z wie Z-Stativ…

Wie funktioniert die O-Key Online Musikschule?

Der Online-Musikunterricht bei O-Key funktioniert kinderleicht: buche Deinen gewünschten Onlinezugang, logge Dich ein und beginne mit den Inhalten Deiner Wahl!

Das hört sich einfach an? Genau das ist es ja auch! Sofort nach Aktivierung Deines Zugangs hast Du vollen Zugriff auf die Videos und Downloads und kannst mit Deinem neuen Tasten-Coach Niño sofort an Keyboard oder Klavier online beginnen zu trainieren. Allein Du entscheidest, womit Du in dieser Online-Musikschule beginnen möchtest. Es wird Dir keine tonangebende Vorauswahl aufgetischt, welche Dir mit permanenten Popups oder anderen „Erinnerungen“ dazwischen funkt. Einfach einloggen und den gewünschten Lehrinhalt frei wählen.
Selbstredend, dass das gewählte Video zu Deinem momentanen Stand passen sollte. Um Dir Deine Auswahl erheblich zu erleichtern, gibt es neben der Einteilung in 5 Levels zu jedem einzelnen Video alle nötigen Infos immer direkt in der Videoauswahlliste (Beispiel Videoliste in Level 4).

Was ist der Unterschied zwischen Lehrvideo, Playalong, KF-Video, Laborvideo und mini-TIPP-Video?

Jeder Video-Typ hat seine Vorzüge und deckt bestimmte Lernziele oder Interessen ab.

Lehrvideos

Sie sind zahlenmäßig am Häufigsten vertreten und beinhalten den allermeisten Lern- und Übe-Stoff. Lehrvideos sind aufwendig gestaltete, von Niño moderierte, große Lehrfilme, oft bis 45 Minuten Spieldauer, ab und zu auch mehr. Lehrvideos sind die wirklich elementaren Kursbestandteile und sollten von Dir beim Vorangehen im Kurs stets vorrangig absolviert werden sollten. Mit ihnen bekommst Du alles vermittelt, was es braucht um im Kurs weiter zu kommen.

KF-Videos

Kurz-Format-Videos sind echte Leckerbissen im O-Key-Kurs! Sie sind mit oft nur 15 Minuten Spieldauer zwar relativ kurz und generell auch unmoderiert (enthalten lediglich Texteinblendungen), doch demonstrieren sie Dir stets eindrucksvoll einen bestimmten, populären Song (oder Songmedley), und zwar mehrfach in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Zunächst schaust Du Dir das KF-Video einfach komplett an. Danach bist Du garantiert infiziert, diesen Song selber mit solchem Sound spielen zu können, wie ihn Dir Niño soeben eindrucksvoll demonstriert hat. Deswegen stellen KF-Videos zusätzlich sowohl die Noten aller im KF-Video gezeigten Schwierigkeitsgrade, als auch deren Keyboard-Files (Registrations, Multipads…) im Anhang per Download zur Verfügung. Somit hast Du alles zur Hand, was es braucht, um sofort loszulegen: Demovorlage, Notenblätter und Keyboarddaten. Haue voll in die Tasten!

Playalongs

Playalongs sind kürzere, bis 30-minütige, reine Mitspielvideos und meist sehr experimentelle Spezialitäten des O-Key-Kurses. Wie KF-Videos sind auch Playalongs generell unmoderiert (Texteinblendungen ausgenommen) und beinhalten zumeist auch keine Downloads, also auch keine Notenblätter! Alles geschieht interaktiv auf dem Bildschirm und auf Deinen Tasten!
Thematisch sind Playalongs immer an ein zugehöriges Lehrvideo gekoppelt und daher auch immer direkt unterhalb dieses Lehrvideos gelistet zu finden. Playalongs sind äußerst abwechslungsreich gestaltet, beherbergen verschiedenste Aufgabenarten und machen bei O-Key einen sehr großen Spaßfaktor aus. Doch nicht nur das, sie trainieren Dich zusätzlich, zB. in Deinen Tonortungsfähigkeiten, beim freien Spiel, in der Koordination Deiner Hände, im Timing Deiner Rhythmik, in Deiner Betonung, Deiner Konzentration, Deiner Reaktion beim Umschalten und Vielem mehr… Dabei machst Du immer genau das, was die Bezeichnung „Playalong“ auch meint: Du „spielst entlang“ (play along) der gehörten Übungen und Songs, allein anhand von Infos und Anweisungen auf dem Bildschirm. Ein Grund, weshalb Playalongs unbedingt mehrfach angesehen und mitgespielt werden müssen, bevor sich motivierende Erfolge einstellen können.

Viele Beispiele für Playalongs, KF-Videos und Lehrvideos findest Du in unseren Webauftritten bei Vimeo und Youtube oder auch anderen Social-Medias…

Key-Jobs

Keyjob-Videos sind mit durchschnittlich nur 3-4 Minuten absichtlich knackig kurz gehalten und demonstrieren Fortgeschrittenen, wie Profis einen bestimmten Songpart maximal originalgetreu spielen würden. Alle Infos dazu gibt es im Bereich der KJ-Videos.

Laborvideos

Unser neuster O-Key-Bereich, das Soundlabor, beinhaltet rein technische Videos, in welchen es um die Optimierung des Keyboardsounds oder andere technische Kniffe geht. Diese moderierten Videos beinhalten keine Hausaufgaben oder Downloads, dafür aber jede Menge technischer Inspirationen, wie Du deutlich mehr aus Deiner Kiste herausholen kannst.

mini-TIPPs

Unsere mini-TIPP-Videos beinhalten 100 nur einminütigen Textinfo-Videos, welche kursbegleitende Tastentipps, wertvolles Insiderwissen und jede Menge gelüftete Geheimnisse rund um Keyboard & Piano beinhalten. In jedem mini-TIPP erfährst Du etwas anderes Interessantes zu Deinem Tasten-Hobby.

Ich bin „blutiger Anfänger“. Wie steige ich bei O-Key richtig ein?

Als Keyboard-Anfänger oder als Klavier-Neuling beginnst Du mit dem Einstiegslehrfilm „Tonklang 1“ in Level 1.

Anschließend nimmst Du Dir das zugehörige Playalong „Tonklang 1“ direkt darunter vor. Auch die Folgevideos samt zugehörigen Playalongs und weiteren Videos bis Ende von Level 1 machst du Schritt für Schritt der Reihe nach durch. L1 ist übrigens das einzige Level dieser Online Musikschule, in welchem die vorgegebene Listenreihenfolge von oben nach unten eingehalten werden sollte, aber auch hier nicht unbedingt muss. Zum Keyboard online lernen nutzt Du alle Lehrfilme mit der blauen Kennung „Keyboard“, fürs Klavier lernen alle Lehrfilme mit der roten Kennung „Piano“. Viele Filme besitzen beide Kennungen, da sie für beide Instrumente eine Relevanz besitzen.
Nach L1 wechselst Du dann auf L2 und suchst Dir dort die Filme mit genau den Themen oder Songs heraus, welche die für Dich relevante Farbkennung tragen und Dich interessieren, denn ab L2 ist die Listenreihenfolge nicht mehr ganz so wichtig, wie in L1. Sogenannte „Pflichtvideos“ (sind als Pflichtvideos benannt) sollten jedoch nicht ausgelassen werden. Tja, und so geht´s dann eben munter immer weiter… Lehrfilm um Lehrfilm… Level um Level… bis Du irgendwann in Level 5 angelangt bist…

Ein Tipp von Coach Niño:
„Mit Vorkenntnissen lerne und spiele einfach das, was Dich gerade interessiert. Als Beginner solltest Du jedoch alle Videos eines Levels von oben nach unten der Reihe nach durcharbeiten, um Deinen Lernerfolg maximal zu gewährleisten.“

Ich habe bereits Vorkenntnisse. Wie steige ich damit bei O-Key ein?

Mit Vorkenntnissen im Bereich Keyboard oder Klavier startest Du bei dieser Onlinemusikschule nicht zwingend im Level 1.

Mit „etwas“ Vorkenntnissen am Keyboard kannst Du getrost in Level 2 einsteigen. Wenn Deine Kenntnisse schon als „beträchtlich“ zu bezeichnen sind, dann kann Dir sicherlich Level 3 empfohlen werden.
Mit Notenkenntnissen am Piano startet dein Klavier Online Kurs am Besten mit dem Gratis-Lehrfilm „Piano-Start 1“ in Level 3.
Als sehr erfahrener Musiker kannst Du zwar sicherlich auch noch im Level 3 den einen oder anderen Insidertipp ergattern, doch im Regelfall genügt Dir dann ein Start ab Level 4.
So oder so… mit einem O-Key-Abo hast Du ohnehin Zugang zu allen Levels und kannst daher jederzeit und ohne Zeitdruck vor oder zurück springen…

Wie finde ich schnell ein Video, welches ein bestimmtes Thema oder Lied behandelt?

Ein guter Tipp zur Themensuche bei O-Key ist es, einfach in das infrage kommende Level zu klicken, zum Beispiel in Level 3, und dort…

…ENTWEDER mit STRG/CTRL + F (bei Windows) oder mit CMD + F (bei Mac) nach dem gewünschten Suchwort oder Songtitel zu suchen…
ODER die allgemeine Suchfunktion zu nutzen, deren Eingabefeld Du ganz unten rechts im Footer/Fußbereich dieser Webseite findest.
Versuche es doch einmal selbst, und suche beispielsweise nach dem Fachbegriff „Split“!

Du kannst Dich auf O-Key vielleicht jedoch auch ohne Suchfunktion zurechtfinden, da in jedem Videobereich bei den Videos stets klare Inhaltsangaben, was ein Video so alles enthält, zu finden sind.

Ob nun durch Stöbern oder mittels Suchfunktion… Fachbegriffe lassen sich dadurch ebenso aufspüren wie Songtitel. Songtitel können allerdings auch in unserer alphabetisch gegliederten Songübersicht gefunden werden.

Muss ich restlos alle Lehrfilme und diese auch immer komplett am Stück absolvieren?

Nein, weder musst Du überhaupt jeden einzelnen Film unbedingt absolvieren, noch zwingend an einem Stück.

Das ist ja das Praktische an der Onlinemusikschule: Du kannst dir alles einteilen, ganz wie es Dir gerade in deinen persönlichen Zeitplan hinein passt. Und falls es plötzlich mitten im Video an der Tür klingelt, dann merke dir einfach die momentane Spielzeit, um zu einem anderen Zeitpunkt dort weiter zu machen. Und auch, wenn Du für gestellte Aufgaben (Ausfüllblatt, Übung, etc.) mal etwas länger brauchst… ganz egal… nimm Dir ein paar Minuten, Stunden oder auch Tage… Dein Online-Musiklehrer wird´s Dir niemals krumm nehmen und beim nächsten Mal garantiert genau so entspannt fortfahren. Ein höchst angenehmer Vorteil im Vergleich zu einem persönlichen Coach! Für die Mehrzahl aller Videos ist es überhaupt nicht von Belang, ob Du sie aufteilst oder an einem Stück erledigst.
Wenn Dir also ein Lehrfilm zu viel Deiner Zeit nimmt, dann teile ihn einfach in mehrere Etappen auf. Kleine Häppchen verdaut man ohnehin besser als das ganze Menü auf einmal.

Was mache ich, wenn mir im Video irgend etwas zu flott ging?

Dann wäre dies ja genau eine jener Situationen, in denen Du froh darüber sein kannst, Dich in einem Keyboard- und Klavier online Videotutorial zu befinden!

Ja, viele unserer Lehrfilme sind wahrlich prall gefüllt mit Theorie, Praxis und Technik… erklärt, demonstriert, animiert… O-Key spart wirklich nicht mit Input. Diese Fülle kann so manchen Tasten-Neuling zunächst überraschen und ablenken, besonders im Bereich Keyboard. Wenn auch Du das Gefühl hast, etwas im Video lief „an dir vorbei“, dann pausiere doch ganz einfach. Klicke auf Play/Pause und sinniere kurz darüber. Spule/scrolle das Video ein Stückchen zurück und lasse Deinen Musiklehrer einfach nochmal quasseln. Das ist ja das Schöne an einem Onlinekurs! Kaum ein Musiklehrer an einer örtlichen Musikschule würde sich die Mühe machen, ein ganzes Thema so oft Du magst zu wiederholen. Wenn also Dein Tag lang war und Du ein, zwei oder auch fünf „Takes“ mehr brauchst als sonst, dann mache Dir einfach die gegebenen Vorteile zu nutze!

Wodurch unterscheidet sich O-Key von anderen Onlinemusikschulen?

O-Key beinhaltet große, im Ausnahmefall über 1-stündige, sehr detaillierte Lehrfilme für Keyboard und Piano…

…plus kürzere Playalongs (Mitspielvideos), animierende KF-Videos, rein technische Laborvideos und interessante mini-TIPPs, in einer für eine Onlinemusikschule einzigartig unterhaltsamen Weise. Unser extrem vielfältiges Videomaterial plus jeder Menge Downloadanhänge (Noten, Daten, Übungen…) ist mit anderen Kursen nicht vergleichbar. O-Key besticht durch reichhaltige Details und jeder Menge an praktischer Unterrichtserfahrung des Lehrgangleiters Niño Loco, welcher in Deutschland 20 Jahre lang eine Musikschule führte. Dementsprechend wirst Du pro Lektion (pro Film) eine ganze Ecke an Zeit benötigen, nicht zuletzt auch, weil es während der Hauptlehrvideos immer wieder kleinere und größere „Jobs“ zu erledigen gibt, angefangen von speziellen Übungen bis zum Download von Noten und der Erledigung von Übungen, Aufgaben, usw. Das dabei in allen Lehrvideos immer wiederkehrende, markante Pausensignal zeigt Dir jedes Mal, wann es wieder soweit ist und Du die genannte Aufgabe erledigen solltest. Pausiere dort das Lehrvideo und erledige den Job. Solch ein breitbandiges Spektrum an lehrreichen Aufgaben bietet Dir garantiert kein anderer Keyboard- oder Klavier Online Kurs. Zudem gibt es am Ende jedes Lehrvideos richtige Hausaufgaben für Dich, welche gewissenhaft und am besten über mehrere Tage hinweg absolviert werden sollten, ganz wie im typischen Musikunterricht beim örtlichen Musiklehrer, nur eben viel preiswerter. Erst nach Abschluss aller Jobs innerhalb einer Videolektion empfiehlt es sich, zum nächsten Video zu wechseln. Diese systematische Vorgehensweise wirst Du kaum in anderen Kursen von selbsternannten Musiklehrern ohne solch eine Langzeiterfahrung, wie Niño sie besitzt, wiederfinden. Wir meinen jene typischen „Schnellkurse“ oder „Papageien-Nachspiel-Lehrgänge“, welche dementsprechend auch niemals solch eine Erfolgswirkung wie O-Key erzielen können. O-Key setzt voll auf qualitativen Ersatz realen Musikunterrichts, nicht nur auf Quantität oder unrealistische Versprechen.
DAS ist der entscheidende Unterschied zu anderen Onlinemusikschulen.

Soll oder kann man bei O-Key seine Songs bzw. Aufgabenblätter zur Kontrolle einschicken?

Keyboard oder Klavier online zu lernen bedeutet zunächst einmal, auf persönliche Kontrolle durch einen Musiklehrer zu verzichten.

Auch ein nachträgliches Einschicken von Spielaufnahmen an Keyboard oder Piano ist bei O-Key eigentlich nicht vorgesehen und selbst bei Anfängern auch meistens nicht unbedingt notwendig. Dennoch kann auch dies bei O-Key getan werden, indem Musikschüler ihre Spieldemos im dafür vorgesehenen Proberaum (einem Bereich des O-Key-Forums) hochladen und von anderen O-Keyanern bewerten und diskutieren lassen. Keine Angst, dort geht es absolut kollegial zu!

Generell funktioniert diese Online-Musikschule in den meisten Fällen auch ohne Spielkontrolle hervorragend, wie viele Anfänger und Quereinsteiger bestätigen. Lösungen zu allen Aufgabenblättern sind obendrein downloadbar, wodurch eine ausreichende Selbstkontrolle im Theoriebereich erreicht wird. Die Kontrolle der Praxis nehmen die Schüler eigenverantwortlich in die Hand, indem mit den Vorgaben im Lehrvideo, KF-Video oder im Playalong verglichen wird. Wem dies nicht ausreicht, der lädt seine Demos wie gesagt im Proberaum hoch…

Wie höre und sehe ich die Kursvideos optimal, während ich am Instrument laut mitspiele?

Mit guter Sicht und gutem Ton macht das Lernen & Mitspielen bei O-Key erst richtig Spaß, und natürlich ist auch die gesprochene Moderation dann nochmals verständlicher.

Hören:
Besitzt Dein Keyboard oder Digitalpiano vielleicht einen Audio-In-Anschluss (Ton-Eingang)? Falls ja, dann kannst Du Dein Endgerät (Notebook, Tablet, Smartphone) mittels entsprechendem Audiokabel am Toneingang Deines Instruments anschließen und hörst den Video-Ton direkt über die Keyboardlautsprecher oder einen am Instrument angeschlossenen Kopfhörer. Sound pur! Lehrvideos, KF-Videos und ganz besonders Playalongs gehen Dir beim Mitspielen und Üben dadurch sicherlich viel einfacher von der Hand. Ein passendes Audiokabel findest Du zum Beispiel über unsere Kauftipps-Seite.
Sollte Dein Musikinstrument keinen Audio-In-Anschluss bieten, so gäbe es andere Möglichkeiten, angefangen von PC-Lautsprechern, über die gute alte Stereoanlage, bis hin zum Mischpult samt Aktivlautsprechern. Alles eine Frage der Kosten. Wenn Du hierfür persönliche Beratung benötigst, schreibe uns einfach via Kontaktformular!

Sehen:
Es gibt eine Vielzahl von Beistelltischen, Halterungen, Schwanenhals-Stativen usw. Wenn Du Dein Notebook, Netbook, Tablet oder Smartphone mutig aufs Keyboard legst oder auf dem Notenpult abstellst, garantieren wir für eine baldige „Spider-App“, denn Dein Musikinstrument wackelt auch bei bestem Stand garantiert genug, um Dein Endgerät nach unten fallen zu lassen!
Mit den Empfehlungen auf unserer Kauftipps-Seite bist Du abermals gut beraten. Dort findest Du sicherlich eine geeignete Halterung/Ablage, um O-Key besser (und sicherer) sehen zu können. Schau rein!
Übrigens sind Smartphones aufgrund ihrer geringen Bildschirmgröße zur Nutzung von O-Key eher nicht zu empfehlen. Ein Tablet oder noch besser Notebook garantiert Dir, alle wichtigen Details unserer oftmals mit Infos vollgepackten Videos optisch auch wirklich vollständig erfassen zu können.

Was tun, wenn die Videos aufgrund zu langsamem Internet nur schleppend laden?

Gegenfrage: Ist das denn heutzutage überhaupt noch möglich?

In diesem seltenen Fall müsstest Du wohl eine ungewöhnlich schlechte Internetverbindung haben. Seit Längerem werden bei O-Key sämtliche Lehrvideos vom hochmodernen und extrem zuverlässigen Vimeo-Player mit optimaler Streaming-Datenrate bereitgestellt, was wohl jedem beliebigen Endgerät gerecht wird. Bei langsamem Laden kann daher nurmehr die eigene lokale Internetverbindung verantwortlich sein, welche optimalerweise mindestens DSL-Standard entsprechen sollte. Auf Handys und manchen Tablets kann es aufgrund der Datenmenge vergleichsweise leichter als bei Notebooks oder größeren Rechnern zum Stocken von Videos kommen, besonders dann, wenn diese mobilen Endgeräte nur via Mobilfunknetz gespeist werden (nicht unbedingt empfohlen).
Um O-Key auch bei langsamer Internetverbindung problemlos nutzen zu können zeigen wir 2 Lösungsmöglichkeiten auf:
1.) Klicke im VIMEO-Videoplayer (im Abspielfenster eines Videos) rechts unten auf das Zahnradsymbol, um die Streamingrate an die gegebene Internetverbindung anzupassen. Unsere ursprünglich in HD bereitgestellten Videos werden dadurch in der Bildqualität leicht gedrosselt wiedergegeben, sehen aber immer noch gut genug aus. Damit sollte ein Streamen der Videos fast überall möglich werden.
2.) Wenn Dir das unzureichend erscheint, dann nutze O-Key doch einfach komplett OFFLINE! Ja, auch das bieten wir an, und zwar mit unserem Megaangebot „O-KEY-TOTAL„. Als Käufer dieses Megapaketes schicken wir Dir den gesamten Kurs auf Datenträger per Post nach hause! Den Datenträger kannst Du dann zB. an Dein Notebook anschließen und die Videos und Inhalte somit auch im Schrebergarten oder gar unterwegs im Wohnmobil-Urlaub nutzen, völlig ohne Internet. Natürlich solltest Du Dir zuvor alle benötigten PDF-Dateien ausdrucken und mitnehmen, ebenso Dein Musikinstrument. O-KEY-TOTAL ist somit eine hervorragende Lösung zur OFFLINE-Nutzung eines ONLINE-Kurses.

Was hilft bei individuellen Login-Problemen?

Die allermeisten User haben bei O-Key keinerlei technische Probleme zu beklagen, sofern auch ein zeitgemäßes Computersystem benutzt wird.

Computersysteme sind allesamt komplex und damit leider auch anfällig. Das für O-Key eingesetzte Computer-System (Desktop, PC) oder das mobile Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone) sollte möglichst nicht älter als 10-15 Jahre und vollständig upgedatet sein. Hier unsere Ratschläge, welche Kniffe bei seltenen Login-Problemen Abhilfe leisten können:

1) Zeitgemäßes und aktualisiertes Computersystem nutzen, sowohl in Bezug auf Hardware als auch auf Software (Betriebssystem, Internetbrowser).

2) Drücke nach gescheitertem Login-Versuch die Aktualisieren-Taste F5 oder STRG/CTRL + F5 (bei Macintosh CMD + F5) , um die Seite neu zu laden. Danach nochmals einloggen.

3) Den Browser-Cache mit der Windows-Tastenkombination SHIFT + STRG/CTRL + ENTF (bei Mac:  SHIFT + CMD + ENTF) leeren. Danach nochmals einloggen. Achtung! Dabei nicht ungewollt alle gespeicherten Passwörter oder Weiteres löschen (Häkchen beseitigen) !

4) Mit einem anderen Browser einloggen, zum Beispiel Brave, Chrome, Firefox. Dabei jedoch unbedingt darauf achten, dass der verwendete Browser auf dem neusten Stand (upgedatet) ist!

5) Den Router neu starten, um die IP zu ändern, nur falls Deine IP aufgrund zu vieler gescheiterter Login-Versuche für einige Minuten auf unserer Blacklist steht.

6) Ein völlig anderes Endgerät ausprobieren, zum Beispiel bei Bekannten oder Nachbarn und somit auch gleich an einem völlig anderen Internetanschluss.

7) Eine Computer-Systemreinigung durchführen. Das kostenlose Tool CCleaner ist zu empfehlen, ebenso die systemeigene Datenträgerbereinigung.

Was auch immer im Einzelfall hilft… die sicherlich vorbeugendste Hilfe ist es, sich nach JEDER (!) O-Key-Sitzung wieder aus zu loggen, denn unser Sicherheitssystem blockt zu viele aktive (noch laufende) Anmeldungen irgendwann selbsttätig ab, so dass ein nochmaliges Einloggen (zunächst) unterbunden wird. In diesem Fall hilft auch der O-Key-Support.

Kann ich den Keyboard oder Klavier online Unterricht kostenlos nutzen?

Ja, durchaus!

Unser Keyboard- und Klavier Online-Kurs bietet die Möglichkeit günstig, vergünstigt oder sogar kostenfrei einzusteigen. Erfahre alles über die teils ungewöhnlichen Angebotsmodelle auf unserer Seite Angebotes-Übersicht und steige noch heute im Keyboard oder Klavier lernen ein!

Wie kann ich mein O-Key-Abonnement kündigen?

Du hast jederzeit das Recht Deinen O-Key-Zugang ohne Weiteres zu beenden.

Solltest Du eines Tages entweder Dein musikalisches Ziel erreicht oder keine Lust mehr aufs Keyboard oder Klavier online lernen haben, so hast Du selbstverständlich das Recht, Dein Abo (oder sonstigen O-Key-Zugang) jederzeit und ohne Angabe von Gründen zum Laufzeitende zu kündigen. Sollte Dein Abo zum Kündigungszeitpunkt noch eine Restlaufzeit besitzen, dann kannst Du O-Key selbstverständlich bis zum Ende des bezahlten Zeitraums weiterhin nutzen, so dass Dir durch die Kündigung kein Nachteil entsteht. Eine Kündigung tätigst Du mit folgenden Schritten: logge Dich ein, gehe dann rechts oben auf das „Profil-Männchen-Symbol“ und klicke dort im orangenen Textblock auf den dortigen Button, um weitere Optionen zu erhalten.
Wir möchten darauf hinweisen, dass unser Reseller/Zahlungsabwickler DigiStore24 nach einer Kündigung oftmals leider keine Bestätigungsmail versendet. Im Zweifelsfall frage bei uns nach. Wir kümmern uns gerne um jedes Anliegen, selbstverständlich auch bei Kündigung eines O-Key-Users.

Sollte Dein Durst nach Antworten hier noch nicht gestillt sein, so lies gerne unsere detaillierte Infoseite
oder schreibe uns einfach per Kontakt-Formular.