Einsteiger Keyboard spielen & Piano-Spiel weiter verbessern: mit „Playalong Tonklang 2“!

“Playalong Tonklang 2” auf Youtube ansehen

Klasse, Du hast anscheinend die vorigen Gratisvideos „Tonklang 1„, „Playalong Tonklang 1“ und „Tonklang 2“ fürs Einsteiger Keyboard bzw. Einsteiger Klavier absolviert. Und nun suchst Du vermutlich nach weiterem Input, um Deine Basics weiter auszubauen. Gesucht, gefunden!

In diesem weiteren notenlosen Playbackvideo versuchst Du Dich rechtshändig an genau jene Melodien aus dem zugehörigen Hauptvideo „Tonklang 2“, diesmal jedoch vielmehr im experimentellen „Fun-Modus“, als im strengen „Lern-Modus“.  Das ist es, was die meisten O-Key-Playalongs ausmacht: sie sind von diesem typischem „trial-and-error-Modus“ geprägt. Und das ist auch wunderbar so, denn hier am Kursbeginn werden Spielfehler als „im Lernweg normal“ verbucht. Du weist ja: der Weg ist das Ziel! Daher spiele im Playalong einfach so gut es geht mit, am besten mit Wiederholung an mehreren Tagen, mehr wird nicht verlangt. O-Key? Und los gehts!

Ach ja… absolviere danach am besten auch alle restlichen der insgesamt 9+2 Gratisvideos, um hinterher perfekt vorbereitet dann richtig in den Kurs einzusteigen, dann natürlich mit einem offiziellen Zugang. Deshalb hier alle unsere Angebote!

Beim Einsteiger Keyboard & Anfängerklavier den Durchblick behalten!

Damit jede musikalische Leuchte auch ihre passende Lampe erhält:

Logisch, um in Sachen Musik am Tasteninstrument den vollen Durchblick zu bekommen, lernst Du bei O-Key als Einsteiger Keyboard oder Klavier. Manchmal benötigt es jedoch zusätzliche Hilfsmittel, an welche man anfangs überhaupt nicht denkt, wie zum Beispiel eine solche praktische Klemmleuchte, die man permanent beim Musikinstrument hat und blitzschnell einschalten kann. Abends oder im Kellerraum ist eine Zusatzleuchte vermutlich unverzichtbar, gerade wenn es darum geht, die ausgedruckten O-Key-Blätter zu bearbeiten oder nach Noten zu spielen. O-Key schlägt Dir auf dieser Seite deshalb 3 Klemmleuchten vor, welche praktischer nicht sein könnten! Diese günstige batteriebetriebene Variante hier hat 2 Schwanenhälse (separat ausrichtbar), welche dem geringen Gewicht der LED-Lämpchen locker stand halten und das Licht wie 2 kleine Spots punktuell ans Ziel bringen. Einfach 3 AAA-Batterien einsetzen und damit die Augen entlasten. Sofern eine Möglichkeit zum Anklippen besteht (Möglicherweise seitlich am Notenständer), dürfte diese Variante die schnellste und einfachste Lösung sein.

Als Alternative zur obigen Variante gibt es noch zig weitere Modelle (mit Schwanenhals), die im Musikalienhandel mit angeboten werden. Mit Birnchen oder LEDs. Mit Schwanenhals oder starr. Klemmausführung oder Standmodell. Mit Batterien oder USB-Spannungsversorgung. Auswahl gibt es genug! So manche Leuchte könnte den Bereich am Instrument vielleicht flächiger ausleuchten, nicht nur um den Bereich der Notenablage herum, sondern zusätzlich auch die Spieltasten des Instruments, was durchaus zu bedenken ist…

Wer die Luxusausführung sucht und möglicherweise nichts von Batterien oder USB-Stromversorgung wissen will, der könnte mit diesem hochpreisigen Exemplar einer Lichtquelle glücklich werden. Diese Variante erspart dank 230V-Anschluss (via 12V-Netzteil) lästiges Aufladen und jeden Batteriewechsel komplett. Außerdem bietet dieses Modell die Möglichkeit die Farbtemperatur an die entsprechenden Anforderungen und Bedingungen anzupassen. Der Drehschalter im festzuschraubenden Gehäuse (Schrauben-Set ist dabei) ermöglicht die Auswahl von kalten 6.500 Kelvin über Tageslicht im Bereich von 5.000 Kelvin sowie warmen Kunstlicht mit einer Farbtemperatur von angenehmen 3.000 Kelvin. Das kann bei diversen Lichtverhältnissen durchaus sinnvoll oder einfach nur angenehmer sein. Nun ja, ob sich so etwas denn preislich lohnt…(?)…das muss man für sich entscheiden. Sollte man aber sowieso keinen passenden Platz zum Anschrauben dieser Leuchte finden, dann tut es womöglich auch die gute alte Stehlampe aus dem Wohnzimmer kostenlos.

Tonnenweise weitere hochinteressante Kaufangebote und Ratschläge findest Du auf unserer Seite Kauftipps!

14 Kommentare

    • Hallo Karl,
      ohne ein Yamaha PSR-E473 direkt vor mir zu haben kann ich dennoch mit 99% Sicherheit sagen, dass dieses Einsteigermodell keine Suchfunktion für Voices bietet.
      beste Grüße
      Niño

  • Hallo Nino
    Ich kann beim besten Willen die Liste mit den Begleitmelodien bei meinem Keyboard Yamaha PSR-E473 nicht finden. Vielleicht kannst du mir helfen., bin blutiger Anfänger.
    LG Karl

    • Hallo Karl,
      zu diesem Zeitpunkt des O-Key-Kurses musst du noch nichts unbedingt so exakt nehmen. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass mir nicht ganz klar ist, was du mit „Liste mit den Begleitmelodien bei meinem Keyboard Yamaha PSR-E473“ genau meinst(?). Falls du das Blatt „Farbmelodien“ meinst, so gab es das ja im Video Tonklang 2.
      Aber ich schätze mal, du meinst eher die passenden Voices (Klänge) dazu, richtig? Falls ja, dann kann dir vielleicht der Link zu Yamahas Downloads für das PSR-E473 weiterhelfen.
      Dort könntest du dir die Data-List auswählen.
      Ab Seite 4 dieser Datenliste sind alle Voices deines Keyboards aufgelistet. Da könntest du dann zB. die Voice (den Klang) „Tubular Bells“ in der Liste finden, indem du das Textdokument mit dessen Suchfunktion durchsuchen lässt.
      Ich hoffe, meine Ausführungen helfen weiter…
      liebe Grüße
      Niño

  • Hallo

    Kann man irgendwo nachlesen ob man mit den Tönen richtig ist. Dann ich tu mir schon sehr schwer dabei und habe Angst das ich mir was falsches anlerne.
    lg karin

    • Hallo Karin,
      wir hätten viel lieber, dass Sie das Ganze von der relaxten Seite aus betrachten, denn die Playalongs sind allesamt nicht als große Lehrvideos zu betrachten. Damit wollen wir sagen, dass man hier auch mal hinfallen darf und danach wieder aufstehen und den 2. Versuch antreten soll. Die Playalongs sind also allesamt sehr experimentell handzuhaben und verlangen nicht nach Perfektion, eher nach Wiederholung bis sich Erfolge einstellen. Dementsprechend sollten Sie sich bei Playalongs weniger auf Kontrolle als vielmehr auf Ihren musikalischen Instinkt verlassen! Wenn es falsch klingt, hört man das, egal mit wieviel Talent. Bei den Lehrvideos sieht das natürlich anders aus, dort gibt es jede Menge Ausdruckmaterial zum Lernen, Üben und Kontrollieren. Bei den Playalongs wird es das jedoch fast nie geben. Darum sind es Playalongs.
      Wir hoffen, wir können Sie von Unterschied und Sinn der beiden Lehrfilmvarianten überzeugen.
      beste Grüße
      Ihr O-Key-Team

  • Hallo o-key Team, leider ich komme mit die Farben durcheinander weil auf die Tastenhilfe sind c1, f1, und c2 die gleiche Farben. Vielleicht wäre besser wenn zusätzlich auch die Buchstaben von den Noten?
    Ciao Giuseppe

    • Hallo Giuseppe,
      keine Sorge, dieses Blatt “Farbmelodien” ist wahrscheinlich das Unwichtigste im gesamten O-Key-Kurs und eher als “Experiment” zu betrachten (wie schon öfters hier unterhalb in den Postings zum Video zu lesen ist). Im Kursverlauf sind die Farben generell nicht so wichtig, dass sie erfolgsentscheidend wären. Also bitte wegen diesem einen Blatt keinen unnötigen Kopf machen… das lohnt absolut nicht. Es ist wirklich kein wichtiges Blatt.
      LG Niño

  • Hallo liebes O-Key-Team!

    Eine tolle Sache und für mich eine super Auffrischung. Sollte man gar nicht glauben, wie schnell der Mensch vergißt, es ist aber so. Diese Playalong sind richtig klasse, toll! GlG von mariele

    • Hallo Mariele,
      auch hier ein gaaaanz dickes Daaaankeeee für deine unermüdlichen Lobeshymnen… du bist einfach die Beste!!
      Ja, wir werden die Playalongs nun bis zum Abwinken reinbuttern… die scheinen schon jetzt extrem beliebt zu sein.
      beste Grüße
      Niño & Team

  • Eine schöne Sache . Es wehre nur noch schön wenn man die Begleitung als MIDI Datei runter laden könnte . Nur mal als Vorschlag.

    • Hallo Ralph,
      danke für dein Feedback! Das Problem dabei ist, dass der Aufwand, um Audio + MIDI gleichzeitig zu recorden, unverhältnismäßig wäre, zumal die Playalongs ja ohnehin einen Zusatz darstellen… das passt leider nicht mehr in´s zeitliche Budget 🙂
      beste Grüße
      O-Key

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert